Auktion: 374 / Moderne Kunst am 04.12.2010 in München Lot 43

 
Wols (d.i. Wolfgang Schulze) - Masque rouge

43
Wols (d.i. Wolfgang Schulze)
Masque rouge, 1940.
Aquarell
Schätzung:
€ 35.000
Ergebnis:
€ 47.580

(inkl. 22% Käuferaufgeld)
Objektbeschreibung
Aquarell und Tuschfederzeichnung
Rechts unten von fremder Hand bezeichnet "Wols". Auf bräunlichem Velin. 31,5 x 23,8 cm (12,4 x 9,3 in), blattgroß

Mit einer Fotoexpertise von Herrn Dr. Ewald Rathke, Frankfurt am Main, vom 3. Mai 2010.

LITERATUR: Shigeo Chiba, L'½uvre de Wols, Universität Paris I, Paris 1974, S. 140.
Philipp Gutbrod, Wols, Die Arbeiten auf Papier (Werkverzeichnis), Dissertation Universität Heidelberg, Heidelberg 2003, Nr. A 147 (mit Abb.).

Wols - unter dem Namen Alfred Otto Wolfgang Schulze 1913 in Berlin geboren - gilt als einer der wichtigsten Künstler der Moderne. 1919 siedelt Wols mit seiner Familie nach Dresden über. Hier beginnt 1927 sein lebhaftes Interesse für Malerei. Vor allem Paul Klee, Otto Dix und George Grosz beeindrucken ihn. 1930 beginnt der Künstler eine Fotografielehre, 1932 nimmt er Unterricht an der Reiman-Schule, der Kunstgewerbeschule in Berlin. Moholy-Nagy rät Wols, der sich um die Aufnahme am Bauhaus bewerben will, nach Paris zu gehen. Dort schreibt, malt und arbeitet Wols als Porträtfotograf und Deutschlehrer. Seinen ersten großen Auftrag als Fotograf erhält Wols 1937 für die Pariser Weltausstellung. Bei Kriegsausbruch wird der Künstler bei Aix-en-Provence interniert. Nach seiner Flucht 1940 lebt Wols versteckt in Cassis bei Marseille, wo er vor allem zeichnet und aquarelliert.

Wols "beginnt meistens mit einer diffusen Farbfläche, die dann wie im Prozess der Entwicklung einer Photographie Konturen bekommt. Wols setzt gezeichnete Motive gegeneinander und steigert in ihnen Erinnerungen an die Realität ins Phantastische. Dabei schildert er - oft paradoxe - Zustände, keine Aktionen. Die Rätselhaftigkeit und Ambivalenz der Blätter liegt bereits an dem spezifischen Raum, in dem die fantastischen Figurationen schweben. Nur die immer wiederkehrenden Architekturen wie der Turm [so auch in dem uns vorliegenden Werk] strahlen Verankerung und Sicherheit aus, [..]. Ab 1939 muss die gemauerte Festigkeit in Zusammenhang mit Wols' zeitgleichem Aufenthalt in einem Internierungslager, der Ziegelei Camp des Milles, gesehen werden. Hier gaben ihm das Zeichnen und Aquarellieren die Möglichkeit, sich von der Welt im Lager zu distanzieren und dabei auch die Grenzen der Kunst zu erfahren." (Annabelle Görgen, Im Blickfeld: Wols Komposition, anlässlich der Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle, Hamburg 2002, S. 39/40).

1942 muss er vor den Deutschen nach Montélimar fliehen. Nach Paris zurückgekehrt findet 1945 in der Galerie Drouin eine erste Ausstellung seiner Aquarelle statt, die allerdings erfolglos bleibt. Im Gegensatz dazu wird eine weitere Ausstellung in derselben Galerie zwei Jahre später zur Sensation. Die Begegnung mit Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir führt zur Auseinandersetzung mit der Philosophie des Existenzialismus, was sich auch auf die künstlerische Arbeit von Wols auswirkt. Als einer der Vorbereiter des Informel und Hauptvertreter des Tachismus schafft Wols, zunächst vom psychischen Automatismus der Surrealisten beeinflusst, unter dem Dachbegriff "Zirkus Wols" ein vielfältiges Werk, in dem sich die verschiedenen Aspekte anhaltend gegenseitig befruchten. Neben der Malerei und Grafik beschäftigt sich Wols ausgiebig mit Fotografie. Ebenso bezieht er seine musikalischen und literarischen Talente in sein künstlerisches Schaffen mit ein. In seinem malerischen Werk kommen figurative Elemente, aber auch freie Improvisationen und Abstraktionen vor. Als Autodidakt lässt Wols seine Kunst spontan und direkt entstehen, so dass in einer freien Bildstruktur dem Zufall eine entscheidende Rolle zukommt. In seinem späteren Schaffen interessiert Wols vor allem die Verbindung von heftigen Pinselstrichen mit einer zum Relief tendierenden Malstruktur. Nach seinem Tod im Jahr 1951 ist Wols von 1955 bis 1964 mit seinen Werken an der Kasseler documenta II und III vertreten. [DB].

43
Wols (d.i. Wolfgang Schulze)
Masque rouge, 1940.
Aquarell
Schätzung:
€ 35.000
Ergebnis:
€ 47.580

(inkl. 22% Käuferaufgeld)