Rahmenbild
475
Karl Schmidt-Rottluff
Selbstporträt II, 1968.
Aquarell und Tuschpinsel
Schätzung:
€ 18.000 Ergebnis:
€ 22.860 (inklusive Aufgeld)
Selbstporträt II. 1968.
Aquarell und Tuschpinsel.
Rechts unten signiert und verso datiert. Auf Velin. 70 x 50 cm (27,5 x 19,6 in), blattgroß. [CH].
• Großformatiges, ausgearbeitetes und ausdrucksstarkes Selbstporträt des großen deutschen Expressionisten.
• 1989 Teil der umfassenden Retrospektive in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München, und in der Kunsthalle Bremen.
• Mit charakteristisch-kräftigen Konturen, gekonntem Licht- und Schattenspiel sowie mit den mit dynamischer Leichtigkeit aufs Papier gebrachten, treffenden Gesichtszügen stellt der Künstler sein großes Können zur Schau.
Die Arbeit ist im Archiv der Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung, Berlin, dokumentiert.
PROVENIENZ: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Karl Schmidt-Rottluff. Retrospektive, Kunsthalle Bremen, 16.6.-10.9.1989; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 27.9.-3.12.1989, S. 290, Kat.-Nr. 349 (m. Abb.).
Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 435, SHG-Nr. 786 (m. Farbabb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 137, SHG-Nr. 308 (m. Farbabb.).
Aquarell und Tuschpinsel.
Rechts unten signiert und verso datiert. Auf Velin. 70 x 50 cm (27,5 x 19,6 in), blattgroß. [CH].
• Großformatiges, ausgearbeitetes und ausdrucksstarkes Selbstporträt des großen deutschen Expressionisten.
• 1989 Teil der umfassenden Retrospektive in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München, und in der Kunsthalle Bremen.
• Mit charakteristisch-kräftigen Konturen, gekonntem Licht- und Schattenspiel sowie mit den mit dynamischer Leichtigkeit aufs Papier gebrachten, treffenden Gesichtszügen stellt der Künstler sein großes Können zur Schau.
Die Arbeit ist im Archiv der Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung, Berlin, dokumentiert.
PROVENIENZ: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Karl Schmidt-Rottluff. Retrospektive, Kunsthalle Bremen, 16.6.-10.9.1989; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 27.9.-3.12.1989, S. 290, Kat.-Nr. 349 (m. Abb.).
Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 435, SHG-Nr. 786 (m. Farbabb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 137, SHG-Nr. 308 (m. Farbabb.).
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Karl Schmidt-Rottluff
Selbstporträt II, 1968.
Aquarell und Tuschpinsel
Schätzung:
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