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Andy Warhol
Joseph Beuys, 1982.
Acryl mit Serigrafie und Diamantstaub auf Leinwand
Schätzung:
€ 250.000 Ergebnis:
€ 317.500 (inklusive Aufgeld)
Joseph Beuys. 1982.
Acryl mit Serigrafie und Diamantstaub auf Leinwand.
Verso auf der umgeschlagenen Leinwand signiert und datiert. 50,5 x 40,5 cm (19,8 x 15,9 in).
• Warhol nimmt das zugrunde liegende Polaroid-Porträt in seiner legendären New Yorker Factory auf.
• Anlässlich seiner Ausstellung im Guggenheim-Museum war Beuys zu Besuch in New York und der Factory.
• Unikat mit Diamond Dust von großer Seltenheit.
• Prozess: deutliche Malspuren in der auf Leinwand aufgetragenen grünen Farbe; die rote Farbe des Siebdrucks dann wiederum hervorgehoben durch Diamond Dust.
• Geschlossene Provenienz.
Mit einer Bestätigung von Vincent Fremont, Vice-President der Andy Warhol Enterprises / Andy Warhol Studio, New York, vom 13. Mai 1983.
PROVENIENZ: Galerie Silvia Menzel, Berlin 1983.
Privatsammlung Köln.
AUSSTELLUNG: Andy Warhol. Bilder, Zeichnungen, Plakate, Galerie Silvia Menzel, Berlin, 15.3.-14.4.1983.
Acryl mit Serigrafie und Diamantstaub auf Leinwand.
Verso auf der umgeschlagenen Leinwand signiert und datiert. 50,5 x 40,5 cm (19,8 x 15,9 in).
• Warhol nimmt das zugrunde liegende Polaroid-Porträt in seiner legendären New Yorker Factory auf.
• Anlässlich seiner Ausstellung im Guggenheim-Museum war Beuys zu Besuch in New York und der Factory.
• Unikat mit Diamond Dust von großer Seltenheit.
• Prozess: deutliche Malspuren in der auf Leinwand aufgetragenen grünen Farbe; die rote Farbe des Siebdrucks dann wiederum hervorgehoben durch Diamond Dust.
• Geschlossene Provenienz.
Mit einer Bestätigung von Vincent Fremont, Vice-President der Andy Warhol Enterprises / Andy Warhol Studio, New York, vom 13. Mai 1983.
PROVENIENZ: Galerie Silvia Menzel, Berlin 1983.
Privatsammlung Köln.
AUSSTELLUNG: Andy Warhol. Bilder, Zeichnungen, Plakate, Galerie Silvia Menzel, Berlin, 15.3.-14.4.1983.
Silvia Menzel eröffnet 1982 ihre Galerie in der Leibnitzstraße in Berlin. Durch ihre vorangegangene langjährige Sammlertätigkeit kennt sie viele Künstler und Künstlerinnen persönlich und hat enge Verbindung mit ihnen. So kann sie in den ersten Ausstellungen Arbeiten von Joseph Beuys, Rainer Fetting und Andy Warhol präsentieren. Andy Warhol stellt ihr neben frühen Zeichnungen aus den Jahren 1954 bis 1958 auch kleinere Bilder zur Verfügung. (In Berlin bin ich ein Außenseiter. Marius Babias im Gespräch mit Silvia Menzel und Michael Geisler, in: Kunstforum international, Bd. 95, 1988, S. 320ff.) Dieses Bild, das schon 1983 über die Galeristin erworben wird, gehört zu den ganz markanten und typischen Arbeiten des großen Pop-Art-Künstlers. Seine Darstellung von Joseph Beuys fängt den bedeutenden deutschen Konzeptkünstler mit seinem wesentlichen Erkennungsmerkmal, dem Hut, ein. Sein Foto zeigt den Mythos Beuys par excellence, es ist selbst zur Ikone geworden. Vorlage ist ein Polaroid, dessen Entstehung der Berliner Sammler Dr. Erich Marx so beschreibt: "Während der Aufbauarbeiten der Beuys-Ausstellung im Guggenheim Museum Ende Oktober 1979 trafen Joseph Beuys, Andy Warhol und ich vor der Eröffnung einer weiteren Beuys-Ausstellung in der Feldmann Gallery zusammen. Warhol und ich sahen zu, wie Beuys ein Selbstportrait herstellte, indem er mit einer dünnflüssigen Asphaltsubstanz eine Photoleinwand übermalte. Während Beuys arbeitete, sprach ich mit Andy über ein Porträt von Beuys. Andy Warhol lud uns ein, am nächsten Tag in die Factory zu kommen. Die Aufnahmen entstanden auch an diesem Tag, .." (Heiner Bastian, Beuys Rauschenberg Twombly Warhol. Sammlung Marx, München 1982, S. 136). [EH]
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Andy Warhol
Joseph Beuys, 1982.
Acryl mit Serigrafie und Diamantstaub auf Leinwand
Schätzung:
€ 250.000 Ergebnis:
€ 317.500 (inklusive Aufgeld)
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