Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Auktion: 470 / Kunst nach 1945 I am 09.06.2018 in München Lot 928

 
Objektbeschreibung
Cavallo. 1998.
Öl auf Leinwand.
Verso signiert, datiert und bezeichnet "Himmel". 120 x 120 cm (47,2 x 47,2 in).

PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland (direkt vom Künstler erworben).

"Mich interessieren Pferde ja nicht sonderlich, außer, wenn ich sie male. Es geht um Strukturen, ums Ornament und optische Sensationen."
Norbert Tadeusz, zit. nach: Ausst.-Kat. Norbert Tadeusz. Existenz und Passion. Werke 1962-2000, Museum am Ostwall, Dortmund 2001, S.102.

Essay
In den als Serie entstandenen "Cavalli"-Bildern verarbeitet Norbert Tadeusz Eindrücke des berühmten Palio-Rennens in Siena. Das Arbeiten in Serie erlaubt dem Künstler, das Geschehene in seiner ganzen Bandbreite künstlerisch auszuschöpfen. Gemeinsam haben alle Bilder eine stark vergrößerte Ansicht der Szene. Tadeusz nimmt sich ein Detail heraus, fokussiert, vergrößert, so dass die Szene die ganze Leinwand füllt, frei von räumlichen Grenzen. Jockey und Reiter scheinen im Nichts zu stehen, allein der Schattenwurf gibt einen räumlichen Orientierungspunkt. In der vorliegenden Szene sehen wir die Aufwärmphase vor dem Rennen. Die starke Aufsicht bezieht den Betrachter direkt in die Szene ein, hautnah ist er in diesem Moment mit dabei, spürt die Anspannung, die Hitze, die konzentrierte Vorbereitung des Rennens. Meisterlich gelingt Tadeusz die Zusammenbindung aller Elemente durch den Einsatz einer überaus homogenen Farbpalette. Die Komposition ist in Wärme ausstrahlenden Braun- und Ockertönen gehalten, die sofort von diesem heißen italienischen Sommertag erzählen. Norbert Tadeusz ist ein Realist sondergleichen: Er malt, was er sieht. Diesem Credo folgt er seinem gesamten künstlerischen Leben, geht konsequent seinen eigenen Weg. [SM]
928
Norbert Tadeusz
Cavallo, 1998.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 30.000
Ergebnis:
€ 35.000

(inkl. 25% Käuferaufgeld)
 


Weitere Abbildungen
 
Weitere Angebote zu Norbert Tadeusz
Was Sie auch interessieren könnte
Norbert Tadeusz - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte