
251
K.R.H. (d.i. Kurt R. Hoffmann) Sonderborg
27.2.65, 23h15-0h12 NY, 1965.
Mischtechnik
Schätzung:
€ 6.000 Ergebnis:
€ 8.750 (inkl. Käuferaufgeld)
Mischtechnik auf Kunststoffleinwand, auf Leinwand aufgezogen.
Rechts unten signiert, datiert und bezeichnet. Auf dem Keilrahmen handschriftlich datiert und betitelt. 110 x 69,5 cm (43,3 x 27,3 in).
PROVENIENZ: Galerie Karl Flinker, Paris.
Privatsammlung.
AUSSTELLUNG: K.R.H. Sonderborg. Gemälde Zeichnungen, Kölnischer Kunstverein, 3.9.-3.10.1965, Kat.Nr. 40 (auf dem Keilrahmen mit dem Etikett).
Hammerlunds Kunsthandel, Oslo, 28.5.-16.6.1966, Kat.Nr. 13 (auf dem Keilrahmen mit dem Etikett).
"Es ist die Wirklichkeit der großen Städte, die unsinnliche Schönheit der Ingenieurbauten der Industrie [..], die seine Sensibilität reizen und als Lebensrhythmus in ihm widerklingen. Als er [Sonderborg] im Winter 1960 nach New York kam, fand er dort eine neue Quelle für seine Begeisterungen. Mag man in seinen Bildern auch Assoziationen zu Maschinen, Düsenaggregaten, Flugbahnen [..] entdecken, so ist doch dies Einzelne und Gegenständliche nicht gemeint. Gemeint ist die Vollständigkeit der zeitgenössischen Erlebnisse, die im eigenen Lebensrhythmus vibrieren und diesen im [..] Bild sich kristallisieren lassen. Folgerichtig gibt Sonderborg seinen Bildern keine Titel mehr, nur Ort und Zeit gibt er ihnen mit [..]. Diese genaue Angabe der Zeit betont die Wichtigkeit des schöpferischen Augenblicks. [..] Angehaltene Zeit, Moment der Leere, der sich plötzlich mit Bildern füllte." (Werner Haftmann, in: Ausst.Kat. Köln 1965, o.S.). [CB].
Rechts unten signiert, datiert und bezeichnet. Auf dem Keilrahmen handschriftlich datiert und betitelt. 110 x 69,5 cm (43,3 x 27,3 in).
PROVENIENZ: Galerie Karl Flinker, Paris.
Privatsammlung.
AUSSTELLUNG: K.R.H. Sonderborg. Gemälde Zeichnungen, Kölnischer Kunstverein, 3.9.-3.10.1965, Kat.Nr. 40 (auf dem Keilrahmen mit dem Etikett).
Hammerlunds Kunsthandel, Oslo, 28.5.-16.6.1966, Kat.Nr. 13 (auf dem Keilrahmen mit dem Etikett).
"Es ist die Wirklichkeit der großen Städte, die unsinnliche Schönheit der Ingenieurbauten der Industrie [..], die seine Sensibilität reizen und als Lebensrhythmus in ihm widerklingen. Als er [Sonderborg] im Winter 1960 nach New York kam, fand er dort eine neue Quelle für seine Begeisterungen. Mag man in seinen Bildern auch Assoziationen zu Maschinen, Düsenaggregaten, Flugbahnen [..] entdecken, so ist doch dies Einzelne und Gegenständliche nicht gemeint. Gemeint ist die Vollständigkeit der zeitgenössischen Erlebnisse, die im eigenen Lebensrhythmus vibrieren und diesen im [..] Bild sich kristallisieren lassen. Folgerichtig gibt Sonderborg seinen Bildern keine Titel mehr, nur Ort und Zeit gibt er ihnen mit [..]. Diese genaue Angabe der Zeit betont die Wichtigkeit des schöpferischen Augenblicks. [..] Angehaltene Zeit, Moment der Leere, der sich plötzlich mit Bildern füllte." (Werner Haftmann, in: Ausst.Kat. Köln 1965, o.S.). [CB].
251
K.R.H. (d.i. Kurt R. Hoffmann) Sonderborg
27.2.65, 23h15-0h12 NY, 1965.
Mischtechnik
Schätzung:
€ 6.000 Ergebnis:
€ 8.750 (inkl. Käuferaufgeld)
Hauptsitz
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München
Tel.: +49 (0)89 55 244-0
Fax: +49 (0)89 55 244-177
info@kettererkunst.de
Louisa von Saucken / Christoph Calaminus
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 37 49 61-0
Fax: +49 (0)40 37 49 61-66
infohamburg@kettererkunst.de
Dr. Simone Wiechers
Fasanenstr. 70
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30 88 67 53-63
Fax: +49 (0)30 88 67 56-43
infoberlin@kettererkunst.de
Cordula Lichtenberg
Gertrudenstraße 24-28
50667 Köln
Tel.: +49 (0)221 510 908-15
infokoeln@kettererkunst.de
Hessen
Rheinland-Pfalz
Miriam Heß
Tel.: +49 (0)62 21 58 80-038
Fax: +49 (0)62 21 58 80-595
infoheidelberg@kettererkunst.de
Nico Kassel, M.A.
Tel.: +49 (0)89 55244-164
Mobil: +49 (0)171 8618661
n.kassel@kettererkunst.de
Wir informieren Sie rechtzeitig.