540
Karl Schmidt-Rottluff
Villa mit Turm, 1911.
Holzschnitt
Schätzung:
€ 10.000 Ergebnis:
€ 12.700 (inklusive Aufgeld)
Villa mit Turm. 1911.
Holzschnitt.
Schapire H 68. Signiert und datiert. Bezeichnet "Villa" und nummeriert "53". Auf Ingres-Bütten. 50 x 39,4 cm (19,6 x 15,5 in). Papier: 61,8 x 50,7 cm (24,3 x 19,9 in).
Vom 1911 datierten Holzstock wurden erst 1919 Abzüge durch den Künstler angefertigt. [KT].
• In der plakativen Vereinfachung eine der radikalsten Bildfindungen des Künstlers mit beeindruckender Wirkung.
• Entstanden während des äußerst produktiven Aufenthaltes in Dangast.
• Einer der eindrucksvollsten Holzschnitte im Schaffen des Künstlers.
• Abzüge des besonderen Motivs befinden sich in der Hamburger Kunsthalle sowie in der grafischen Sammlung des Städel Museums, Frankfurt a. Main.
Das Blatt ist im Archiv der Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung, Berlin dokumentiert.
PROVENIENZ: Galerie Nierendorf, Berlin.
Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (1985 vom Vorgenannten erworben, mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Expressiv! Die Künstler der Brücke. Die Sammlung Hermann Gerlinger, Albertina Wien, 1.6.-26.8.2007, Kat.-Nr. 21 (m. Abb.).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 224f., SHG-Nr. 302 (m. Abb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 53, SHG-Nr. 84 (m. Abb.).
Holzschnitt.
Schapire H 68. Signiert und datiert. Bezeichnet "Villa" und nummeriert "53". Auf Ingres-Bütten. 50 x 39,4 cm (19,6 x 15,5 in). Papier: 61,8 x 50,7 cm (24,3 x 19,9 in).
Vom 1911 datierten Holzstock wurden erst 1919 Abzüge durch den Künstler angefertigt. [KT].
• In der plakativen Vereinfachung eine der radikalsten Bildfindungen des Künstlers mit beeindruckender Wirkung.
• Entstanden während des äußerst produktiven Aufenthaltes in Dangast.
• Einer der eindrucksvollsten Holzschnitte im Schaffen des Künstlers.
• Abzüge des besonderen Motivs befinden sich in der Hamburger Kunsthalle sowie in der grafischen Sammlung des Städel Museums, Frankfurt a. Main.
Das Blatt ist im Archiv der Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung, Berlin dokumentiert.
PROVENIENZ: Galerie Nierendorf, Berlin.
Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (1985 vom Vorgenannten erworben, mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Expressiv! Die Künstler der Brücke. Die Sammlung Hermann Gerlinger, Albertina Wien, 1.6.-26.8.2007, Kat.-Nr. 21 (m. Abb.).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 224f., SHG-Nr. 302 (m. Abb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 53, SHG-Nr. 84 (m. Abb.).
540
Karl Schmidt-Rottluff
Villa mit Turm, 1911.
Holzschnitt
Schätzung:
€ 10.000 Ergebnis:
€ 12.700 (inklusive Aufgeld)
Ihre Lieblingskünstler im Blick!
- Neue Angebote sofort per E-Mail erhalten
- Exklusive Informationen zu kommenden Auktionen und Veranstaltungen
- Kostenlos und unverbindlich