320
Erich Heckel
Umschlag für eine Graphikmappe, 1947.
Holzschnitt
Schätzung:
€ 500 Ergebnis:
€ 625 (inklusive Aufgeld)
Erich Heckel
Graphik. 15 Drucke in Grösse der Originale. Orig.-Holzschnitt. Druck in Schwarz und Grün. Signiert und datiert unten rechts. Bezeichnet "Probe" unten links. 1947. Auf glattem Vélin. 30 : 22 cm. Blattformat 39,6 : 31,2 cm.
Probedruck. Der Holzschnitt war als Umschlag für eine Graphikmappe gedacht, die jedoch nie erschienen ist. Der Druckstock befindet sich als Schenkung des Künstlers im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg.
Für diesen Holzschnitt verwendete Heckel bereits die Technik seiner späteren Farbholzschnitte. Um für die Abzüge nur einen Druckvorgang zu benötigen, sägte er die grün gedruckten Partien des Hintergrundes heraus, so dass sie gesondert eingefärbt und wieder eingelegt werden konnten.
AUSSTELLUNG: Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
- ZUSTAND: Unter Passepartout montiert. - PROVENIENZ: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (verso mit dem Sammlerstempel Lugt 6032).
LITERATUR: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 338, SHG-Nr. 538 (m. Abb.). - Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 250, SHG-Nr. 562 (m. Abb.). - Dube 384 II. - Ebner 896 H, I.b. - Vgl. Heinz Spielmann, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Kunst des späteren 19. und das 20. Jahrhunderts, Erwerbungen 1965/66, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Bd. 12, 1967, S. 253 f.
Orig. woodcut. Signed, dated and inscribed. 1947. On wove paper. 30 : 22 cm. Sheet size 39.6 : 31.2 cm. Proof. The woodcut was initially intended as a wrapper for a graphics portfolio, which never appeared. The printing block is at the Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg as a donation from the artist. For this woodcut Heckel was already using the technique of his later color woodcuts by sawing out the green printed parts, coloring them separately and inserting them again. This way he only needed one printing process for the prints. - Mounted under passe-partout. From the Hermann Gerlinger Collection, Würzburg (verso with collector's stamp Lugt 6032).
Graphik. 15 Drucke in Grösse der Originale. Orig.-Holzschnitt. Druck in Schwarz und Grün. Signiert und datiert unten rechts. Bezeichnet "Probe" unten links. 1947. Auf glattem Vélin. 30 : 22 cm. Blattformat 39,6 : 31,2 cm.
Probedruck. Der Holzschnitt war als Umschlag für eine Graphikmappe gedacht, die jedoch nie erschienen ist. Der Druckstock befindet sich als Schenkung des Künstlers im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg.
Für diesen Holzschnitt verwendete Heckel bereits die Technik seiner späteren Farbholzschnitte. Um für die Abzüge nur einen Druckvorgang zu benötigen, sägte er die grün gedruckten Partien des Hintergrundes heraus, so dass sie gesondert eingefärbt und wieder eingelegt werden konnten.
AUSSTELLUNG: Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
- ZUSTAND: Unter Passepartout montiert. - PROVENIENZ: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (verso mit dem Sammlerstempel Lugt 6032).
LITERATUR: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 338, SHG-Nr. 538 (m. Abb.). - Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 250, SHG-Nr. 562 (m. Abb.). - Dube 384 II. - Ebner 896 H, I.b. - Vgl. Heinz Spielmann, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Kunst des späteren 19. und das 20. Jahrhunderts, Erwerbungen 1965/66, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Bd. 12, 1967, S. 253 f.
Orig. woodcut. Signed, dated and inscribed. 1947. On wove paper. 30 : 22 cm. Sheet size 39.6 : 31.2 cm. Proof. The woodcut was initially intended as a wrapper for a graphics portfolio, which never appeared. The printing block is at the Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg as a donation from the artist. For this woodcut Heckel was already using the technique of his later color woodcuts by sawing out the green printed parts, coloring them separately and inserting them again. This way he only needed one printing process for the prints. - Mounted under passe-partout. From the Hermann Gerlinger Collection, Würzburg (verso with collector's stamp Lugt 6032).
320
Erich Heckel
Umschlag für eine Graphikmappe, 1947.
Holzschnitt
Schätzung:
€ 500 Ergebnis:
€ 625 (inklusive Aufgeld)
Ihre Lieblingskünstler im Blick!
- Neue Angebote sofort per E-Mail erhalten
- Exklusive Informationen zu kommenden Auktionen und Veranstaltungen
- Kostenlos und unverbindlich