Rahmenbild
159
Sigmar Polke
Goldhaar, 1999.
Mischtechnik. Acryl, Gouache und Sprühtechnik
Schätzung:
€ 70.000 Ergebnis:
€ 152.400 (inklusive Aufgeld)
Goldhaar. 1999.
Mischtechnik. Acryl, Gouache und Sprühtechnik.
Unten signiert, datiert, betitelt und mit einer persönlichen Widmung versehen. 99,8 x 70,3 cm (39,2 x 27,6 in), blattgroß. [EH].
• Polke löst sich von der Figuration, experimentiert mit Farben und Techniken und findet zu einer ganz neuen Ausdrucksform.
• Bemerkenswerte Verbindung von leuchtender Farbkraft und spannungsvoller Komposition.
• Sigmar Polke zählt zu den wichtigsten Künstlern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Werke sind in international bedeutenden Sammlungen vertreten.
PROVENIENZ: Privatsammlung Deutschland (direkt vom Künstler).
Galerie Michael Werner, Köln.
Privatsammlung Portugal.
Privatsammlung.
Vom jetzigen Eigentümer vom Vorgenannten erworben (Sotheby's 2014).
AUSSTELLUNG: Sigmar Polke. Bilder und Zeichnungen 2011, Galerie Michael Werner, Köln, 9.9.-7.12.2011.
LITERATUR: Sotheby's, New York, Contemporary Art, 14.4.2014, Los 241.
Mischtechnik. Acryl, Gouache und Sprühtechnik.
Unten signiert, datiert, betitelt und mit einer persönlichen Widmung versehen. 99,8 x 70,3 cm (39,2 x 27,6 in), blattgroß. [EH].
• Polke löst sich von der Figuration, experimentiert mit Farben und Techniken und findet zu einer ganz neuen Ausdrucksform.
• Bemerkenswerte Verbindung von leuchtender Farbkraft und spannungsvoller Komposition.
• Sigmar Polke zählt zu den wichtigsten Künstlern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Werke sind in international bedeutenden Sammlungen vertreten.
PROVENIENZ: Privatsammlung Deutschland (direkt vom Künstler).
Galerie Michael Werner, Köln.
Privatsammlung Portugal.
Privatsammlung.
Vom jetzigen Eigentümer vom Vorgenannten erworben (Sotheby's 2014).
AUSSTELLUNG: Sigmar Polke. Bilder und Zeichnungen 2011, Galerie Michael Werner, Köln, 9.9.-7.12.2011.
LITERATUR: Sotheby's, New York, Contemporary Art, 14.4.2014, Los 241.
Das Œuvre von Sigmar Polke ist durchzogen von Zitaten, Verknüpfungen, Experimenten und hintergründigen Rätselhaftigkeiten. Er verknüpft in seinen Werken oftmals Abstraktes mit Figürlichem, setzt beide Elemente in Beziehung zueinander und entwickelt so neue, völlig offene Assoziationsebenen.
Polke bedient sich dabei immer wieder historischer grafischer Vorlagen. An eine solche erinnert hier der hinter einem Gitter weißer Farbe verschwindende Kopf. Dieser erscheint so diffus, weil er aus der rauhen, dicken Farbe, die sich schon fast wie eine Kruste über den Malgrund legt, mit kühnen Pinselstrichen und Schabwerkzeugen herausgearbeitet, ja schon fast herausmodelliert ist. Hier hat das Blatt die Haptik einer grob verputzten Wand. Dagegen steht die glänzende, glatte und fließende Form des titelgebenden Goldes. Im scheinbar zufälligen Verlauf der flüssigen Farbe gibt es den Umriss eines fiktiven Kopfes vor und setzt sich in einem breiten Schopf nach rechts fort. Diese Kombination verschiedenster Materialien und Farbstrukturen macht Sigmar Polkes Werke so charakteristisch. Der Künstler erklärt nicht, worauf er sich bei Titel und Darstellung bezieht. Das goldene Haar ist jedoch in der Darstellung von Engeln bis zum güldenen Haar der Loreley als Assoziation vorhanden. [EH]
Polke bedient sich dabei immer wieder historischer grafischer Vorlagen. An eine solche erinnert hier der hinter einem Gitter weißer Farbe verschwindende Kopf. Dieser erscheint so diffus, weil er aus der rauhen, dicken Farbe, die sich schon fast wie eine Kruste über den Malgrund legt, mit kühnen Pinselstrichen und Schabwerkzeugen herausgearbeitet, ja schon fast herausmodelliert ist. Hier hat das Blatt die Haptik einer grob verputzten Wand. Dagegen steht die glänzende, glatte und fließende Form des titelgebenden Goldes. Im scheinbar zufälligen Verlauf der flüssigen Farbe gibt es den Umriss eines fiktiven Kopfes vor und setzt sich in einem breiten Schopf nach rechts fort. Diese Kombination verschiedenster Materialien und Farbstrukturen macht Sigmar Polkes Werke so charakteristisch. Der Künstler erklärt nicht, worauf er sich bei Titel und Darstellung bezieht. Das goldene Haar ist jedoch in der Darstellung von Engeln bis zum güldenen Haar der Loreley als Assoziation vorhanden. [EH]
159
Sigmar Polke
Goldhaar, 1999.
Mischtechnik. Acryl, Gouache und Sprühtechnik
Schätzung:
€ 70.000 Ergebnis:
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