120
Karl Schmidt-Rottluff
Anemonen, 1962.
Aquarell
Schätzung:
€ 35.000 Ergebnis:
€ 67.100 (inkl. Käuferaufgeld)
Anemonen. 1962.
Aquarell und Tuschpinselzeichnung.
Rechts unten signiert sowie links unten mit der Werknummer "6257" bezeichnet. Verso betitelt. Auf festem Aquarellpapier. 50 x 69,5 cm (19,6 x 27,3 in), blattgroß.
Mit einer schriftlichen Bestätigung der Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung, Berlin vom 17. August 2012. Das Aquarell ist im Archiv der Stiftung registriert.
Der Maler, Grafiker und Plastiker Karl Schmidt wird 1884 in Rottluff bei Chemnitz als Sohn eines Müllers geboren.1905 beginnt Schmidt-Rottluff ein Architekturstudium an der Technischen Universität in Dresden. Im selben Jahr gründet er mit Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Fritz Bleyl die Künstlergemeinschaft "Brücke". 1906 erscheint die erste gemeinsame Grafikmappe. In seinen expressionistischen Bildern verleiht der Maler der leidenschaftlich aufgetragenen und bildbestimmenden Farbe eine intensive Leuchtkraft und geht in der Verwendung der unvermischten Primärfarben im Vergleich zu seinen Künstlerkollegen am weitesten. Bis 1912 hält sich Schmidt-Rottluff immer wieder für längere Zeit in Dangast und Dangastermoor bei Varel in Oldenburg auf, wo er zahlreiche Motive für seine Landschaftsgemälde findet. Mit seiner Übersiedlung nach Berlin im Jahr 1911 wendet er sich verstärkt formalen Problemen zu und entwickelt eine zunehmend reduzierte, geometrische Formensprache. Der Ausbruch des Krieges 1914 unterbricht diese Entwicklung. 1913 löst sich die Künstlergemenschaft "Die Brücke" auf. Während seines Militärdienstes entsteht ein Zyklus von religiösen Holzschnitten, in dem Schmidt-Rottluff die Schrecken des Krieges verarbeitet und der als sein grafisches Hauptwerk gilt. 1918 kehrt er nach Berlin zurück. Seinen Arbeitsrhythmus mit Malreisen im Sommer und der Atelierarbeit im Winter behält er auch in den zwanziger Jahren bei. Aufenthalte in Pommern, am Lebasee, im Tessin und im Taunus, ferner in Rom als Studiengast der deutschen Akademie in der Villa Massimo (1930) inspirieren Schmidt-Rottluff zu seinen reifen Stillleben und Landschaften. 1937 wird seine Kunst auf der Münchner Ausstellung "Entartete Kunst" diffamiert, 1941 folgen das Malverbot und der Ausschluss aus dem Berufsverband. Nach dem Zweiten Weltkrieg nimmt Schmidt-Rottluff einen Lehrstuhl an der (West-) Berliner Hochschule für bildende Künste an. Sein Spätwerk schließt motivisch an die expressionistische Phase an, ist farblich jedoch differenzierter und weniger intensiv.
Die von einem stark zeichnerischen Duktus geprägten Aquarelle verraten in ihrer kompositorischen Anlage ein Sehen im großen räumlichen Zusammenhang. Das verleiht den Arbeiten eine Aussage, die weit über das eigentliche Anliegen des Aquarells mit seinen eher kleinen Formaten hinausgeht. Der gestische Pinselstrich, der formenumschreibend sich jedoch nie in Selbstgefälligkeit verliert, ordnet Raum und Gegenstände zu einer Kraft des Aussage, die nötig ist, um im Gesamtkonzept zu bestehen. Unterstützt durch eine klar gegliederte Farb- und Formensprache, wird das Aquarell zum Träger einer Botschaft sinnlicher Wahrnehmung in einer Frische der Niederschrift, die in Karl Schmidt-Rottluffs Spätwerk bewundernswert erhalten bleibt.
Der als Erneuerer der Kunst, als Revolutionär Angetretene erhält 1956 den Orden "Pour le Mérite" und sieht sich als Klassiker geehrt. 1967 wird das auf seine Initiative hin gegründete Brücke-Museum in Berlin eröffnet. Zahlreiche Ausstellungen in der Bundesrepublik ehren Karl Schmidt-Rottluff, der von der Kunstgeschichte zu den wichtigsten Vertretern des Deutschen Expressionismus gezählt wird. [KD].
Aquarell und Tuschpinselzeichnung.
Rechts unten signiert sowie links unten mit der Werknummer "6257" bezeichnet. Verso betitelt. Auf festem Aquarellpapier. 50 x 69,5 cm (19,6 x 27,3 in), blattgroß.
Mit einer schriftlichen Bestätigung der Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung, Berlin vom 17. August 2012. Das Aquarell ist im Archiv der Stiftung registriert.
Der Maler, Grafiker und Plastiker Karl Schmidt wird 1884 in Rottluff bei Chemnitz als Sohn eines Müllers geboren.1905 beginnt Schmidt-Rottluff ein Architekturstudium an der Technischen Universität in Dresden. Im selben Jahr gründet er mit Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Fritz Bleyl die Künstlergemeinschaft "Brücke". 1906 erscheint die erste gemeinsame Grafikmappe. In seinen expressionistischen Bildern verleiht der Maler der leidenschaftlich aufgetragenen und bildbestimmenden Farbe eine intensive Leuchtkraft und geht in der Verwendung der unvermischten Primärfarben im Vergleich zu seinen Künstlerkollegen am weitesten. Bis 1912 hält sich Schmidt-Rottluff immer wieder für längere Zeit in Dangast und Dangastermoor bei Varel in Oldenburg auf, wo er zahlreiche Motive für seine Landschaftsgemälde findet. Mit seiner Übersiedlung nach Berlin im Jahr 1911 wendet er sich verstärkt formalen Problemen zu und entwickelt eine zunehmend reduzierte, geometrische Formensprache. Der Ausbruch des Krieges 1914 unterbricht diese Entwicklung. 1913 löst sich die Künstlergemenschaft "Die Brücke" auf. Während seines Militärdienstes entsteht ein Zyklus von religiösen Holzschnitten, in dem Schmidt-Rottluff die Schrecken des Krieges verarbeitet und der als sein grafisches Hauptwerk gilt. 1918 kehrt er nach Berlin zurück. Seinen Arbeitsrhythmus mit Malreisen im Sommer und der Atelierarbeit im Winter behält er auch in den zwanziger Jahren bei. Aufenthalte in Pommern, am Lebasee, im Tessin und im Taunus, ferner in Rom als Studiengast der deutschen Akademie in der Villa Massimo (1930) inspirieren Schmidt-Rottluff zu seinen reifen Stillleben und Landschaften. 1937 wird seine Kunst auf der Münchner Ausstellung "Entartete Kunst" diffamiert, 1941 folgen das Malverbot und der Ausschluss aus dem Berufsverband. Nach dem Zweiten Weltkrieg nimmt Schmidt-Rottluff einen Lehrstuhl an der (West-) Berliner Hochschule für bildende Künste an. Sein Spätwerk schließt motivisch an die expressionistische Phase an, ist farblich jedoch differenzierter und weniger intensiv.
Die von einem stark zeichnerischen Duktus geprägten Aquarelle verraten in ihrer kompositorischen Anlage ein Sehen im großen räumlichen Zusammenhang. Das verleiht den Arbeiten eine Aussage, die weit über das eigentliche Anliegen des Aquarells mit seinen eher kleinen Formaten hinausgeht. Der gestische Pinselstrich, der formenumschreibend sich jedoch nie in Selbstgefälligkeit verliert, ordnet Raum und Gegenstände zu einer Kraft des Aussage, die nötig ist, um im Gesamtkonzept zu bestehen. Unterstützt durch eine klar gegliederte Farb- und Formensprache, wird das Aquarell zum Träger einer Botschaft sinnlicher Wahrnehmung in einer Frische der Niederschrift, die in Karl Schmidt-Rottluffs Spätwerk bewundernswert erhalten bleibt.
Der als Erneuerer der Kunst, als Revolutionär Angetretene erhält 1956 den Orden "Pour le Mérite" und sieht sich als Klassiker geehrt. 1967 wird das auf seine Initiative hin gegründete Brücke-Museum in Berlin eröffnet. Zahlreiche Ausstellungen in der Bundesrepublik ehren Karl Schmidt-Rottluff, der von der Kunstgeschichte zu den wichtigsten Vertretern des Deutschen Expressionismus gezählt wird. [KD].
120
Karl Schmidt-Rottluff
Anemonen, 1962.
Aquarell
Schätzung:
€ 35.000 Ergebnis:
€ 67.100 (inkl. Käuferaufgeld)
Ihre Lieblingskünstler im Blick!
- Neue Angebote sofort per E-Mail erhalten
- Exklusive Informationen zu kommenden Auktionen und Veranstaltungen
- Kostenlos und unverbindlich