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165
William N. Copley
Maltese Falcon, 1973.
Acryl auf Leinwand
Schätzung:
€ 90.000 Ergebnis:
€ 139.700 (inklusive Aufgeld)
Maltese Falcon. 1973.
Acryl auf Leinwand.
Rechts unten signiert "cply" und datiert. Auf dem Keilrahmen betitelt. 114,5 x 147,5 cm (45 x 58 in).
• Aus der berühmten Werkserie "X-rated" (1972–1975), in der Copley seine obszön-erotischen Motive mit Titeln klassischer Hollywood-Filme und Theaterstücke verknüpft.
• 1974 Teil der bahnbrechenden und für Copleys Erfolg grundlegenden Ausstellung "X-Rated" im New York Cultural Center.
• Gemälde aus derselben Werkreihe befinden sich u. a. im Whitney Museum of American Art, New York, im Stedelijk Museum, Amsterdam, und in der Collezione Prada, Mailand.
• Zwei Jahre vor Entstehung ist Copley 1972 erstmals auf der documenta in Kassel vertreten.
Die vorliegende Arbeit ist im Archiv des William N. Copley Estate, New York, registriert. Wir danken Herrn Anthony Atlas für die freundliche wissenschaftliche Beratung.
PROVENIENZ: Paul Kasmin Gallery, New York (auf dem Keilrahmen mit dem Galerieetikett).
Olbricht Collection, Essen/Berlin (2010 vom Vorgenannten erworben).
AUSSTELLUNG: CPLY/X-Rated. An Exhibition of New Paintings and Drawings, New York Cultural Center in Zusammenarbeit mit der Fairleigh Dickinson University, New York, 22.3.-19.5.1974 (verso auf dem Keilrahmen mit dem typografisch bezeichneten Ausstellungsetikett).
X-RATED mit William N. Copley und Andreas Slominski, me Collectors Room, Berlin, 30.1.-8.5.2011.
William N. Copley, The Menil Collection, Houston, 19.2.-24.7.2016; Fondazione Prada, Mailand, 20.10.2016-8.1.2017.
Acryl auf Leinwand.
Rechts unten signiert "cply" und datiert. Auf dem Keilrahmen betitelt. 114,5 x 147,5 cm (45 x 58 in).
• Aus der berühmten Werkserie "X-rated" (1972–1975), in der Copley seine obszön-erotischen Motive mit Titeln klassischer Hollywood-Filme und Theaterstücke verknüpft.
• 1974 Teil der bahnbrechenden und für Copleys Erfolg grundlegenden Ausstellung "X-Rated" im New York Cultural Center.
• Gemälde aus derselben Werkreihe befinden sich u. a. im Whitney Museum of American Art, New York, im Stedelijk Museum, Amsterdam, und in der Collezione Prada, Mailand.
• Zwei Jahre vor Entstehung ist Copley 1972 erstmals auf der documenta in Kassel vertreten.
Die vorliegende Arbeit ist im Archiv des William N. Copley Estate, New York, registriert. Wir danken Herrn Anthony Atlas für die freundliche wissenschaftliche Beratung.
PROVENIENZ: Paul Kasmin Gallery, New York (auf dem Keilrahmen mit dem Galerieetikett).
Olbricht Collection, Essen/Berlin (2010 vom Vorgenannten erworben).
AUSSTELLUNG: CPLY/X-Rated. An Exhibition of New Paintings and Drawings, New York Cultural Center in Zusammenarbeit mit der Fairleigh Dickinson University, New York, 22.3.-19.5.1974 (verso auf dem Keilrahmen mit dem typografisch bezeichneten Ausstellungsetikett).
X-RATED mit William N. Copley und Andreas Slominski, me Collectors Room, Berlin, 30.1.-8.5.2011.
William N. Copley, The Menil Collection, Houston, 19.2.-24.7.2016; Fondazione Prada, Mailand, 20.10.2016-8.1.2017.
Mit seinen lustvoll-erotischen, gänzlich schamlosen Darstellungen rebelliert William N. Copley gegen die Konventionen der Nachkriegszeit und verfasst eine singuläre Position der figürlichen Malerei, in der er Elemente der amerikanischen Pop-Art mit Eigenschaften des europäischen Surrealismus kombiniert. Seit seiner Jugend ist der Adoptivsohn eines wohlhabenden Zeitungsmagnaten das schwarze Schaf in seiner politisch konservativen Familie. Seine künstlerische Karriere beginnt der exzentrische Autodidakt erst Mitte der 1940 Jahre und zieht zu Beginn der 1950er Jahre nach Paris, wo er zum einen der anständig-puritanischen amerikanischen Gesellschaft entflieht und zum anderen seine noch junge Malerei weiterentwickelt.
Mitte der 1960er Jahre findet Copley zu seinem unverwechselbaren Stil: einer erzählerischen Bildsprache mit runden, geschwungenen Formen, kräftigen Konturlinien, leuchtender Farbigkeit, einer auf der Fläche angelegten Räumlichkeit und oftmals obszön-frivolen Motiven aus jeglicher Facette der menschlichen Sexualität. Der Künstler entwickelt ein Vokabular wiederkehrender Motive, darunter die männliche Figur mit Hut (Melone), die nackte oder halbnackte Frau, das sich umarmende Paar und zahlreiche weitere Elemente, die sich u. a. in den Arbeiten der "X-Rated"-Werkreihe wiederfinden, zu der "Maltese Falcon" gehört. Die verarbeiteten Motive entstammen pornografischen Magazinen und werden von Copley mit seiner eigenen stilisierten Bildsprache in malerische Erkundungen des menschlichen Körpers und Geschlechtsakts vor an Matisse erinnernden opulenten Hintergründen verwandelt. Der Künstler erklärt: "For me, it’s a very simple thing, pornography has to do with repression, and eroticism with fantasy [..]. I am trying to break through the barrier of pornography into the area of joy." (William N. Copley im Gespräch mit Sam Hunter, in: Ausst.-Kat. CPLY. X-Rated, New York Cultural Center, New York 1974)
Stil und Ikonografie dieser Arbeiten entstammen in Teilen der amerikanischen Alltagskultur und enthalten Einflüsse aus der grafischen Bildsprache von Comics, zeitgenössischen Werbeanzeigen und u. a. durch die Betitelungen auch zu Hollywood-Filmen, wie bei "Monsieur Verdou" (Whitney Museum of American Art, New York, Film von 1947), "Come Back Little Sheba" (Collezione Prada, Mailand, Film von 1952) oder der hier angebotenen Arbeit "Maltese Falcon", die Copley nach dem gleichnamigen Film von 1941 benennt (dt. "Die Spur des Falken; Regie: John Huston, mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle).
1974 ist das Gemälde Teil der viel besprochenen Einzelausstellung "X-Rated" im New York Cultural Centre. [CH]
Mitte der 1960er Jahre findet Copley zu seinem unverwechselbaren Stil: einer erzählerischen Bildsprache mit runden, geschwungenen Formen, kräftigen Konturlinien, leuchtender Farbigkeit, einer auf der Fläche angelegten Räumlichkeit und oftmals obszön-frivolen Motiven aus jeglicher Facette der menschlichen Sexualität. Der Künstler entwickelt ein Vokabular wiederkehrender Motive, darunter die männliche Figur mit Hut (Melone), die nackte oder halbnackte Frau, das sich umarmende Paar und zahlreiche weitere Elemente, die sich u. a. in den Arbeiten der "X-Rated"-Werkreihe wiederfinden, zu der "Maltese Falcon" gehört. Die verarbeiteten Motive entstammen pornografischen Magazinen und werden von Copley mit seiner eigenen stilisierten Bildsprache in malerische Erkundungen des menschlichen Körpers und Geschlechtsakts vor an Matisse erinnernden opulenten Hintergründen verwandelt. Der Künstler erklärt: "For me, it’s a very simple thing, pornography has to do with repression, and eroticism with fantasy [..]. I am trying to break through the barrier of pornography into the area of joy." (William N. Copley im Gespräch mit Sam Hunter, in: Ausst.-Kat. CPLY. X-Rated, New York Cultural Center, New York 1974)
Stil und Ikonografie dieser Arbeiten entstammen in Teilen der amerikanischen Alltagskultur und enthalten Einflüsse aus der grafischen Bildsprache von Comics, zeitgenössischen Werbeanzeigen und u. a. durch die Betitelungen auch zu Hollywood-Filmen, wie bei "Monsieur Verdou" (Whitney Museum of American Art, New York, Film von 1947), "Come Back Little Sheba" (Collezione Prada, Mailand, Film von 1952) oder der hier angebotenen Arbeit "Maltese Falcon", die Copley nach dem gleichnamigen Film von 1941 benennt (dt. "Die Spur des Falken; Regie: John Huston, mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle).
1974 ist das Gemälde Teil der viel besprochenen Einzelausstellung "X-Rated" im New York Cultural Centre. [CH]
165
William N. Copley
Maltese Falcon, 1973.
Acryl auf Leinwand
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