Ketterer Kunst-Auktion in München - Kunst des 19. Jahrhunderts
Stuttgart 1899
München, 23. Mai 2018, (kk) – Den erfolgreichen Frühlingsauftakt bei Ketterer Kunst in München machte am 18. Mai die Kunst des 19. Jahrhunderts mit einem Gesamterlös von fast € 800.000*. Die Attraktivität dieser Sparte untermauern 36% Erstkäufer, eine Verkaufsquote von rund 75% nach Losen sowie eine durchschnittliche Steigerung pro verkauftem Objekt von rund 60%. Der Star der Auktion war Hermann Pleuers stimmungsvolle Bahnhofszene "Stuttgarter Westbahnhof", der 1896 nach nur drei Jahren Umbauzeit aus dem Hasenbergbahnhof hervorging.
Hermann Pleuer
Stuttgarter Westbahnhof in der Abenddämmerung, 1899
Öl auf Leinwand, 59 x 76 cm
Aufruf: € 4.500
Erlös: € 56.250*
Stuttgarter Westbahnhof in der Abenddämmerung, 1899
Öl auf Leinwand, 59 x 76 cm
Aufruf: € 4.500
Erlös: € 56.250*
Top 5
€ 65.625* Aufruf: € 50.000
Nr. 72: Leo Putz - Auf dem Sofa II (Gusti)
€ 56.250* Aufruf: € 4.500
Nr. 65: Hermann Pleurer - Stuttgarter Westbahnhof ...
€ 38.750* Aufruf: € 16.000
Nr. 44: Stefano Bruzzi - Die Schafschur
€ 35.000* Aufruf: € 19.000
Nr. 47: Willem Koekkoek - Holländische Stadtansicht
€ 35.000* Aufruf: € 10.000
Nr. 67: Franz von Stuck - Amazone
€ 30.000** Aufruf: € 13.000
Nr. 16: Adolf Heinrich Lier - Der Starnberger See ...
€ 30.000** Aufruf: € 14.000
Nr. 01: Joseph Karl Stieler - Auguste Amalie ...
€ 30.000** Aufruf: € 18.000
Nr. 66: Edward Theodore Compton - Hoher Göll ...
Nr. 72: Leo Putz - Auf dem Sofa II (Gusti)
€ 56.250* Aufruf: € 4.500
Nr. 65: Hermann Pleurer - Stuttgarter Westbahnhof ...
€ 38.750* Aufruf: € 16.000
Nr. 44: Stefano Bruzzi - Die Schafschur
€ 35.000* Aufruf: € 19.000
Nr. 47: Willem Koekkoek - Holländische Stadtansicht
€ 35.000* Aufruf: € 10.000
Nr. 67: Franz von Stuck - Amazone
€ 30.000** Aufruf: € 13.000
Nr. 16: Adolf Heinrich Lier - Der Starnberger See ...
€ 30.000** Aufruf: € 14.000
Nr. 01: Joseph Karl Stieler - Auguste Amalie ...
€ 30.000** Aufruf: € 18.000
Nr. 66: Edward Theodore Compton - Hoher Göll ...
"Schon lange war es nicht mehr so schwer, interessante und hochwertige Werke zu attraktiven Preisen zu akquirieren", so Robert Ketterer mit Blick auf die Kunst des 19. Jahrhunderts. Der Auktionator und Inhaber des Unternehmens erklärt: "Während die Verkäufer in diesem Frühjahr extrem verhalten waren, agierten die Käufer umso aktiver. Das belegen auch die hervorragende Verkaufsquote und die hohen Steigerungen. Sehr erfreulich ist, dass sich auf Seiten der Einlieferer ein Wandel für den Herbst abzeichnet, denn bereits jetzt liegen uns Topobjekte im sechsstelligen Bereich für die Novemberauktion vor".
Damit dürfte es in der zweiten Jahreshälfte so furios weitergehen, wie es für Hermann Pleuers "Stuttgarter Westbahnhof in der Abenddämmerung" (Los 65) bereits jetzt endete. Das 1899 entstandene Ölgemälde erzielte in einem äußerst spannungsgeladenen Bietgefecht zwischen drei Telefonbietern aus allen Teilen Deutschlands einen neuen Weltrekord für eine Arbeit des Künstlers. Erst ein äußerst hartnäckiger Sammler aus Norddeutschland konnte mit seinem Einsatz von € 56.250*, was mehr als dem Zwölffachen des Aufrufpreises entspricht, dem allgemeinen Eifer Einhalt gebieten.
Teuerstes Werk wurde ein 1908 entstandenes Ölgemälde von Leo Putz. Seine in ihrer Nacktheit fast lässig und sehr selbstbewusst "Auf dem Sofa" (Los 72) sitzende Gusti hatte das Herz eines süddeutschen Sammlers gewonnen und wurde für € 65.625* abgegeben.
Mit dem Erlös von € 38.750* und somit mehr als einer Verdoppelung des Aufrufpreises honorierte ein Sammler aus Norditalien ein ländliches Idyll von Stefano Bruzzi. Er lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem ebenfalls telefonisch zugeschalteten Landsmann und ergatterte schießlich das um 1885 entstandene Ölgemälde "Die Schafschur" (Los 44) für sich.
Ebenfalls ganz oben auf der Liste der Begehrlichkeiten standen die drei Arbeiten von Franz von Stuck, allen voran eine bronzene "Amazone" (Los 67). Mit dem Ergebnis von € 35.000* und damit dem Dreieinhalbfachen des Aufrufpreises sorgte sie für Staunen im Auktionssaal. Zwar ließen fast ein halbes Dutzend zugeschalteter Telefonleitungen großes Interesse erwarten, doch der Erlös, den ein Museum bot, übertraf die Erwartungen und ließ die Konkurrenz aus Deutschland und Frankreich hinter sich.
Platz 3 der Auktion teilt sich von Stuck mit Willem Koekkoek, dessen "Holländische Stadtansicht im Sommer" (Los 47) ebenfalls mit einer ansehnlichen Steigerung und gegen respektable Konkurrenz aus Deutschland an den englischen Handel weitergereicht wurde.
An vierter Stelle stehen gleich drei Werke mit dem Erlös von € 30.000*. Während Edward Theodore Comptons "Hoher Göll vom Watzmann-Hocheck" (Los 66) gegen den Willen eines Sammlers aus Baden-Württemberg und eines Händlers aus Großbritannien in eine schweizerische Privatsammlung wanderte, verblieben sowohl Adolf Heinrich Liers "Der Starnberger See von Pöcking aus gesehen" (Los 16) als auch Joseph Karl Stielers "Auguste Amalie Prinzessin von Bayern, Herzogin von Leuchtenberg" (Los 1) in deutschen Landen.
Schöne Ergebnisse erzielten u.a. auch:
Damit dürfte es in der zweiten Jahreshälfte so furios weitergehen, wie es für Hermann Pleuers "Stuttgarter Westbahnhof in der Abenddämmerung" (Los 65) bereits jetzt endete. Das 1899 entstandene Ölgemälde erzielte in einem äußerst spannungsgeladenen Bietgefecht zwischen drei Telefonbietern aus allen Teilen Deutschlands einen neuen Weltrekord für eine Arbeit des Künstlers. Erst ein äußerst hartnäckiger Sammler aus Norddeutschland konnte mit seinem Einsatz von € 56.250*, was mehr als dem Zwölffachen des Aufrufpreises entspricht, dem allgemeinen Eifer Einhalt gebieten.
Teuerstes Werk wurde ein 1908 entstandenes Ölgemälde von Leo Putz. Seine in ihrer Nacktheit fast lässig und sehr selbstbewusst "Auf dem Sofa" (Los 72) sitzende Gusti hatte das Herz eines süddeutschen Sammlers gewonnen und wurde für € 65.625* abgegeben.
Mit dem Erlös von € 38.750* und somit mehr als einer Verdoppelung des Aufrufpreises honorierte ein Sammler aus Norditalien ein ländliches Idyll von Stefano Bruzzi. Er lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem ebenfalls telefonisch zugeschalteten Landsmann und ergatterte schießlich das um 1885 entstandene Ölgemälde "Die Schafschur" (Los 44) für sich.
Ebenfalls ganz oben auf der Liste der Begehrlichkeiten standen die drei Arbeiten von Franz von Stuck, allen voran eine bronzene "Amazone" (Los 67). Mit dem Ergebnis von € 35.000* und damit dem Dreieinhalbfachen des Aufrufpreises sorgte sie für Staunen im Auktionssaal. Zwar ließen fast ein halbes Dutzend zugeschalteter Telefonleitungen großes Interesse erwarten, doch der Erlös, den ein Museum bot, übertraf die Erwartungen und ließ die Konkurrenz aus Deutschland und Frankreich hinter sich.
Platz 3 der Auktion teilt sich von Stuck mit Willem Koekkoek, dessen "Holländische Stadtansicht im Sommer" (Los 47) ebenfalls mit einer ansehnlichen Steigerung und gegen respektable Konkurrenz aus Deutschland an den englischen Handel weitergereicht wurde.
An vierter Stelle stehen gleich drei Werke mit dem Erlös von € 30.000*. Während Edward Theodore Comptons "Hoher Göll vom Watzmann-Hocheck" (Los 66) gegen den Willen eines Sammlers aus Baden-Württemberg und eines Händlers aus Großbritannien in eine schweizerische Privatsammlung wanderte, verblieben sowohl Adolf Heinrich Liers "Der Starnberger See von Pöcking aus gesehen" (Los 16) als auch Joseph Karl Stielers "Auguste Amalie Prinzessin von Bayern, Herzogin von Leuchtenberg" (Los 1) in deutschen Landen.
Schöne Ergebnisse erzielten u.a. auch:
Losnr. | Küstler (Technik) | Titel | Aufruf | Erlös |
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77 | Charles Palmié (Öl) | Sommerlandschaft | € 6.000 | € 24.375* |
37 | Anselm Feuerbach (Öl) | Studienkopf eines Römers | € 10.000 | € 23.750* |
06 | Heinrich Bürkel (Öl) | Rast vor einem Gasthof... | € 9.000 | € 22.500* |
69 | Franz von Stuck (Gips) | Flöte blasener Faun … | € 8.000 | € 18.750* |
04 | Friedrich Dürck (Öl) | Bildnis der Caroline Krafft … | € 10.000 | € 18.750* |
75 | Karl Hagemeister (Öl) | Strand bei Lohme mit Felsen | € 9.000 | € 14.375* |
23 | Josef Wenglein (Öl) | Blick auf den Simssee ... | € 4.500 | € 12.500* |
Die bei den Auktionen unverkauften Objekte können bis 13. Juli 2018 im Nachverkauf erworben werden. Ergebnislisten zur Auktion sind telefonisch unter 089-552440 erhältlich..
* Der gerundete Erlös entspricht dem Zuschlagspreis + 25 % Aufgeld bei Zuschlägen bis € 500.000. Auf den Teil des Zuschlagspreises, der € 500.000 übersteigt, wird ein Aufgeld von + 20 % berechnet und zu dem Aufgeld hinzuaddiert, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis € 500.000 anfällt.
* Der gerundete Erlös entspricht dem Zuschlagspreis + 25 % Aufgeld bei Zuschlägen bis € 500.000. Auf den Teil des Zuschlagspreises, der € 500.000 übersteigt, wird ein Aufgeld von + 20 % berechnet und zu dem Aufgeld hinzuaddiert, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis € 500.000 anfällt.
Das Familienunternehmen Ketterer Kunst (www.kettererkunst.de und www.ketterer-internet-auktion.de) mit Sitz in München und Dependancen in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und den USA wurde 1954 gegründet. Es zählt zu den führenden europäischen Auktionshäusern für die bedeutendsten Künstler in den Bereichen Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts und Wertvolle Bücher. In der aktuellen Kunstmarkt-Jahresbilanz für Fine Art 2017 von artprice.com belegt Ketterer Kunst unter den TOP 100 sogar Platz 21 weltweit. Der Kundenkreis besteht vor allem aus internationalen Sammlern, Kunsthändlern, Kuratoren und Museen.
Presseanfragen: | Kundenanfragen: |
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Ketterer Kunst | Ketterer Kunst |
Joseph-Wild-Str. 18 | Joseph-Wild-Str. 18 |
81829 München | 81829 München |
Michaela Derra M.A. | |
Telefon: 089-55244-152 (Fax: -177) | Telefon: 089-55244-0 (Fax: -177) |
E-Mail: m.derra@kettererkunst.de | E-Mail: infomuenchen@kettererkunst.de |
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