525
Hermann Stenner
Heilige von Engeln verehrt, 1913.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 40.000 Ergebnis:
€ 50.800 (inklusive Aufgeld)
Heilige von Engeln verehrt. 1913.
Öl auf Leinwand.
81 x 55,5 cm (31,8 x 21,8 in). [JS].
• In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg fand Nietzsches „Also sprach Zarathustra“ in Künstlerkreisen große Beachtung. In diesem Buch erscheint das Licht als metaphorisches Medium für geistige Erkenntnis
• Beseelt und getragen von einer mystisch transitorischen Lichtregie, ist die Figur der Heiligen dem irdischen Raum enthoben
• Ein Werk von kompositorischer Raffinesse und großer Dynamik.
PROVENIENZ: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Familienbesitz Stenner.
Sammlung Hermann-Josef Bunte, Hamburg/Bielefeld.
AUSSTELLUNG: Hermann Stenner 1891-1914, Städtisches Kunsthaus, Bielefeld, 9.9.-14.10.1956 (auf dem Keilrahmen mit dem Etikett), Kat.-Nr. 192.
Hermann Stenner 1891-1914, Spendhaus Reutlingen, 5.5.-16.6.1974, Kat.-Nr. 31.
Die Sammlung Hermann-Josef Bunte, Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Cismar, 31.3.-27.5.1996, Kat.-Nr. 12 (m. Abb. S. 47).
Die Sammlung Hermann-Josef Bunte. Deutsche Malerei des XX. Jahrhunderts, Hamburger Kunsthalle und Galerie der Haspa, 1.12.1999-5.3.2000; Kunsthalle Wilhelmshaven, 12.3.-24.4.2000; Kunst-Museum Ahlen, 21.5.-16.7.2000, Museum Baden, Solingen, 20.8.-17.9.2000.
Zwischentöne. Sammlung Hermann-Josef Bunte, Edwin-Scharff-Museum, Neu-Ulm, 16.11.2000-21.1.2001.
Künstler der Hamburgischen Sezession aus der Sammlung Hermann-Josef Bunte, Staatliche Galerie Moritzburg, Halle/Saale, 28.1.-11.3.2001.
Malerei der Hamburgischen Sezession (1919-1933) aus der Sammlung Hermann-Josef Bunte, Haus am Waldsee, Berlin, 24.4.-17.6.2001.
Zwischentöne. Sonderentwicklungen des Expressionismus in der Sammlung Hermann Josef Bunte, Galerie der Stadt Aschaffenburg, Jesuitenkirche, 29.6.-26.8.2001 (m. Abb. S. 27).
Verlorene Nähe. Bilder vom Menschen in der Malerei des 20. Jahrhunderts. Sammlung Bunte, Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottdorf, Schleswig, 1.12.2001-20.1.2002; Städtische Galerie in der Reithalle, Schloss Neuhaus, Paderborn, 1.2.-13.3.2002; Kunsthaus Kaufbeuren, 22.3.-15.6.2002, Kat.-Nr. 111 (m. Abb. S. 32).
Hermann Stenner und der Hölzel-Kreis. Malerei und Grafik aus der Sammlung Bunte, Kunststiftung Hohenkarpfen, 13.4.-17.8.2003, Kat.-Nr. 17 (m. Abb. 40, S. 49).
Hermann Stenner. Gemälde. Retrospektive 1909-1914, Kunsthalle Bielefeld, 1.6.-31.8.2003; Galerie der Stadt Aschaffenburg, Jesuitenkirche, 27.9.-16.11.2003.
Sammlung Bunte, Positionen der Klassischen Moderne, Kunst-Museum Ahlen, 25.02.-28.05.2007 (m. Ganzs. Farbabb. S. 237);Lyonel Feininger Galerie, Quedlinburg, 01.12.07-02.03.2008; Museum Moderne Kunst, Passau 09.08.-29.09.2008; Egon Schiele Art Centrum, Krumau 31.10.08.-01.02.2009; Ernst Barlach Stiftung Güstrow 27.09.09-17.01.2010; Kunsthaus Apolda Avantgarde 24.01.-05.04.2010;
El Greco und die Moderne, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 28.04.-12.08.2012 (m. Abb. S. 308)
Hermann Stenner, Hymnen an das Leben, Werke aus der Sammlung Bunte,Städtisches Museum Engen + Galerie, 28.02.-02.07.2023, Kat.-Nr. 79 (m. Ganzs. Farbabb. S. 122); Kunsthaus Apolda Avantgarde, 09.07.-03.09.2023.
LITERATUR: Jutta Hülsewig-Johnen/Christiane Reipschläger, Hermann Stenner. Werkverzeichnis der Gemälde, hrsg. vom Freundeskreis Hermann Stenner e. V., Bielefeld 2003, WVZ-Nr. 159 (m. Abb. S. 217).
Hans Georg Gmelin, Hermann Stenner 1891-1941, München 1975, WVZ-Nr. G 157 sowie S. 55 (m. SW-Abb. 114).
Gustav Vriesen (Hrsg.), Hermann Stenner 1891-1914, Bielefeld 1956, S. 160.
Carsten Meyer-Tönnesmann, in: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Sammlung Hermann-Josef Bunte. Malerei um 1900. Sonderleistungen der klassischen Moderne. Die Hamburgische Secession. Der neue Realismus, Hamburg/Cismar 1996, S. 46
Öl auf Leinwand.
81 x 55,5 cm (31,8 x 21,8 in). [JS].
• In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg fand Nietzsches „Also sprach Zarathustra“ in Künstlerkreisen große Beachtung. In diesem Buch erscheint das Licht als metaphorisches Medium für geistige Erkenntnis
• Beseelt und getragen von einer mystisch transitorischen Lichtregie, ist die Figur der Heiligen dem irdischen Raum enthoben
• Ein Werk von kompositorischer Raffinesse und großer Dynamik.
PROVENIENZ: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Familienbesitz Stenner.
Sammlung Hermann-Josef Bunte, Hamburg/Bielefeld.
AUSSTELLUNG: Hermann Stenner 1891-1914, Städtisches Kunsthaus, Bielefeld, 9.9.-14.10.1956 (auf dem Keilrahmen mit dem Etikett), Kat.-Nr. 192.
Hermann Stenner 1891-1914, Spendhaus Reutlingen, 5.5.-16.6.1974, Kat.-Nr. 31.
Die Sammlung Hermann-Josef Bunte, Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Cismar, 31.3.-27.5.1996, Kat.-Nr. 12 (m. Abb. S. 47).
Die Sammlung Hermann-Josef Bunte. Deutsche Malerei des XX. Jahrhunderts, Hamburger Kunsthalle und Galerie der Haspa, 1.12.1999-5.3.2000; Kunsthalle Wilhelmshaven, 12.3.-24.4.2000; Kunst-Museum Ahlen, 21.5.-16.7.2000, Museum Baden, Solingen, 20.8.-17.9.2000.
Zwischentöne. Sammlung Hermann-Josef Bunte, Edwin-Scharff-Museum, Neu-Ulm, 16.11.2000-21.1.2001.
Künstler der Hamburgischen Sezession aus der Sammlung Hermann-Josef Bunte, Staatliche Galerie Moritzburg, Halle/Saale, 28.1.-11.3.2001.
Malerei der Hamburgischen Sezession (1919-1933) aus der Sammlung Hermann-Josef Bunte, Haus am Waldsee, Berlin, 24.4.-17.6.2001.
Zwischentöne. Sonderentwicklungen des Expressionismus in der Sammlung Hermann Josef Bunte, Galerie der Stadt Aschaffenburg, Jesuitenkirche, 29.6.-26.8.2001 (m. Abb. S. 27).
Verlorene Nähe. Bilder vom Menschen in der Malerei des 20. Jahrhunderts. Sammlung Bunte, Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottdorf, Schleswig, 1.12.2001-20.1.2002; Städtische Galerie in der Reithalle, Schloss Neuhaus, Paderborn, 1.2.-13.3.2002; Kunsthaus Kaufbeuren, 22.3.-15.6.2002, Kat.-Nr. 111 (m. Abb. S. 32).
Hermann Stenner und der Hölzel-Kreis. Malerei und Grafik aus der Sammlung Bunte, Kunststiftung Hohenkarpfen, 13.4.-17.8.2003, Kat.-Nr. 17 (m. Abb. 40, S. 49).
Hermann Stenner. Gemälde. Retrospektive 1909-1914, Kunsthalle Bielefeld, 1.6.-31.8.2003; Galerie der Stadt Aschaffenburg, Jesuitenkirche, 27.9.-16.11.2003.
Sammlung Bunte, Positionen der Klassischen Moderne, Kunst-Museum Ahlen, 25.02.-28.05.2007 (m. Ganzs. Farbabb. S. 237);Lyonel Feininger Galerie, Quedlinburg, 01.12.07-02.03.2008; Museum Moderne Kunst, Passau 09.08.-29.09.2008; Egon Schiele Art Centrum, Krumau 31.10.08.-01.02.2009; Ernst Barlach Stiftung Güstrow 27.09.09-17.01.2010; Kunsthaus Apolda Avantgarde 24.01.-05.04.2010;
El Greco und die Moderne, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 28.04.-12.08.2012 (m. Abb. S. 308)
Hermann Stenner, Hymnen an das Leben, Werke aus der Sammlung Bunte,Städtisches Museum Engen + Galerie, 28.02.-02.07.2023, Kat.-Nr. 79 (m. Ganzs. Farbabb. S. 122); Kunsthaus Apolda Avantgarde, 09.07.-03.09.2023.
LITERATUR: Jutta Hülsewig-Johnen/Christiane Reipschläger, Hermann Stenner. Werkverzeichnis der Gemälde, hrsg. vom Freundeskreis Hermann Stenner e. V., Bielefeld 2003, WVZ-Nr. 159 (m. Abb. S. 217).
Hans Georg Gmelin, Hermann Stenner 1891-1941, München 1975, WVZ-Nr. G 157 sowie S. 55 (m. SW-Abb. 114).
Gustav Vriesen (Hrsg.), Hermann Stenner 1891-1914, Bielefeld 1956, S. 160.
Carsten Meyer-Tönnesmann, in: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Sammlung Hermann-Josef Bunte. Malerei um 1900. Sonderleistungen der klassischen Moderne. Die Hamburgische Secession. Der neue Realismus, Hamburg/Cismar 1996, S. 46
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