Auktion: 548 / Contemporary Art Day Sale am 08.12.2023 in München Lot 222


222
Per Kirkeby
Versuchung II, 2004.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 40.000
Ergebnis:
€ 45.720

(inklusive Aufgeld)
Versuchung II. 2004.
Öl auf Leinwand.
Verso signiert, datiert und bezeichnet "Laeso". Auf der umgeschlagenen Leinwand handschriftlich betitelt und bezeichnet. 90 x 75 cm (35,4 x 29,5 in). [JS].

• Kirkebys Malerei erhält ihre Inspirationen aus der Natur und transportiert atmosphärisch verdichtete Landschaftseindrücke.
• In der thematischen Ausstellung "Wildnis" präsentierte die Schirn Kunsthalle, Frankfurt a. Main (2018), Kirkebys Arbeiten neben Werken von Max Ernst, Henri Rousseau, Giorgia O'Keeffe und Gerhard Richter.
• Seltene, von großen, sonnengelben Rundformen überlagerte Komposition.
• Kirkebys Gemälde befinden sich in bedeutenden internationalen Sammlungen, wie u. a. im Museum of Modern Art, New York, der Tate Modern, London, dem Centre Pompidou, Paris, dem Statens Museum for Kunst, Kopenhagen, und der Pinakothek der Moderne, München.
• Einzelausstellungen u. a. im Museum Ludwig, Köln, in der Tate Modern, London, im Museum Kunstpalast, Düsseldorf, im Museum Küppersmühle, Duisburg, und im Museum Insel Hombroich
.

PROVENIENZ: Galerie Kleinheinrich, Münster (wohl direkt vom Künstler).
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen (2004 vom Vorgenannten erworben).

AUSSTELLUNG: Per Kirkeby. Bild, Skulptur, Zeichnung, Grafik, Galerie Noah im Glaspalast, Augsburg 26.4. - 29.6.2002 (m. Abb.).

Per Kirkeby, 1991, zit. nach: Per Kirkeby, Ausst.-Kat. Tate Modern, London; Museum Kunst Palast, Düsseldorf, 2009/10, S. 13.

Per Kirkeby ist ein genauer Beobachter und erwartet genau diese Ruhe und absolute Hingabe an den optischen Eindruck von den Rezipienten seines Werks. Kirkeby, der 2018 in seiner Geburtsstadt Kopenhagen gestorben ist, gilt als der wohl international bekannteste dänische Künstler seiner Generation und einer der wichtigsten europäischen Zeitgenossen. "Ich verstehe meine Gemälde als eine Summierung von Strukturen. Eine Sedimentation hauchdünner Schichten. […] Im Prinzip eine endlose Ablagerung. Doch es ist auffallend, dass die darunterliegende Struktur immer durchbricht, auch wenn eine neue Schicht ein ganz anderes Motiv und eine ganz andere Farbe hat.“ (Zit. nach: Per Kirkeby, Ausst.-Kat. Tate Modern, London u. a., 2009/10, S. 10) Der Bildaufbau Kirkebys erzeugt durch eben jene Schichtungen eine faszinierende Tiefenwirkung. Wunderbar lassen Kirkebys entrückte Schöpfungen, wie auch unser, von einem leuchtenden Gelb getragene Komposition, den naturwissenschaftlichen Hintergrund ihres Schöpfers erkennen. Denn Kirkebys Entscheidung Maler zu werden geht zunächst ein Studium der Geologie voraus. In Kirkebys Arbeiten spielen Inspirationen aus der Natur und atmosphärisch verdichtete Landschaftseindrücke eine grundlegende Rolle. Die der Natur entlehnten Motive - Wasser, Bäume, Berge, Steine und Höhlen ebenso wie Architekturformen und fragmentierte Körperteile - ergeben kein homogenes, perspektivisches Landschafts- oder Figurenbild. Sie sind vielmehr nach dem Prinzip des All-over-Paintings angelegt, in dem verschiedene Formgedanken und Sinneseindrücke auf der Bildfläche wie auf einer Art Notizblock gleichwertig nebeneinandergesetzt werden. Kirkeby folgt dem unvorhersehbaren Gesang seiner Intuition, der eine Komposition gleich einem Gedanken wachsen und entstehen lässt. Kirkebys eindrucksvolles malerisches Œuvre ist heute Teil bedeutender internationaler Sammlungen, wie u.a. dem Museum of Modern Art, New York, der Tate Modern, London, dem Centre Pompidou, Paris, dem Statens Museum for Kunst, Kopenhagen, und der Pinakothek der Moderne, München. [JS]



222
Per Kirkeby
Versuchung II, 2004.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 40.000
Ergebnis:
€ 45.720

(inklusive Aufgeld)