552
Ernst Ludwig Kirchner
Badeszene unter überhängenden Baumzweigen, Fehmarn, 1913.
Holzschnitt
Schätzung:
€ 20.000 Ergebnis:
€ 25.400 (inklusive Aufgeld)
Badeszene unter überhängenden Baumzweigen, Fehmarn. 1913.
Holzschnitt.
Gercken 617 IV (von IV). Dube H 226. Schiefler H 206. Verso mit dem Nachlassstempel des Kunstmuseums Basel (Lugt 1570 b) und der handschriftlichen Registriernummer "H 206 IV D". Eines von nur drei bekannten Exemplaren des vierten, endgültigen Druckzustands und eines von insgesamt 18 bekannten Exemplaren dieses Holzschnitts. Auf Velin. 43,4 x 40,5 cm (17 x 15,9 in). Papier: 65,7 x 45,3 cm (25,9 x 17,8 in).
[CH].
• Ausdruck der von den "Brücke"-Künstlern erstrebten Einheit von Mensch und Natur, die sich auch in ihren Lebensgewohnheiten, ihren Aufenthalten an den Moritzburger Seen und an der Nord- und Ostsee zeigt.
• Im selben Jahr greift Kirchner genau dieses Motiv auch in dem Gemälde "Auf Fehmarn" auf (Rückseite von "Kaffeetafel", 1908, Westfälisches Landesmuseum, Münster).
• Eines von nur drei Exemplaren des endgültigen Druckzustands.
• Ein Exemplar dieses Holzschnitts wurde zuletzt vor mehr als 15 Jahren auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten (Quelle: artprice.com).
• Die beiden anderen bekannten Exemplare dieses Druckzustands befinden sich in Museumsbesitz: im Brücke-Museum Berlin und im Allen Memorial Art Museum, Oberlin/Ohio.
• Auch drei weitere Exemplare dieses seltenen Holzschnitts (andere Druckzustände) sind in Museumsbesitz: im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, im Kunstmuseum Bochum und im Virginia Museum of Fine Arts, Richmond.
PROVENIENZ: Nachlass des Künstlers (verso mit dem Nachlassstempel, Lugt 1570 b).
Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 258, SHG-Nr. 369 (m. Abb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 331, SHG-Nr. 748 (m. Abb.).
Günther Gercken. Ernst Ludwig Kirchner. Kritisches Werkverzeichnis der Druckgraphik, Bd. 3 (1912-1916, Nr. 543-847); Bern 2015, Kat.-Nr. 617, S. 88 (m. Abb., S. 89).
"Nirgends lernt man einen Künstler besser kennen als in seiner Graphik."
E. L. Kirchner über die Bedeutung seines umfangreichen grafischen Œuvres, zit. nach: Louis de Marsalle (Pseudonym E. L. Kirchner), Über Kirchners Graphik, in: Genius. Zeitschrift für werdende und alte Kunst, München 1921, S. 190.
Holzschnitt.
Gercken 617 IV (von IV). Dube H 226. Schiefler H 206. Verso mit dem Nachlassstempel des Kunstmuseums Basel (Lugt 1570 b) und der handschriftlichen Registriernummer "H 206 IV D". Eines von nur drei bekannten Exemplaren des vierten, endgültigen Druckzustands und eines von insgesamt 18 bekannten Exemplaren dieses Holzschnitts. Auf Velin. 43,4 x 40,5 cm (17 x 15,9 in). Papier: 65,7 x 45,3 cm (25,9 x 17,8 in).
[CH].
• Ausdruck der von den "Brücke"-Künstlern erstrebten Einheit von Mensch und Natur, die sich auch in ihren Lebensgewohnheiten, ihren Aufenthalten an den Moritzburger Seen und an der Nord- und Ostsee zeigt.
• Im selben Jahr greift Kirchner genau dieses Motiv auch in dem Gemälde "Auf Fehmarn" auf (Rückseite von "Kaffeetafel", 1908, Westfälisches Landesmuseum, Münster).
• Eines von nur drei Exemplaren des endgültigen Druckzustands.
• Ein Exemplar dieses Holzschnitts wurde zuletzt vor mehr als 15 Jahren auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten (Quelle: artprice.com).
• Die beiden anderen bekannten Exemplare dieses Druckzustands befinden sich in Museumsbesitz: im Brücke-Museum Berlin und im Allen Memorial Art Museum, Oberlin/Ohio.
• Auch drei weitere Exemplare dieses seltenen Holzschnitts (andere Druckzustände) sind in Museumsbesitz: im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, im Kunstmuseum Bochum und im Virginia Museum of Fine Arts, Richmond.
PROVENIENZ: Nachlass des Künstlers (verso mit dem Nachlassstempel, Lugt 1570 b).
Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 258, SHG-Nr. 369 (m. Abb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 331, SHG-Nr. 748 (m. Abb.).
Günther Gercken. Ernst Ludwig Kirchner. Kritisches Werkverzeichnis der Druckgraphik, Bd. 3 (1912-1916, Nr. 543-847); Bern 2015, Kat.-Nr. 617, S. 88 (m. Abb., S. 89).
"Nirgends lernt man einen Künstler besser kennen als in seiner Graphik."
E. L. Kirchner über die Bedeutung seines umfangreichen grafischen Œuvres, zit. nach: Louis de Marsalle (Pseudonym E. L. Kirchner), Über Kirchners Graphik, in: Genius. Zeitschrift für werdende und alte Kunst, München 1921, S. 190.
552
Ernst Ludwig Kirchner
Badeszene unter überhängenden Baumzweigen, Fehmarn, 1913.
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€ 25.400 (inklusive Aufgeld)
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