Zum Auftakt der Herbstauktionen in München
Münter wieder SPITZE
München, 20. Oktober 2012, (kk) - Mit über € 2,4 Millionen* Erlös für die Oktober-Auktionen beginnt die Saison sehr vielversprechend. „30% Erstbieter allein in der Auktion NACH 1945/Zeitgenössische Kunst bestätigen einmal mehr, dass die Attraktivität von Kunst weiter zunimmt”, kommentiert Robert Ketterer den ersten Teil seiner Herbst-Auktionen**. Dies belegt auch die durchschnittliche Steigerung pro Objekt von 61% in der Modernen Kunst.

Der Firmenchef fährt fort: „Was besticht ist neben der Qualität vor allem die krisenresistente Form der Wertanlage. Das beweisen die sieben Erlöse, die über der € 20.000-Marke des Angebots der beiden Auktionen Kunst des 20./21. Jahrhunderts bis € 20.000 liegen”. Man darf also schon jetzt gespannt sein auf die 400. Jubiläumsauktion am 8. Dezember 2012.
Top 5

€ 160.000* Aufruf: € 32.000
Los 354: Gabriele Münter - Dahlien

€ 61.000* Aufruf: € 5.000
Los 284: Otto Piene - Weithin sichtbar

€ 30.000* Aufruf: € 9.600
Los 355: Gabriele Münter - Blumenstillleben

€ 26.000*  Aufruf: € 8.000
Los 446: Karl Friedrich Gotsch - Im Strandbuchladen

€ 22.000* Aufruf: € 14.000
Los 356: Gabriele Münter - Rote Dahlie, Rosen, Iris



Münter
Gabriele Münter
Dahlien. Um 1940/45.
Öl auf Malpappe, 45,5 x 33,3 cm (17.9 x 13.1 in)
Aufruf: € 32.000
Erlös: € 160,000*

Die thematischen Schwerpunkte der Auktion waren:

1.   Moderne Kunst mit der Sonderauktion
2.   Seitenwege der deutschen Avantgarde
3.   NACH 1945/Zeitgenössische Kunst


zu 1. Moderne Kunst
Den Auftakt des zweitägigen Auktionsmarathons machte die Abteilung Moderne Kunst, die mit Gabriele Münters harmonischem Blumenstillleben „Dahlien” (Los 354) das Toplos der gesamten Auktion stellte. Bei einem Aufruf von € 32.000 honorierte ein Käufer aus der Schweiz das leuchtende Blumenstillleben mit dem Erlös von € 160.000* und ließ neben dem Saal auch das gut gefüllte Auftragsbuch und vier internationale Konkurrenten am Telefon hinter sich zurück. Für ausgezeichnete Steigerungen sorgten auch die beiden weiteren Arbeiten von Gabriele Münter. Während ihre Temperaarbeit „Rote Dahlie, Rosen, Iris” (Los 356) aus dem Jahr 1958 von aufgerufenen € 14.000 auf den Erlös von € 22.000* kletterte, schwang sich das 1955 entstandene „Blumenstillleben” (Los 355) sogar bis auf respektable € 30.000*, mehr als das Dreifache des Aufrufs von € 9.600. Beide Arbeiten verblieben im süddeutschen Raum.

Für Spannung sorgte auch eine Folge von neun Arbeiten von Eduard Bargheer, die ausnahmslos über ihrem jeweiligen Schätzpreis zugeschlagen wurden und meist gute Steigerungen vorwiesen.

Weitere interessante Ergebnisse wurden verbucht für:
Losnr. Küstler (Technik) Titel Aufruf    Erlös
446 Gotsch (Öl) Im Strandbuchladen € 8.000 € 26.000*
274 Picasso (Lithografie) Françoise en Soleil € 18.000 € 22.000*
511 Ringelnatz (Öl) Tanzende Neger € 3.200 € 20.000*
336 Marcks (Bronze) Sinnende € 7.500 € 19.000*
232 Hagemeister (Mischt.) Am Strand von Lohme im Winter  € 4.800 € 16.000*

zu 2.Seitenwege der deutschen Avantgarde
Angeführt wird diese Abteilung von Otto Schöns Ölgemälde „Sich ankleidendes Mädchen” (Los 71), das seinen Aufruf von € 4.000 auf € 13.750* mehr als verdreifachte und einem süddeutschen Privatsammler gegen Interessenten aus dem Rest Deutschlands und aus Griechenland zugesprochen wurde.

Platz zwei und drei teilen sich bei einem Aufruf von € 1.500 respektive € 1.000 und dem Erlös von je € 12.500* Fritz Schwarz-Waldeggs Ölgemälde „Stadt in der Provence” (Los 72) und der „Fuchs” eines unbekannten Künstlers (Los 87). Dies entspricht in beiden Fällen ausgezeichneten Steigerungen, doch während ersteres einem Sammler in Österreich zugesprochen wurde, der sich gegen mehr als ein halbes Dutzend Mitbieter durchsetzte, ergatterte ein deutscher Sammler letzteres gegen ebenso starke Konkurrenz.

Weitere interessante Ergebnisse wurden verbucht für:
Losnr. Küstler (Technik) Titel Aufruf    Erlös
22 Gleichmann ( Tempera) Erregte Landschaft € 4.700 € 10.000*
4 Arnold (Aquarell) Liebespaar € 1.600 € 7.500*
23 Gramatté (Aquarell) Bellagio vom Lago di Lecco € 2.500 € 5.750*

Zu 3. NACH 1945/Zeitgenössische Kunst
Den höchsten Erlös in dieser Abteilung verbucht Otto Pienes Acryllack/Feuer-Arbeit „Weithin sichtbar” (Los 824) und damit auch gleichzeitig die zweithöchste Steigerung in diesem Bereich. Das 1967 entstandene Werk zog neben dem gut gefüllten Auftragsbuch 22 Telefonbieter unter anderem aus ganz Deutschland, Holland, Italien und Luxemburg an und sorgte schließlich für den Top-Erlös von € 61.000*, den ein Sammler aus Belgien bot.

Generell war die ZERO-Kunst sehr beliebt: So gipfelten die 14 durchweg zu ausgezeichneten Preisen zugeschlagenen Werke von Heinz Mack in seinem 1971 entstandenen Multiple „Rotor” (Los 780). Es ging für € 15.625 an einen Bieter aus Deutschalnd, der mehrere seiner Landsleute sowie Kunden aus Italien und Liechtenstein auf die Plätze verwies.

Auch ein halbes Dutzend Werke von Günther Uecker sorgten für einen Bieter-Ansturm. So verzeichnete sein Prägedruck „Spirale” (Los 892) bereits vor der Auktion über ein Dutzend Gebote, die schließlich zum Erlös von € 3250* führten, offeriert von einm Sammler in London. Angeführt wurde die Serie von Ueckers 1989 entstandenem und 1,78m langem „Nagel” (Los 888), der für den Erlös von € 9.250* in Bayern verblieb. Interessenten aus Hessen, dem Rheinland und aus Monaco hatten das Nachsehen.

Piene
Großen Anklang fanden auch die Werke von Rainer Fetting. Während sein Ölgemälde „Young Selfportrait with cabbage” (Los704) für € 18.125* in Deutschland verblieb, wanderte sein „Melancholic NY Cop Brian” (Los 703) passend zum Motiv über den großen Teich. Einem New Yorker war es € 20.625* wert.
Nur wenig darunter lag mit € 20.000* Gerhard Richters „Kerze” (Los 843), die einem Sammler aus dem süddeutschen Raum zugesprochen wurde, der sich gegen hartnäckige Konkurrenz aus Deutschland und England durchsetzte und für mehr als eine Verdreifachung es Aufrufpreises von € 5.800 sorgte. Acht weitere Arbeiten desselben Künstlers konnten ebenfalls zu guten Preisen abgegeben werden.

Otto Piene
Weithin sichtbar. 1967, Acryllack/Feuer auf Leinwand
96 x 68 cm (37.7 x 26.7 in) Aufruf: € 5.000, Erlös: € 61.000*


Mehr als eine Erwähnung wert sind in der Abteilung NACH 1945/Zeitgenössische Kunst zudem:

Losnr. Küstler (Technik) Titel Aufruf    Erlös
611 Hoehme (Gouache) Zwischen dem Erwachen € 2.400 € 16.250*
852 Rickey (Plastik) Ohne Titel (Floaging point) € 12.000 € 15.000*
621 Schultze (Öl) Ein Sommertag € 3.500 € 14.375*
641 Winter (Öl) Vor Rot € 9.000 € 12.875*
Die bei den Auktionen unverkauften Objekte können bis Ende November im Nachverkauf erworben werden. Ergebnislisten zur Auktion sind telefonisch unter 089-55244-0 erhältlich.

*   Der Erlös entspricht dem Zuschlagspreis
                         + 25 % Aufgeld bei Zuschlägen bis € 25.000 und
                         + 22 % bei Zuschlägen von € 25.001bis € 500.000 und
                         20 % Aufgeld bei Zuschlägen ab € 500.001.
**   Im Gegensatz zu anderen deutschen Auktionshäusern führt Ketterer Kunst seine Saisonauktionen an mehreren Tagen durch. Die Hauptauktion mit Moderner und Zeitgenössischer Kunst finden am 8. Dezember 2012 statt. Es handelt sich um die 400. Jubiläumsauktion.
Ketterer Kunst hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1954 als einer der wichtigsten Kunst- und Buchversteigerer mit dem Stammsitz in München und einer Dependance in Hamburg etabliert. Galerieräume in Berlin und Repräsentanzen in Heidelberg, Düsseldorf und Modena (Italien) tragen entscheidend zum Geschäftserfolg bei. Außerdem finden immer wieder Ausstellungen, Sonder- und Benefizauktionen sowie Online-Auktionen statt. Robert Ketterer ist Auktionator und Firmeninhaber .

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