Auktion: 553 / Contemporary Art Day Sale am 07.06.2024 in München Lot 124000374


124000374
André Butzer
Untitled (113), 2007.
Öl auf Leinwand
Schätzpreis: € 40.000 - 50.000
Informationen zu Aufgeld, Steuern und Folgerechtsvergütung sind ab vier Wochen vor Auktion verfügbar.
Untitled (113). 2007.
Öl auf Leinwand.
Verso auf der Leinwand signiert und datiert. 200 x 150 cm (78,7 x 59 in). [EH].

• Aus der begehrtesten Schaffensphase zwischen 2006 und 2008.
• Typische Arbeit Butzers in bester Alla-prima-Malerei mit faszinierend gesetzem pastosen Farbauftrag.
• Extrem ausdrucksstarke Komposition; ein Feuerwerk von Symbolen und Andeutungen
.

PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.

AUSSTELLUNG: Galerie Max Hetzler (verso auf dem Keilrahmen mit einem Etikett).

"Ich vermeide den Ausdruck grau für die Bilder. Die Menschen meinen dann immer, sie seien nicht farbig. Für mich ist grau sehr wohl eine Farbe. Und die Bilder empfinde ich nicht als melancholisch, sondern als euphorisch, auch wenn ich melancholisch auf die Geschichte blicke."
André Butzer, im Gespräch mit Michael Stoeber, Kunstforum Bd. 218.




124000374
André Butzer
Untitled (113), 2007.
Öl auf Leinwand
Schätzpreis: € 40.000 - 50.000
Informationen zu Aufgeld, Steuern und Folgerechtsvergütung sind ab vier Wochen vor Auktion verfügbar.