Rahmenbild
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Asger Jorn
La surface des hautes profondeurs, 1968.
Mischtechnik. Décollage. Verschiedene Papiere a...
Schätzung:
€ 40.000 Ergebnis:
€ 60.000 (inklusive Aufgeld)
La surface des hautes profondeurs. 1968.
Mischtechnik. Décollage. Verschiedene Papiere auf Pappe, mit Farbe übermalt, auf Pressspanplatte aufgezogen.
Unten rechts signiert und datiert. Verso schwer lesbar erneut signiert, datiert und betitelt. Ca. 107,5 x 77,5 cm (42,3 x 30,5 in).
[AR].
• Asger Jorns vielfarbige und expressive Papierarbeit spielt mit der Balance zwischen Abstraktion und Figuration.
• Schicht um Schicht entwickelt er das Motiv aus dem Papier, trägt Teile ab, arrangiert einzelne Elemente neu und übermalt sie zuletzt mit feinen Linien.
• Entstanden in den 1960er Jahren, als sich der Künstler intensiv mit der Décollage auseinandersetzt.
• Ausgestellt in der großen Retrospektive im Lenbachhaus München 1987 wie auch in der letzten Ausstellung zu Lebzeiten des Künstlers (1973, Kestner-Gesellschaft, Hannover, u. w.).
Die Arbeit ist im Jorn Archiv, Silkeborg (Museum Jorn), registriert.
PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
AUSSTELLUNG: Asger Jorn, Kestner-Gesellschaft Hannover / Nationalgalerie Berlin / Palais des Beaux-Arts, Brüssel / Nordjyllands Kunstmuseum, Aalborg, 1973, Kat.-Nr. 90 (m. Abb., Kestner-Gesellschaft Katalog 2/1973, S. 154).
Asger Jorn. 1914-1973, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1987, Kat.-Nr. 176 (m. Farbabb. S. 240).
Asger Jorn. Décollagen, Galerie Michael Haas, Berlin, 9.12.1989-28.1.1990, Kat.-Nr. 9 (m. Farbabb.).
Ganz schön gerissen! Asger Jorns Collagen und Décollagen, Kunsthalle Emden, 25.10.2014-18.1.2015, Kat.-Nr. 14 (m. Farbabb., S. 152).
LITERATUR: Villa Grisebach Auktionen, Berlin, Auktion 64, 6.6.1998, Los 358 (m. Farbabb.).
Mischtechnik. Décollage. Verschiedene Papiere auf Pappe, mit Farbe übermalt, auf Pressspanplatte aufgezogen.
Unten rechts signiert und datiert. Verso schwer lesbar erneut signiert, datiert und betitelt. Ca. 107,5 x 77,5 cm (42,3 x 30,5 in).
[AR].
• Asger Jorns vielfarbige und expressive Papierarbeit spielt mit der Balance zwischen Abstraktion und Figuration.
• Schicht um Schicht entwickelt er das Motiv aus dem Papier, trägt Teile ab, arrangiert einzelne Elemente neu und übermalt sie zuletzt mit feinen Linien.
• Entstanden in den 1960er Jahren, als sich der Künstler intensiv mit der Décollage auseinandersetzt.
• Ausgestellt in der großen Retrospektive im Lenbachhaus München 1987 wie auch in der letzten Ausstellung zu Lebzeiten des Künstlers (1973, Kestner-Gesellschaft, Hannover, u. w.).
Die Arbeit ist im Jorn Archiv, Silkeborg (Museum Jorn), registriert.
PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
AUSSTELLUNG: Asger Jorn, Kestner-Gesellschaft Hannover / Nationalgalerie Berlin / Palais des Beaux-Arts, Brüssel / Nordjyllands Kunstmuseum, Aalborg, 1973, Kat.-Nr. 90 (m. Abb., Kestner-Gesellschaft Katalog 2/1973, S. 154).
Asger Jorn. 1914-1973, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1987, Kat.-Nr. 176 (m. Farbabb. S. 240).
Asger Jorn. Décollagen, Galerie Michael Haas, Berlin, 9.12.1989-28.1.1990, Kat.-Nr. 9 (m. Farbabb.).
Ganz schön gerissen! Asger Jorns Collagen und Décollagen, Kunsthalle Emden, 25.10.2014-18.1.2015, Kat.-Nr. 14 (m. Farbabb., S. 152).
LITERATUR: Villa Grisebach Auktionen, Berlin, Auktion 64, 6.6.1998, Los 358 (m. Farbabb.).
161
Asger Jorn
La surface des hautes profondeurs, 1968.
Mischtechnik. Décollage. Verschiedene Papiere a...
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€ 40.000 Ergebnis:
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