Auktion: 591 / Day Sale am 07.06.2025 in München button next Lot 207


207
Ai Weiwei
After Les Nuages, 2024.
Relief-Druck auf Alu-Dibond (3-teilig)
Schätzpreis: € 60.000 - 80.000
+
After Les Nuages. 2024.
Relief-Druck auf Alu-Dibond (3-teilig).
Auf Panel C verso signiert und datiert. Panel A-C jeweils verso nummeriert und der Reihenfolge entsprechend bezeichnet. Aus einer Auflage von 14 Exemplaren. Jeweils 107 x 203 cm (42,1 x 79,9 in). Gesamtmaß: 107 x 609 cm (42,1 x 239,8 in).
Herausgegeben von Weng Contemporary, Zug/Schweiz. [KA].

• Ai Weiwei interpretiert Claude Monets ikonische "Nymphéas" (1914–1926) in glänzender, farbintensiver LEGO-Optik neu.
• Pixelhafte Dekonstruktion von Geschichte und Erinnerung: Das dunkle Portal rechts durchbricht die idyllische Schönheit und verweist auf Ai Weiweis persönliches Trauma.
• Das monumentale Triptychon des Künstlers basiert auf seinem Werk "Water Lilies #1" (2022), das derzeit im Seattle Asian Art Museum zu sehen ist (bis März 2026).
• Seit den 1990er-Jahren zählt Ai Weiwei zu den einflussreichsten Stimmen der internationalen Gegenwartskunst.
• Weitere Werke Ai Weiweis befinden sich in renommierten internationalen Museumssammlungen, darunter das Metropolitan Museum of Art, New York, das Museum of Modern Art, New York, die Fondation Louis Vuitton, Paris, sowie das Solomon R. Guggenheim Museum, New York
.

"In Water Lilies #1, I integrate Monet's Impressionist painting, reminiscent of Zenism in the East, and concrete experiences of my father and me into a digitised and pixelated language."
Ai Weiwei, zit. nach: The Guardian, Art & Design, 20.3.2023.

Aufrufzeit: 07.06.2025 - ca. 16.22 h +/- 20 Min.

Ai Weiwei ist eine der einflussreichsten und kompromisslosesten Stimmen der zeitgenössischen Kunst. 1957 in Peking geboren, wächst er im Exil bei seinem Vater, dem gefeierten Dichter Ai Qing, auf, nachdem die Familie während der Anti-Rechtsbewegung in China verbannt wird. Diese prägenden Erfahrungen politischer Unterdrückung, Vertreibung und Zensur prägen bis heute sein Werk, das Skulptur, Architektur, Fotografie, Film und Aktivismus umfasst. Oft provokativ und persönlich, ist seine Kunst getragen von der Überzeugung, dass künstlerischer Ausdruck untrennbar mit politischer und ethischer Verantwortung verbunden ist. Wie Ai sagt: "Everything is art. Everything is politics." (Ai Weiwei, zit. nach: Larry Warsch, Weiwei-isms, Princeton 2012). Im Laufe seiner Karriere fordert Ai Autorität heraus, hinterfragt offizielle Narrative und thematisiert die Zerbrechlichkeit von Freiheit in der modernen Gesellschaft. Seine Praxis verbindet östliche Philosophie mit westlichem Konzeptualismus, greift chinesische Handwerkstraditionen auf und tritt zugleich mit globaler visueller Kultur in Dialog. Diese duale Perspektive erlaubt es ihm, sowohl mit historischer Erinnerung als auch mit zeitgenössischen politischen Krisen in Dialog zu treten. Sein Triptychon "After Les Nuages" (2024) veranschaulicht dieses Vorgehen auf eindrucksvolle Weise. Der dreidimensionale Reliefdruck, abgeleitet aus seinem monumentalen LEGO-Werk "Water Lilies #1" (2022), interpretiert Claude Monets impressionistische Gemälde durch eine markant moderne Perspektive. Wo Monet in den Seerosenbecken seines Giverny-Gartens eine stille Schönheit erkennt, fügt Ai ein dunkles Portal auf der rechte Bildseite hinzu – ein Symbol für den Unterschlupf, in dem er und sein Vater während des Exils in Xinjiang in den 1960er Jahren leben. Unser "After Les Nuages" ersetzt die Pinselstriche Monets durch pixelartige, plastische Einheiten – präzise, abstrahiert und universell. Ähnlich wie bei Monets Impressionismus erschließt sich die Bildwirkung erst aus der Distanz: Die fragmentierten Elemente fügen sich zu einer kohärenten Komposition mit tieferer Bedeutung. Diese visuelle Sprache bleibt im Relief erhalten und verbindet taktile Eleganz mit konzeptueller Tiefe. Das Werk wird damit keine bloße Hommage an Monet, sondern eine dichte Erzählung von persönlichem Verlust, künstlerischer Resilienz und politischem Widerstand. [KA]

Abbildung zu: Claude Monet, Nymphéas, 1914-26, Öl auf Leinwand, Museum of Modern Art, New York

Claude Monet, Nymphéas, 1914-26, Öl auf Leinwand, Museum of Modern Art, New York




Aufgeld, Steuern und Folgerechtsvergütung zu Ai Weiwei "After Les Nuages"
Dieses Objekt wird regelbesteuert angeboten, Folgerechtsvergütung fällt an.

Berechnung der Regelbesteuerung:
Zuschlagspreis bis 800.000 Euro: hieraus Aufgeld 27 %.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 800.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 21 % erhoben und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 800.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 4.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 15 % erhoben und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 4.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Auf die Summe von Zuschlag und Aufgeld wird die gesetzliche Umsatzsteuer von 7 % erhoben.

Berechnung der Folgerechtsvergütung:
Für Werke lebender Künstler oder von Künstlern, die vor weniger als 70 Jahren verstorben sind, fällt gemäß § 26 UrhG eine Folgerechtsvergütung in folgender Höhe an:
4% des Zuschlags ab 400,00 Euro bis zu 50.000 Euro,
weitere 3 % Prozent für den Teil des Zuschlags von 50.000,01 bis 200.000 Euro,
weitere 1 % für den Teil des Zuschlags von 200.000,01 bis 350.000 Euro,
weitere 0,5 Prozent für den Teil des Zuschlags von 350.000,01 bis 500.000 Euro und
weitere 0,25 Prozent für den Teil Zuschlags über 500.000 Euro.
Der Gesamtbetrag der Folgerechtsvergütung aus einer Weiterveräußerung beträgt höchstens 12.500 Euro.

Die Folgerechtsvergütung ist umsatzsteuerfrei.


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