Gelungener Auktionssaison-Auftakt in München
Nesch räumt ab
München, 20. April 2013, (kk) - Mit € 3,4 Millionen* Erlös für die April-Auktionen beginnt die Saison äußerst vielversprechend, ist dies doch € 1 Million mehr als bei der gleichen Auktion zum selben Zeitpunkt im Vorjahr. Was besticht ist neben der Qualität die krisenresistente Form der Wertanlage. Das beweisen die 21 Erlöse, die über der € 20.000-Marke des Angebots der beiden Auktionen 'Kunst des 20./21. Jahrhunderts bis € 20.000' liegen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Hauptauktion des ersten Halbjahres am 8. Juni, kommentiert Robert Ketterer den ersten Teil seiner Frühjahrsauktionen**.
Top 5
€ 165.000* Aufruf: € 5.600
Los 458: Rolf Nesch - Große Elbbrücke II
€ 117.000* Aufruf: € 24.000
Los 478: Max Pechstein - Mann und Weib
€ 61.000* Aufruf: € 16.000
Los 459: Rolf Nesch - Hafenbrücke
€ 54.000* Aufruf: € 20.000
Los 479: Karl Schmidt-Rottluff - Szene
€ 51.000* Aufruf: € 8.000
Los 461: Emil Nolde - Apostelkopf
Los 458: Rolf Nesch - Große Elbbrücke II
€ 117.000* Aufruf: € 24.000
Los 478: Max Pechstein - Mann und Weib
€ 61.000* Aufruf: € 16.000
Los 459: Rolf Nesch - Hafenbrücke
€ 54.000* Aufruf: € 20.000
Los 479: Karl Schmidt-Rottluff - Szene
€ 51.000* Aufruf: € 8.000
Los 461: Emil Nolde - Apostelkopf
Der Firmenchef fährt fort: Über 30% Erstkäufer bestätigen, dass die Attraktivität von Kunst stetig zunimmt. Dies belegt zudem die außerordentlich hohe durchschnittliche Steigerung pro Objekt von 203% allein im Bereich der Sammlung Schiefler.
Rolf Nesch
Große Elbbrücke II, 1932
Farbiger Metall-Druck, 45 x 59,5 cm
Aufruf: € 5.600 Erlös: € 165,000*
Große Elbbrücke II, 1932
Farbiger Metall-Druck, 45 x 59,5 cm
Aufruf: € 5.600 Erlös: € 165,000*
Die thematischen Schwerpunkte der Auktion waren:
1. Moderne Kunst mit Sammlung Schiefler II
2. NACH 1945/Zeitgenössische Kunst
1. Moderne Kunst mit Sammlung Schiefler II
2. NACH 1945/Zeitgenössische Kunst
zu 1. Moderne Kunst mit Sammlung Schiefler II
Den Auftakt des zweitägigen Auktionsmarathons machte die Abteilung Moderne Kunst, die mit Rolf Neschs farbigem Metall-Druck Große Elbbrücke II (Los 458) das Toplos der gesamten Auktion stellte. Bei einem Aufruf von € 5.600 honorierte ein Privatsammler aus dem Norden Deutschlands das schöne Blatt aus einer Auflage von nur 8 Exemplaren mit dem Erlös von € 165.000*. Er ließ neben dem Saal fünf internationale Konkurrenten am Telefon hinter sich zurück.
Auch die weiteren Arbeiten desselben Künstlers wurden fast ausnahmslos zu hohen Steigerungen abgesetzt. So kletterte die 1932 entstandene Hafenbrücke von aufgerufenen € 16.000 bis auf den Erlös von € 61.000*. Ein Privatsammler aus Oslo überbot hier seine Landsleute, ebenso wie mehrere Bieter aus Süddeutschland und ein Museum aus Norddeutschland. Beim Portrait Gustav Schiefler (Los 454) hatte er jedoch das Nachsehen. Ein norwegischer Händler verwies ihn, ebenso wie die Konkurrenz aus Deutschland auf die Plätze, bot er doch mit dem Erlös von € 25.000* mehr als das 30fache des Aufrufs von € 800 und verhalf der Arbeit damit zu Platz 1 auf der Liste der höchsten Steigerungen dieser Auktion.
Für ausgezeichnete Steigerungen sorgten auch die von Hermann Max Pechstein angebotenen Arbeiten, allen voran seine Farblithografie Mann und Weib (Los 478), die besonders in Amerika sehr begehrt war. Den Sieg trug jedoch ein norwegische Händler davon, der bereits bei den Nesch-Arbeiten erfolgreich war. Er honorierte die seltene farbige Grafik aus der Brücke-Zeit von 1909 mit dem Erlös von € 117.000*.
Während ein deutscher Sammler Karl Schmidt-Rottluffs unmittelbar im Anschluss aufgerufene Szene (Los 479) aus dem Jahr 1910 von € 20.000 auf € 54.000* hob, schwang sich Emil Noldes Aquarell Apostelkopf (Los 461) bis auf das stattliche Ergebnis von € 51.000* und erzielte damit mehr als das Sechsfache des Aufrufs von € 8.000. Auch diese Arbeit verblieb im deutschen Raum.
Für Spannung sorgten außerdem 18 Arbeiten von Ernst Ludwig Kirchner, die ausnahmslos über ihrem jeweiligen Schätzpreis zugeschlagen wurden und meist sehr gute Steigerungen vorwiesen. An der Spitze steht hier erwartungsgemäß der handkolorierte Holzschnitt Kleines Variete mit Sängerin (Los 422) von 1912, welchen sich ein Privatsammler aus dem fränkischen Raum gegen Interessenten aus Großbritannien und der Schweiz für den Erlös von € 49.000* sicherte.
Weitere interessante Ergebnisse wurden verbucht für:
Den Auftakt des zweitägigen Auktionsmarathons machte die Abteilung Moderne Kunst, die mit Rolf Neschs farbigem Metall-Druck Große Elbbrücke II (Los 458) das Toplos der gesamten Auktion stellte. Bei einem Aufruf von € 5.600 honorierte ein Privatsammler aus dem Norden Deutschlands das schöne Blatt aus einer Auflage von nur 8 Exemplaren mit dem Erlös von € 165.000*. Er ließ neben dem Saal fünf internationale Konkurrenten am Telefon hinter sich zurück.
Auch die weiteren Arbeiten desselben Künstlers wurden fast ausnahmslos zu hohen Steigerungen abgesetzt. So kletterte die 1932 entstandene Hafenbrücke von aufgerufenen € 16.000 bis auf den Erlös von € 61.000*. Ein Privatsammler aus Oslo überbot hier seine Landsleute, ebenso wie mehrere Bieter aus Süddeutschland und ein Museum aus Norddeutschland. Beim Portrait Gustav Schiefler (Los 454) hatte er jedoch das Nachsehen. Ein norwegischer Händler verwies ihn, ebenso wie die Konkurrenz aus Deutschland auf die Plätze, bot er doch mit dem Erlös von € 25.000* mehr als das 30fache des Aufrufs von € 800 und verhalf der Arbeit damit zu Platz 1 auf der Liste der höchsten Steigerungen dieser Auktion.
Für ausgezeichnete Steigerungen sorgten auch die von Hermann Max Pechstein angebotenen Arbeiten, allen voran seine Farblithografie Mann und Weib (Los 478), die besonders in Amerika sehr begehrt war. Den Sieg trug jedoch ein norwegische Händler davon, der bereits bei den Nesch-Arbeiten erfolgreich war. Er honorierte die seltene farbige Grafik aus der Brücke-Zeit von 1909 mit dem Erlös von € 117.000*.
Während ein deutscher Sammler Karl Schmidt-Rottluffs unmittelbar im Anschluss aufgerufene Szene (Los 479) aus dem Jahr 1910 von € 20.000 auf € 54.000* hob, schwang sich Emil Noldes Aquarell Apostelkopf (Los 461) bis auf das stattliche Ergebnis von € 51.000* und erzielte damit mehr als das Sechsfache des Aufrufs von € 8.000. Auch diese Arbeit verblieb im deutschen Raum.
Für Spannung sorgten außerdem 18 Arbeiten von Ernst Ludwig Kirchner, die ausnahmslos über ihrem jeweiligen Schätzpreis zugeschlagen wurden und meist sehr gute Steigerungen vorwiesen. An der Spitze steht hier erwartungsgemäß der handkolorierte Holzschnitt Kleines Variete mit Sängerin (Los 422) von 1912, welchen sich ein Privatsammler aus dem fränkischen Raum gegen Interessenten aus Großbritannien und der Schweiz für den Erlös von € 49.000* sicherte.
Weitere interessante Ergebnisse wurden verbucht für:
Losnr. | Küstler (Technik) | Titel | Aufruf | Erlös |
---|---|---|---|---|
460 | Nesch (Druck) | Frau auf der Brücke | € 12.000 | € 43.000* |
490 | Schmidt-Rottluff (Lithografie) | Weißes Mädchen | € 12.000 | € 40.000* |
480 | Schmidt-Rottluff (Holzschnitt) | Stralsunder Türme | € 12.000 | € 30.000* |
423 | E. L. Kirchner (Holzschnitt) | Elisabethufer (Berlin) | € 16.000 | € 30.000* |
413 | Erich Heckel (Farbholzschnitt) | Knieende am Stein | € 6.400 | € 30.000* |
zu 2.NACH 1945/Zeitgenössische Kunst
Angeführt wird diese Abteilung von Georg Baselitz' 1982 entstandener und mit blauer Tinte auf Papier ausgeführter Arbeit (Los 585), die ihren Aufruf von € 10.000 auf € 27.500* fast verdreifachte und einem süddeutschen Sammler gegen Interessenten aus dem Rest Deutschlands zugesprochen wurde.
Während Platz 2 an Markus Lüpertz mit seinem Rückenakt (Los 720) ging, der an einen Bieter aus Österreich für den Erlös von € 23.000* abgegeben wurde, und Platz 3 Otto Pienes Bretzelstrum (Los 772) für den Erlös von € 22.500* gehört, teilen sich Platz 4 gleich drei Künstler: Sowohl Heinz Macks Objekt Doppel-Flügel (Los 729), als auch Hans Hartungs titellose farbige Kreide-zeichnung (Los 512) und Markus Lüpertz' Bronze Daphne 7 (Los 719) wurden für den Erlös von je € 20.000* veräußert. Erstere verblieben in Süddeutschland. Letztere wanderte nach Österreich.
Mehr als eine Erwähnung wert sind zudem:
Angeführt wird diese Abteilung von Georg Baselitz' 1982 entstandener und mit blauer Tinte auf Papier ausgeführter Arbeit (Los 585), die ihren Aufruf von € 10.000 auf € 27.500* fast verdreifachte und einem süddeutschen Sammler gegen Interessenten aus dem Rest Deutschlands zugesprochen wurde.
Während Platz 2 an Markus Lüpertz mit seinem Rückenakt (Los 720) ging, der an einen Bieter aus Österreich für den Erlös von € 23.000* abgegeben wurde, und Platz 3 Otto Pienes Bretzelstrum (Los 772) für den Erlös von € 22.500* gehört, teilen sich Platz 4 gleich drei Künstler: Sowohl Heinz Macks Objekt Doppel-Flügel (Los 729), als auch Hans Hartungs titellose farbige Kreide-zeichnung (Los 512) und Markus Lüpertz' Bronze Daphne 7 (Los 719) wurden für den Erlös von je € 20.000* veräußert. Erstere verblieben in Süddeutschland. Letztere wanderte nach Österreich.
Mehr als eine Erwähnung wert sind zudem:
Losnr. | Küstler (Technik) | Titel | Aufruf | Erlös |
---|---|---|---|---|
579 | Bacon (Aquatinta) | Portrait de Peter Beard | € 6.000 | € 18.000* |
695 | Janssen (Tuschpinsel) | Janssen bei Ketterer | € 6.000 | € 17.500* |
875 | Hockney (Radierung) | Rue de Seine | € 8.000 | € 17.500* |
Die bei den Auktionen unverkauften Objekte können bis 20. Juni im Nachverkauf erworben werden. Ergebnislisten zur Auktion sind telefonisch unter 089-552440 erhältlich.
* Der Erlös entspricht dem Zuschlagspreis
+ 25 % Aufgeld bei Zuschlägen bis € 25.000 und
+ 22 % bei Zuschlägen von € 25.001bis € 500.000 und
20 % Aufgeld bei Zuschlägen ab € 500.001.
** Im Gegensatz zu anderen deutschen Auktionshäusern führt Ketterer Kunst seine Saisonauktionen an mehreren Tagen durch. Die Hauptauktion mit Moderner und Zeitgenössischer Kunst finden am 8. Juni 2013 statt.
* Der Erlös entspricht dem Zuschlagspreis
+ 25 % Aufgeld bei Zuschlägen bis € 25.000 und
+ 22 % bei Zuschlägen von € 25.001bis € 500.000 und
20 % Aufgeld bei Zuschlägen ab € 500.001.
** Im Gegensatz zu anderen deutschen Auktionshäusern führt Ketterer Kunst seine Saisonauktionen an mehreren Tagen durch. Die Hauptauktion mit Moderner und Zeitgenössischer Kunst finden am 8. Juni 2013 statt.
Ketterer Kunst hat sich seit seiner Gründung 1954 als einer der wichtigsten Kunstversteigerer mit Stammsitz in München und Dependance in Hamburg etabliert. Galerieräume in Berlin und Repräsentanzen in Heidelberg, Düssel-dorf und Modena (Italien) tragen entscheidend zum Geschäftserfolg bei. Außerdem finden immer wieder Ausstellungen, Sonder- und Benefizauktionen sowie Online-Auktionen statt. Robert Ketterer ist Auktionator und Firmeninhaber .
Presseanfragen: | Kundenanfragen: |
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Ketterer Kunst | Ketterer Kunst |
Joseph-Wild-Str. 18 | Joseph-Wild-Str. 18 |
81829 München | 81829 München |
Michaela Derra M.A. | |
Telefon: 089-55244-152 (Fax: -177) | Telefon: 089-55244-444 (Fax: -177) |
E-Mail: m.derra@kettererkunst.de | E-Mail: infomuenchen@kettererkunst.de |
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