Auktion: 400 / Moderne Kunst am 08.12.2012 in München Lot 116

 

116
Pablo Picasso
Femme assise (Dora Maar), 1955.
Farblithografie
Schätzung:
€ 28.000
Ergebnis:
€ 34.160

(inkl. 22% Käuferaufgeld)
Femme assise (Dora Maar). 1955.
Farblithografie.
Rodrigo 038. Czwiklitzer 104. Signiert und nummeriert. Aus einer Auflage von 100 Exemplaren. Auf Velin von BFK Rives (mit Wasserzeichen). 92 x 60,1 cm (36,2 x 23,6 in). Papier: 104,5 x 69,7 cm (40,9 x 27,4 in).
Gedruckt bei Mourlot, Paris (mit dem typografischen Druckvermerk). Als Vorlage diente das Gemälde "Dora Maar" von 1944 (vergleiche Zervos, Band XIII, Nr. 302). Auch als Plakat erschienen für die Ausstellung "Exposition Picasso", Musée des Arts Décoratifs, Pavillon Marsan, Paris, Juni-Oktober 1955.

Die Neigung zur Kunst wird Pablo Picasso schon von seinem Vater, der Kunstprofessor an der Akademie in Barcelona ist, in die Wiege gelegt. Picassos Gemälde aus den frühen Pariser Jahren zeigen Einflüsse von Toulouse-Lautrec, Daumier und Gauguin. Die Auseinandersetzung mit Jugendstil und Symbolismus führen Picasso zum Stil seiner "Blauen Periode", in der der elende, magere, leicht anämische Mensch zum Bildthema wird. Es dominiert der Pessimismus der Fin-de-Siècle-Stimmung. Anders zeigt sich die folgende "Rosa Periode", die im Umfeld eines innovativen Künstlerkreises in Paris zu neuen Ausdrucksformen führt. Arbeiten in zarten Pastelltönen entstehen, die oftmals Szenen aus der Zirkuswelt zeigen. Die "Demoiselles d'Avignon" aus dem Jahr 1907 markieren den Auftakt zu seiner kubistischen Periode, mit der er den klassischen Formenkanon sprengt. Die von 1909 bis 1912 entstandenen Werke zählt man zum analytischen Kubismus: die Bildoberfläche wird in rhythmisch geordnete Flächenteile zergliedert. Ab 1912 bindet Picasso außerdem konkrete Objekte ein und es entstehen erste Collagen. Nach einer realistischen Phase um 1915 und der Beschäftigung mit dem Ballett Diaghilews 1917 gelangt Picasso zu einem neoklassizistischen Stil. Fünf Jahre später stößt er durch seine Auseinandersetzung mit dem Surrealismus abermals in neue Ausdrucksbereiche vor. Den nächsten Wendepunkt markiert das 1937 entstandene Werk "Guernica". Es entsteht als Auftragswerk für den spanischen Pavillon der Pariser Weltausstellung und kritisiert damit vor den Augen der Weltöffentlichkeit die Luftangriffe der Franco-freundlichen deutschen Legion Condor während des spanischen Bürgerkriegs auf das baskische Dorf Guernica. Nach dem Zweiten Weltkrieg zieht sich Picasso nach Südfrankreich zurück und beginnt um die Mitte der vierziger Jahre mit der Gestaltung und Bemalung von Keramiken; dazu entsteht ein Großteil seiner grafischen Arbeiten: Zeichnungen, Lithografien, Radierungen und Linolschnitte. Er erarbeitet zahlreiche Zyklen, in denen er Motive seiner eigenen früheren Bilderwelt mit historischen Vorbildern von Delacroix, Velázques und Manet kombiniert.

Mit dem vorliegenden Porträt stellt Picasso seine Muse und Geliebte Dora Maar (1907-1997) dar. Picasso lernt die Künstlerin 1936 durch Paul Éluard in Paris kennen. Die geheimnisvolle Ausstrahlung und die Intelligenz der dunkelhaarigen Schönheit - sie spricht fließend Französisch, Spanisch und Englisch, ist als erfolgreiche Fotografin fester Bestandteil des Pariser Surrealistenkreises und pflegt Kontakte zu politisch engagierten Intellektuellen wie Louis Aragon und André Breton - faszinieren Picasso zutiefst. Im Laufe ihrer achtjährigen Beziehung porträtiert er sie in zahlreichen Zeichnungen, Grafiken und Gemälden, welche zu den berühmtesten Kunstwerken der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts zählen. Das Ölbild "Dora Maar au Chat" von 1941 erzielt 2006 bei einer Versteigerung durch Sotheby's einen Preis von 95,2 Mio. US-Dollar und gilt somit als eines der teuersten Gemälde der Welt.

Picasso gilt als Inbegriff des modernen Künstlers, der stets auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen ist. Sein gewaltiges 0œuvre ist widerspruchsvoll, sprengt alle akademischen Fesseln und bricht der Freiheit der Kunst in unserem Jahrhundert bahn. [KH].




116
Pablo Picasso
Femme assise (Dora Maar), 1955.
Farblithografie
Schätzung:
€ 28.000
Ergebnis:
€ 34.160

(inkl. 22% Käuferaufgeld)