Rahmenbild
420
Karl Schmidt-Rottluff
Russische Landschaft mit Sonne, 1919.
Holzschnitt
Schätzung:
€ 15.000 Ergebnis:
€ 19.050 (inklusive Aufgeld)
Russische Landschaft mit Sonne. 1919.
Holzschnitt.
Signiert sowie mit der Werknummer „193” bezeichnet. Eines von maximal 30 Exemplaren. Auf chamoisfarbenem Maschinenbütten (mit angeschnittenem Wasserzeichen „SLG”). 49,2 x 59,8 cm (19,3 x 23,5 in). Papier: 63,2 x 78 cm (24,7 x 30,7 in).
Gedruckt von Fritz Voigt, Berlin.
• Großformatiges Blatt in der expressiven Formensprache der „Brücke”-Zeit.
• Charakteristische Schmidt-Rottluff-Landschaft in klar konturierter Formensprache und mit der übergroßen, strahlenden Sonne.
• Aus Schmidt-Rottluffs bedeutender Werkreihe der „Russischen Landschaften”.
• Selten. Nach über 20 Jahren wird ein Abzug dieses Holzschnittes auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten (Quelle: artprice.com).
PROVENIENZ: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (seit 1985: Hauswedell & Nolte, Hamburg, 8.6.1985; mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
Expressiv! Die Künstler der Brücke. Die Sammlung Hermann Gerlinger, Albertina Wien, 1.6.-26.8.2007, S. 98, Kat.-Nr. 53 (m. Abb.).
LITERATUR: Rosa Schapire, Karl Schmidt-Rottluff. Graphisches Werk bis 1923, Berlin 1924, WVZ-Nr. 237 (m. SW-Abb., Tafelband).
- -
Hauswedell & Nolte, Hamburg, Auktion 259, 8.7.1985, Los 1440 (m. Abb. Tafel 189).
Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 348, SHG-Nr. 665 (m. Abb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 84, SHG-Nr. 176 (m. Abb.).
Holzschnitt.
Signiert sowie mit der Werknummer „193” bezeichnet. Eines von maximal 30 Exemplaren. Auf chamoisfarbenem Maschinenbütten (mit angeschnittenem Wasserzeichen „SLG”). 49,2 x 59,8 cm (19,3 x 23,5 in). Papier: 63,2 x 78 cm (24,7 x 30,7 in).
Gedruckt von Fritz Voigt, Berlin.
• Großformatiges Blatt in der expressiven Formensprache der „Brücke”-Zeit.
• Charakteristische Schmidt-Rottluff-Landschaft in klar konturierter Formensprache und mit der übergroßen, strahlenden Sonne.
• Aus Schmidt-Rottluffs bedeutender Werkreihe der „Russischen Landschaften”.
• Selten. Nach über 20 Jahren wird ein Abzug dieses Holzschnittes auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten (Quelle: artprice.com).
PROVENIENZ: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (seit 1985: Hauswedell & Nolte, Hamburg, 8.6.1985; mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
Expressiv! Die Künstler der Brücke. Die Sammlung Hermann Gerlinger, Albertina Wien, 1.6.-26.8.2007, S. 98, Kat.-Nr. 53 (m. Abb.).
LITERATUR: Rosa Schapire, Karl Schmidt-Rottluff. Graphisches Werk bis 1923, Berlin 1924, WVZ-Nr. 237 (m. SW-Abb., Tafelband).
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Hauswedell & Nolte, Hamburg, Auktion 259, 8.7.1985, Los 1440 (m. Abb. Tafel 189).
Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 348, SHG-Nr. 665 (m. Abb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 84, SHG-Nr. 176 (m. Abb.).
Schmidt-Rottluffs „Russische Landschaften” sind wohl in Berlin nach Erinnerungen an die russische Landschaft entstanden, die der Künstler währen des Ersten Weltkrieges kennengelernt hat. In ihnen finden sich jedoch keinerlei Hinweise auf Krieg und Zerstörung, sondern sie zeigen ein geradezu idealisiertes, ländliches Idyll. In den „Russischen Landschaften” verschmelzen Erinnerungen und aktuelle Natureindrücke, wie der Künstler sie in den Sommermonaten des Jahres 1919 unter anderem in Hohwacht an der Lübecker Bucht in sich aufnimmt. Nach dem Ersten Weltkrieg ist in Schmidt-Rottluffs Schaffen eine erwartungsvolle Aufbruchstimmung spürbar. [JS]
420
Karl Schmidt-Rottluff
Russische Landschaft mit Sonne, 1919.
Holzschnitt
Schätzung:
€ 15.000 Ergebnis:
€ 19.050 (inklusive Aufgeld)
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