Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Auktion: 460 / Contemporary Art am 09.12.2017 in München Lot 705

 
Objektbeschreibung
Ohne Titel. 2006.
Mischtechnik.
Rechts unten monogrammiert und datiert. Verso handschriftlich mit der Werknummer "DR/Z 170" versehen. Auf Zeichenpapier, collagiert. 29,9 x 54,2 cm (11,7 x 21,3 in) , blattgroß.
[SK].

PROVENIENZ: Contemporary Fine Arts Galerie, Berlin.

Essay
Während in den 1990er-Jahren die Abstraktion Daniel Richters Werk bestimmt, sind es die Arbeiten der ersten 2000er-Jahre, in welchen er sich verstärkt mit der tradtionellen Ikonografie der Historienmalerei auseinandersetzt und dabei das stark Figürliche und Narrative aufleben lässt. Die Räume, die dabei entstehen, haben weniger einen traditionell narrativ-verbildlichten Charakter, sondern sind vielmehr surreal-düstere Räume, die auf eine gesellschaftspolitische Wirkung abzielen. So lassen sich bei unserer Arbeit starke Parallelen zu Daniel Richters Gemälde "Weil ihr alle ausseht wie alte beschissene Malerei, müssen Wir alle sterben" aus dem Jahre 2005 erkennen. Eine Figur wird durch eine weitere, rot aufflammende, geisterhafte Figur heimgesucht. Mit der Malerpalette in der Hand schreckt die heimgesuchte Figur zurück und sucht Schutz in ihrem heimeligen Backsteinbunker - ein kryptisch-skuriler Kommentar Daniel Richters zu der Suche einer verkappten Künstler-Generation nach vermeintlich neuen Bildinhalten: "Das mag daran liegen, dass der Maler immer noch als Genie gehandelt wird, einsam schaffend vor der Leinwand - und nichts ist ja verhasster als das Genie." (zit. nach: "Ich bin Daniel Rubens", Interview mit Daniel Richter und Hanno Rautenberg, in: Die Zeit, Nr. 39/11, hier: Zeit Online am 22.11.2011). [SD]
705
Daniel Richter
Ohne Titel, 2006.
Mischtechnik
Schätzung:
€ 6.000
Ergebnis:
€ 8.750

(inkl. 25% Käuferaufgeld)
 


Weitere Abbildungen
Daniel Richter - Ohne Titel - Rahmenbild
Rahmenbild
 
Weitere Angebote zu Daniel Richter
Was Sie auch interessieren könnte
Daniel Richter - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte