(inkl. Käuferaufgeld)
Holländisches Haus hinter Bäumen. Um 1900.
Zeichnung aus der Sammlung des Breslauer Textilhändlers Leo Lewin, der um 1920 begann Kunst zu sammeln und in engem Kontakt zu Liebermanns Kunsthändler Paul Cassirer stand
Kreidezeichnung in Schwarz und Weiß, teils gewischt.
Rechts unten signiert. Auf grau-braunem Büttenkarton. 31,2 : 48,5 cm (12,2 : 19 in), blattgroß. Wenn auch das bevorzugte Thema von Max Liebermann Personendarstellungen waren, so hat er doch im Laufe seines langen Wirkens auch im Landschaftsbild und der intimen Studie einige seiner hervorragendsten Werke geschaffen. Das einfache Sujet eines Hauseingangs, flankiert von zwei Bäumen, wird bei ihm zu einer stimmungsvollen Schilderung von holländischer Wohnkultur. Liebermann hielt sich in den Jahren um 1900 in Laren und Nordwijk auf. Ohne jegliche figürliche Staffage ist die Komposition ganz auf die Stimmung eines Hauses unter Bäumen reduziert, auf wechselnde Reflexe von Licht und Schatten. Feine Valeurs in den gewischten Akzenten machen den besonderen Reiz dieser Zeichnung aus, die gerade in ihrer reduzierten Farbigkeit, mit den Tonwerten des Grau zwischen Schwarz und Weiß spielt. [KD]
EXPERTISE: Mit einer Echtheitsbestätigung von Frau Dr. Margreet Nouwen vom 25. April 2001 (in Kopie)
PROVENIENZ: Sammlung Leo Lewin, Breslau (erworben um 1920).
Auktion der Sammlung Leo Lewin, bei Paul Cassirer/Hugo Helbing, Berlin, 12.4.1927, Kat.Nr. 106 (mit Abb. Tafel LVI).
(inkl. Käuferaufgeld)
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