Auktion 417, Kunst des 15.-19. Jahrhunderts
Über 40% Neukäufer
München, 21. November 2014, (kk) – Für einen gelungenen Auftakt zum Jubiläumsfinale in München sorgte die Auktion Alte Meister & Kunst des 19. Jahrhunderts. Besonders erfreulich, so Firmenchef Robert Ketterer, ist die Tatsache, dass neben langjährigen Kunden auch über 40% der Käufer zum ersten Mal als solche in Aktion traten und damit diese Sparte neu beleben.
Carl Spitzweg
In Erwartung der Zeitung,
um 1865/70, (Ausschnitt)
Öl auf Holz, 29,3 x 21,8 cm
Erlös: € 91.500*
In Erwartung der Zeitung,
um 1865/70, (Ausschnitt)
Öl auf Holz, 29,3 x 21,8 cm
Erlös: € 91.500*
Top 5
€ 91.500* Aufruf: € 65.000
Nr. 334: Carl Spitzweg
In Erwartung der Zeitung
€ 60.000* Aufruf: € 750
Nr. 309: Carl Blechen -(zugeschr.)
Blick von Capri auf die Bucht von Neapel ...
€ 47.500* Aufruf: € 28.000
Nr. 12: Albrecht Dürer
Der Reiter (Ritter, Tod und Teufel)
€ 36.000* Aufruf: € 24.000
Nr. 330: J.G. Meyer von Bremen
Das Blindekuhspiel
€ 27.500* Aufruf: € 450
Nr. 124: Süddeutschland
Porträt eines bärtigen Mannes
Nr. 334: Carl Spitzweg
In Erwartung der Zeitung
€ 60.000* Aufruf: € 750
Nr. 309: Carl Blechen -(zugeschr.)
Blick von Capri auf die Bucht von Neapel ...
€ 47.500* Aufruf: € 28.000
Nr. 12: Albrecht Dürer
Der Reiter (Ritter, Tod und Teufel)
€ 36.000* Aufruf: € 24.000
Nr. 330: J.G. Meyer von Bremen
Das Blindekuhspiel
€ 27.500* Aufruf: € 450
Nr. 124: Süddeutschland
Porträt eines bärtigen Mannes
So war denn auch der glückliche Gewinner beim Wettstreit um das Top-Los des Tages ein Neukunde. Carl Spitzwegs bezauberndes Idyll In Erwartung der Zeitung (Los 334) hatte es dem Privatsammler aus der Schweiz ganz besonders angetan, doch erst nach einem langen und hitzigen Bietgefecht konnte sich der Eidgenosse vor allem gegen die deutsche Konkurrenz bei einem Erlös von € 91.500* durchsetzen.
Für eine kleine Überraschung sorgte das Ölgemälde Blick von Capri auf die Bucht von Neapel mit dem Vesuv in der Ferne, schnellte es doch bis auf den Erlös von € 60.000*.
Sehr bemerkenswert war zudem ein halbes Dutzend Ölstudien des Dresdner Künstlers Gustav Friedrich Papperitz (Lose 266, 268, 270, 273, 275, 278), das nicht nur vollständig, sondern auch durchweg mit guten und sehr guten Steigerungen veräußert wurde, wobei vor allem eine Wolkenstudie (Los 278), die die Innenseite des hinteren Umschlags des Kataloges ziert, hervorzuheben ist. Trotz des fast ausschließlich aus deutschsprachigen Landen kommenden tatkräftigen Engagements - neben schriftlichen Geboten waren neun Telefonleitungen zugeschaltet - wurde die kleinformatigen Arbeit schließlich dem britischen Händler für € 15.000* (Aufruf: € 1.500) zugesprochen, der bereits zuvor gegen heftige Konkurrenz bei einer Pflanzenstudie (Los 275) desselben Künstlers erfolgreich war. Hier reichten ihm bereits € 13.750* zum Abschluss.
Ebenfalls ganz oben auf der Liste der Begehrlichkeiten stand ein Ölgemälde von Johann Georg Meyer von Bremen. Das Blindekuhspiel, ein stimmungsvolles Werk in feiner Detailausführung, das auch den Titel des Katalogs schmückt, war vor allem im deutschsprachigen Raum sehr begehrt. Ein österreichischer Sammler hob die Arbeit bei einerm Aufruf von € 24.000 bis auf den Erlös von € 36.000*.
Weitere wichtige Ergebnisse erzielten u.a.:
Für eine kleine Überraschung sorgte das Ölgemälde Blick von Capri auf die Bucht von Neapel mit dem Vesuv in der Ferne, schnellte es doch bis auf den Erlös von € 60.000*.
Sehr bemerkenswert war zudem ein halbes Dutzend Ölstudien des Dresdner Künstlers Gustav Friedrich Papperitz (Lose 266, 268, 270, 273, 275, 278), das nicht nur vollständig, sondern auch durchweg mit guten und sehr guten Steigerungen veräußert wurde, wobei vor allem eine Wolkenstudie (Los 278), die die Innenseite des hinteren Umschlags des Kataloges ziert, hervorzuheben ist. Trotz des fast ausschließlich aus deutschsprachigen Landen kommenden tatkräftigen Engagements - neben schriftlichen Geboten waren neun Telefonleitungen zugeschaltet - wurde die kleinformatigen Arbeit schließlich dem britischen Händler für € 15.000* (Aufruf: € 1.500) zugesprochen, der bereits zuvor gegen heftige Konkurrenz bei einer Pflanzenstudie (Los 275) desselben Künstlers erfolgreich war. Hier reichten ihm bereits € 13.750* zum Abschluss.
Ebenfalls ganz oben auf der Liste der Begehrlichkeiten stand ein Ölgemälde von Johann Georg Meyer von Bremen. Das Blindekuhspiel, ein stimmungsvolles Werk in feiner Detailausführung, das auch den Titel des Katalogs schmückt, war vor allem im deutschsprachigen Raum sehr begehrt. Ein österreichischer Sammler hob die Arbeit bei einerm Aufruf von € 24.000 bis auf den Erlös von € 36.000*.
Weitere wichtige Ergebnisse erzielten u.a.:
Losnr. | Küstler (Technik) | Titel | Aufruf | Erlös |
---|---|---|---|---|
401 | Wopfner (Öl) | Verschiffung der Heuernte … | € 3.500 | € 25.000* |
357 | Baum (Öl) | Bäume im Frühling | € 19.000 | € 23.750* |
394 | Gaul (Bronze) | Drei Pinguine | € 9.000 | € 22.500* |
327 | Georgi (Öl) | Blick auf Bethlehem … | € 16.000 | € 22.500* |
389 | Defregger (Öl) | Beim Vorlesen | € 9.000 | € 21.250* |
290 | Kobell (Öl) | Bauer und Hitenkinder … | € 12.000 | € 15.000* |
406 | Adler (Öl) | Der Blumenkranz | € 7.500 | € 15.000* |
An der Spitze der Alten Meister steht Albrecht Dürer, der mit einem halben Dutzend Arbeiten (Lose 7-12), die lückenlos und mit hervorragenden Steigerungen abgesetzt wurden, vertreten war. Besonders beeindrucken konnte sein Kupferstich Der Reiter (Ritter, Tod und Teufel) (Los 12), der es einer niedersächsischen Stiftung angetan hatte. Mühelos hob sie die Arbeit von aufgerufenen € 28.000 bis auf den Erlös von € 47.500*. Damit ließ sie nicht nur den Saal und das übrigens bei allen angebotenen Dürer-Werken sehr gut gefüllte Auftragsbuch hinter sich zurück, sondern auch die aus dem Rest Deutschlands und den USA telefonisch zugeschalteten Interessenten.
Über ein halbes Dutzend Telefonleitungen mit Bietern aus Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Italien und den USA lief auch beim Aufruf einer aus Süddeutschland stammenden Kreidezeichnung heiß. Das Porträt eines bärtigen Mannes (Los 124), das im Rahmen der Sonderauktion Aus der ehemaligen Sammlung Wilhelm Laaff zum Aufruf kam, kletterte in kürzester Zeit von € 600 auf den stolzen Erlös von € 27.500*, den ein norditalienischer Privatsammler bewilligte.
Sehr hoch im Kurs stand zudem eine Figurenstudie (Los 102), die aus derselben Kollektion stammte und die sich der englische Handel am Telefon gegen starke private Konkurrenz aus Deutschland, Frankreich, Liechtenstein und den USA für den Erlös von € 26.250* sicherte.
Abgerundet wird die Offerte der Alten Kunst neben einer in Öl auf Holz gemalten Madonna mit Kind und dem Johannesknaben (Los 131) aus Süddeutschland, die ein britischer Sammler mit dem Erlös von € 10.000* gegen engagierte Konkurrenz aus Deutschland und Italien verteidigte und Bernardo Bellottos (Canaletto) Radierung Der Altmarkt in Dresden (Los 51), die für den Erlös von € 9,400* (Aufruf: € 8.600) an einen südwestdeutschen Privatmann ging, u.a. von zwei druckgrafischen Arbeiten Harmensz. Rembrandt van Rijns. Sie wurden bei einer runden Verdoppelung ihres Aufrufs für € 8.100* (Los 40) respektive 4.750* (Los 39) nach Berlin bzw. Marokko abgegeben.
Weitere schöne Ergebnisse dieser Abteilung:
Über ein halbes Dutzend Telefonleitungen mit Bietern aus Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Italien und den USA lief auch beim Aufruf einer aus Süddeutschland stammenden Kreidezeichnung heiß. Das Porträt eines bärtigen Mannes (Los 124), das im Rahmen der Sonderauktion Aus der ehemaligen Sammlung Wilhelm Laaff zum Aufruf kam, kletterte in kürzester Zeit von € 600 auf den stolzen Erlös von € 27.500*, den ein norditalienischer Privatsammler bewilligte.
Sehr hoch im Kurs stand zudem eine Figurenstudie (Los 102), die aus derselben Kollektion stammte und die sich der englische Handel am Telefon gegen starke private Konkurrenz aus Deutschland, Frankreich, Liechtenstein und den USA für den Erlös von € 26.250* sicherte.
Abgerundet wird die Offerte der Alten Kunst neben einer in Öl auf Holz gemalten Madonna mit Kind und dem Johannesknaben (Los 131) aus Süddeutschland, die ein britischer Sammler mit dem Erlös von € 10.000* gegen engagierte Konkurrenz aus Deutschland und Italien verteidigte und Bernardo Bellottos (Canaletto) Radierung Der Altmarkt in Dresden (Los 51), die für den Erlös von € 9,400* (Aufruf: € 8.600) an einen südwestdeutschen Privatmann ging, u.a. von zwei druckgrafischen Arbeiten Harmensz. Rembrandt van Rijns. Sie wurden bei einer runden Verdoppelung ihres Aufrufs für € 8.100* (Los 40) respektive 4.750* (Los 39) nach Berlin bzw. Marokko abgegeben.
Weitere schöne Ergebnisse dieser Abteilung:
Losnr. | Küstler (Technik) | Titel | Aufruf | Erlös |
---|---|---|---|---|
132 | Verbruggen (Öl) | Großes Blumenstillleben … | € 6.000 | € 9.375* |
007 | Dürer (Kupferstich) | Die heilige Familie ... | € 3.200 | € 9.375* |
094 | Rottenhammer (Federzeichnung) |
Anbetung der Hirten | € 6.400 | € 8.750* |
117 | Anwander (Federzeichnung) |
Entwurf für Deckengemälde | € 800 | € 5.000* |
033 | Callot (Radierungen) | Misère de la Guerre … | € 1.600 | € 5.000* |
Die bei den Auktionen unverkauften Objekte können bis 19. Dezember 2014 im Nachverkauf erworben werden. Ergebnislisten zur Auktion sind telefonisch unter 089-552440 erhältlich.
* Der gerundete Erlös entspricht dem Zuschlagspreis + 25 % Aufgeld bei Zuschlägen bis € 500.000.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der € 500.000 übersteigt, wird ein Aufgeld von + 20 % berechnet und zu dem Aufgeld hinzuaddiert, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis € 500.000 anfällt.
* Der gerundete Erlös entspricht dem Zuschlagspreis + 25 % Aufgeld bei Zuschlägen bis € 500.000.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der € 500.000 übersteigt, wird ein Aufgeld von + 20 % berechnet und zu dem Aufgeld hinzuaddiert, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis € 500.000 anfällt.
Ketterer Kunst hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1954 als einer der wichtigsten Kunst- und Buchversteigerer mit dem Stammsitz in München und einer Dependance in Hamburg etabliert. Galerieräume in Berlin und Repräsentanzen in Heidelberg, Düsseldorf und Modena, Italien tragen entscheidend zum Geschäftserfolg bei. Außerdem finden immer wieder Ausstellungen, Sonder- und Benefizauktionen sowie permanente Online-Auktionen unter www.ketterer-internet-auktion.de statt. Robert Ketterer ist Inhaber und Geschäftsführer von Ketterer Kunst.
Presseanfragen: | Kundenanfragen: |
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Ketterer Kunst | Ketterer Kunst |
Joseph-Wild-Str. 18 | Joseph-Wild-Str. 18 |
81829 München | 81829 München |
Michaela Derra M.A. | |
Telefon: 089-55244-152 (Fax: -177) | Telefon: 089-55244-0 (Fax: -177) |
E-Mail: m.derra@kettererkunst.de | E-Mail: infomuenchen@kettererkunst.de |
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