A499 Auktion Wertvolle Bücher, Manuskripte, Autographen
An Essay on the Principle of Population
London, J. Johnson 1798
Schätzpreis: € 60.000

Hamburg, 4. Mai 2020 (kk) - Die Exponentialkurve ist derzeit in aller Munde. Schon im 18. Jahrhundert erklärte Thomas Robert Malthus dieses wichtige Prinzip in seinem berühmten Essay zum Bevölkerungswachstum. Doch dieser Meilenstein der modernen Ökonomie ist nur eines von vielen schon jetzt heiß begehrten Objekten aus derAuktion Wertvolle Bücher. Der exponentielle Anstieg der Vorfreude auf die Versteigerung hatte eine Verlängerung erfahren, denn die aktuelle COVID-19-Situation sorgte für eine sechswöchige Terminverschiebung. Der neue Auktionstermin ist nun der 6. Juli 2020. Die Versteigerung erfolgt mit allen notwendigen Distanz- und Schutzmaßnahmen. Einlieferungen werden noch bis Mitte Mai entgegengenommen.

EINFLUSSREICH: Die sehr seltene Ausgabe des bedeutenden Klassikers "An essay on the principle of population, as it affects the future improvement of society" von Thomas Robert Malthus ist die erste sachlich begründete Abhandlung über das Bevölkerungswachstum und seine sozialen und ökonomischen Folgen. Das erste Werk, das eindringlich vor den Gefahren eines exponentiellen Wachstums warnt, übte großen Einfluss auf nachfolgende Denker wie Charles Darwin, John Stuart Mill und Karl Marx aus. Es kommt mit einem Schätzpreis von € 60.000 zum Aufruf.

GLOBAL: Ebenfalls bei € 60.000 liegt die Taxe für "Civitates orbis terrrarum und Urbium praecipuarum". Als äußerst spannende Ergänzung zum berühmten Weltatlas "Theatrum Orbis Terrarum" des Niederländers Abraham Ortelius könnte man das aufwändig gestaltete, sechsbändige Werk des Theologen und Verlegers Georg Braun betrachten. Zusammen mit dem Graveur Frans Hogenberg, der zuvor schon verschiedene Landkarten für Abraham Ortelius schuf, realisierte er zwischen 1572 und 1618 über 600 realitätsgetreue Stadtansichten und Stadtpläne mit einem Gesamtumfang von rund 1.600 Seiten. Sie zeigen alle größeren und zur damaligen Zeit relevanten Städte in Europa, Afrika, Asien und Amerika.

ILLUMINIERT: Mit dem um 1480 in Frankreich entstandenen lateinischen Stundenbuch für den Gebrauch von Troyes kommt ein vollständiges und reich illuminiertes, mit großen Miniaturen versehenes Livre d'Heures aus der Champagne zum Aufruf. Seine schönen Bordüren bevölkern fantasiereiche Grotesken und wunderbare Vögel. Es ist mit € 30.000 bewertet.

FEUDAL: Gustav Klimts einzige Monographie, die zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurde, ist ein seltenes und aufwändig gedrucktes Mappenwerk. Es wurde zwischen 1908 und 1914 unter Klimts künstlerischen Leitung hergestellt und ist eine ungemein luxuriöse Werkschau des bedeutenden Wiener Sezessionskünstlers. Die Schätzung liegt bei € 25.000.

WELTBERÜHMT: Ebenfalls mit einer Taxe von € 25.000 geht die vollständige erste Ausgabe von Hartmann Schedels prestigeträchtigem "Liber chronicarum" an den Start. Das größte Buchunternehmen seiner Zeit ist die am reichsten illustrierte Inkunabel überhaupt.

SURREAL: Die erste Ausgabe des wichtigen Katalogs "Le surréalisme en 1947" von André Breton mit insgesamt 25 Arbeiten von Marcel Duchamp ist ein Zeitdokument, das "im Vorzugsexemplar zugleich visuelles und haptisches Demonstrationsobjekt des Surrealisums" ist (Lang). Diese Bravourleistung der Buchkunst ist mit € 16.000 angesetzt.

FREIHEITLICH: Eine Hommage an die Freiheit ist Fernand Légers Malerbuch mit dem von Paul Éluard verfassten Gedicht "Liberté j'écris ton nom". Bereits im Jahr 1942 während der Besetzung Frankreichs durch die Deutschen verlieh Paul Éluard seiner Sehnsucht nach Freiheit in diesem berühmten Gedicht Ausdruck. Erst kurz nach seinem Tod inspirierte es seinen Freund Fernand Léger zu einer fröhlich bunten Illustration, die 1953 in einer Auflage von nur 200 signierten Exemplaren erschien. Die Ausgangsbasis für den Bietwettstreit um das farbenfrohe Leporello ist ein Schätzpreis von € 15.000.

EXPLORATIV: Für € 10.000 könnte der 1811 in russischer Sprache erschienene Bericht "Puteshestvie Kapitana Billingsa" (The Voyage of Captain Billings through Chukchi Country) des Navigators und Admirals Gavril Andreewich Sarychev zu haben sein, der die Reise von Kapitän Billings zu den nordsibirischen Tschuktschen beschreibt. Es ist eines der sehr seltenen vollständigen Exemplare der ersten Ausgabe mit der wertvollen Landkarte der Beringstraße. Das Werk ist Teil einer reichhaltigen Privatsammlung von über 100 Büchern des 16.-20. Jahrhunderts zu Reisen und Expeditionen in die Polarregion, darunter Arbeiten von Olaus Magnus, Adam J. von Krusenstern, William Edward Parry und John Ross.

KRITISCH: Die verbesserte zweite Ausgabe der monumentalen politischen Ökonomiekritik "Das Kapital" von Karl Marx kommt hier in einem sehr seltenen Widmungsexemplar für "Mr. Coelho" zum Aufruf. Gegenüber der ersten Ausgabe vom 1867 ist diese Ausgabe von 1872 von Marx gründlich überarbeitet und mit zahlreichen Ergänzungen versehen worden. Das bedeutendes Exemplar dürfte wohl dem portugiesischen Philologen und Reformpädagogen Francisco Adolfo Coelho (1847-1919) gewidmet sein, der zu einer Gruppe junger portugiesischer Intellektueller gehörte, die sich für die revolutionären Strömungen jener Zeit begeisterten und die die Wissenschaft und Kultur Portugals damit befruchten wollten. Ganz ohne Kapital wird es jedoch nicht gelingen, dieses spannende Exemplar, das allerdings mit moderaten € 10.000 angesetzt ist, zu erwerben.

ABGERUNDET wird die Offerte neben einer altkolorierten Lutherbibel in Niederdeutsch aus dem Jahr 1574 (Taxe: € 20.000) unter anderem auch von der 1773 erschienenen Erstausgabe von Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel "Götz von Berlichingen" sowie einem dekorativen und vollständigen Exemplar von Friedrich Bertuchs berühmter zwölfbändigen Kinder-Enzyklopädie, die 1798-1830 unter dem Titel "Bilderbuch für Kinder" erschienen ist (Taxen: je € 8.000).

Das Familienunternehmen Ketterer Kunst (www.kettererkunst.de und www.ketterer-internet-auktion.de) mit Sitz in München und Dependancen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf sowie einem weltweiten Netz an Repräsentanten u.a. in den USA und Brasilien wurde 1954 gegründet. Es zählt zu den führenden Auktionshäusern für Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts und für Wertvolle Bücher. Während Ketterer Kunst laut Jahresbilanz 2019 der artnet Price Database weltweit Platz 11 für Kunst ab 1900 belegt, ist die Firma im globalen Ranking für Kunst des 20. Jahrhunderts sogar das umsatzstärkste Familienunternehmen überhaupt.