Auktion: 541 / Contemporary Art Day Sale am 09.06.2023 in München Lot 114


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Blinky Palermo
Blaues Dreieck, 1969/70.
Multiple. Eine Original-Schablonenzeichnung sow...
Schätzung:
€ 30.000
Ergebnis:
€ 38.100

(inklusive Aufgeld)
Blaues Dreieck. 1969/70.
Multiple. Eine Original-Schablonenzeichnung sowie eine Schablone, ein Pinsel und eine Farbtube, mit Text- und Titelblatt. Erschienen in der "edition 21" der Galerie René Block, Berlin 1969.
Das Original signiert, datiert "70" und nummeriert. Aus einer Auflage von 50 Exemplaren, jeweils mit einer manuell ausgeführten Original-Schablonenzeichnung, diese nummeriert sowie im Impressum nummeriert. Auf chamoisfarbenem Velin. Zeichnung: 48,5 x 53,6 cm (19 x 21,1 in), Blattgröße. Pappschachtel: ca. 50 x 65 x 4,5 cm (19,7 x 25,6 x 1,8 in).
In Original-Pappschachtel mit Cut-Out. Vollständig. [JS].

• Berühmtes Multiple, das souverän und humorvoll Fragen zur künstlerischen Originalität und Exklusivität aufwirft: "Malen Sie mit Hilfe der Schablone ein / blaues Dreieck über die Tür. Ver- / schenken Sie dann das Original Blatt. Palermo / August 1969" (beigefügtes Textblatt).
• Im Verlag der Galerie René Block, Berlin, sind seit 1966 zahlreiche legendäre Multiples u. a. von Blinky Palermo, Joseph Beuys und Sigmar Polke erschienen, die dem zeitgenössischen Streben nach Demokratisierung der Kunst in Form von kleinen Editionen Rechnung tragen.
• Das progressive Œuvre des bereits 1977 verunglückten Blinky Palermo gehört neben Gerhard Richter und Sigmar Polke zu den bedeutendsten Positionen der Deutschen Kunst der 1960er und 1970er Jahre.
• Weitere Exemplare dieses berühmten Multiples befinden sich u. a. in der Sammlung des Museum of Modern Art, New York, der Tate Modern, London, und des Städel Museums, Frankfurt a. Main
.

PROVENIENZ: Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.

"Palermo made several works using isosceles triangles, starting with Tagtraum I 1965 and culminating in Blaues Dreieck, which was installed at the Palais des Beaux-Arts in Brussels in 1970, where blue triangles were painted onto the walls and evenly spaced. [..] [A]rt historian Benjamin H. D. Buchloh has related the shapes to the triangular forms in pre-war utopian constructivist abstraction and to Joseph Beuys's Fat Corner of 1963 (see Buchloh, 'The Palermo Triangles', in Los Angeles County Museum of Art 2010). Buchloh has also emphasised the importance of the work Yves Klein to Palermo in the latter's use of ultramarine. Palermo is one of the most important artists to have emerged in Germany in the 1960s."

Mark Godfrey, for The Tate Collection zu Palermos "Blaues Dreieck", zit. nach: https://www.tate.org.uk/art/artworks/palermo-blaues-dreieck-t13802




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Blinky Palermo
Blaues Dreieck, 1969/70.
Multiple. Eine Original-Schablonenzeichnung sow...
Schätzung:
€ 30.000
Ergebnis:
€ 38.100

(inklusive Aufgeld)