Rahmenbild
527
Ludwig Meidner
Menschenmenge im Bahnhof, 1915.
Tuschfeder- und Pinselzeichnung über Bleistift
Schätzung:
€ 20.000 Ergebnis:
€ 106.250 (inklusive Aufgeld)
Menschenmenge im Bahnhof. 1915.
Tuschfeder- und Pinselzeichnung über Bleistift.
Links unten signiert und datiert "Februar 1915". Verso handschriftlich bezeichnet „Zu: im Nacken das Sternenmeer“ sowie von fremder Hand bezeichnet. Auf dünnem Velin. 52,6 x 59,3 cm (20,7 x 23,3 in), Blattgröße.
[AM].
• Aus der bedeutenden Sammlung Janet und Marvin Fishman, Milwaukee, USA.
• Der Einfluss des italienischen Futurismo, u. a. Umberto Boccionis, zeigt sich in dieser dynamischen Arbeit mit bahnbrechender Ausdruckskraft.
• Darstellungen von Meidner in vergleichbarer Qualität werden nur selten auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten.
Wir danken Herrn Erik Riedel, Ludwig Meidner-Archiv im Jüdischen Museum, Frankfurt
am Main, für die wissenschaftliche Beratung.
PROVENIENZ: Sammlung Janet und Marvin Fishman, Milwaukee, USA ( seit 1993: Villa Grisebach, 26.11.1993).
Privatsammlung Europa.
AUSSTELLUNG: The Janet and Marvin Fishman Collection. New Acquisitions, Recent Gifts and Old Friends, The University of Wisconsin-Milwaukee Art Museum, Wisconsin, 6.3.-3.4.1994 (verso mit dem Etikett).
Die letzten Tage der Menschheit. Bilder des Ersten Weltkrieges, Altes Museum, Berlin, 10.6.-28.8.1994, Kat.-Nr. II/36 (mit Abb.), (verso mit dem Etikett).
Art et résistance. Les peintres allemands de l’entre-deux-guerres. La collection Marvin and Janet Fishman, Museum Paleis Lange Vorhout, Den Haag, 8.7.-1.10.1995/Palais des Beaux-Arts, Brüssel, Juni-August 1996, Kat.-Nr. 112 (mit Abb. S. 48).
Konst som motstånd Samling Marvin och Janet Fishman, tysk konst frånmellankrigstide, Museum Paleis Lange Voorhout, Den Haag, 8.7.-1.10.1995, Liljevalchs Kunsthalle, Stockholm, 18.11.1995-7.1.1996, Kunsthalle Helsinki, 10.2-14.4.1996, Kat.-Nr. 112 (verso mit den Etiketten).
Making Marks. Drawing in the 20th century from Picasso to Kiefer, Milwaukee Art Museum, 21.6.-23.8.1998, Kat.-Nr. 96 (mit Abb.), (verso mit dem Etikett).
German and Austrian Art of the 1920s and 1930s. The Marvin and Janet Fishman Collection, Patrick & Beatrice Haggerty Museum of Art, 11.4.-16.6.2002 (verso mit dem Etikett).
Metropolis. La città nell'immaginario delle avanguardie, Galleria d'Arte Moderna e Contemporanea, Turin, 4.2.-4.6.2006.
LITERATUR: Villa Grisebach, Berlin, 34. Auktion, 26.11.1993, Los 22 (mit Abb.).
„Wir müssen endlich anfangen unsere Heimat zu malen, die Grossstadt, die wir unendlich lieben. Auf unzähligen, freskengrossen Leinwänden sollten unsre fiebernden Hände all das Herrliche und Seltsame, das Monströse und Dramatische der Avenüen, Bahnhöfe, Fabriken und Türme hinkritzeln.“
Ludwig Meidner, Anleitung zum Malen von Grossstadtbildern, in: Kunst und Künstler. Illustrierte Monatsschrift für Kunst und Kunstgewerbe, 12/1914, S. 312.
Tuschfeder- und Pinselzeichnung über Bleistift.
Links unten signiert und datiert "Februar 1915". Verso handschriftlich bezeichnet „Zu: im Nacken das Sternenmeer“ sowie von fremder Hand bezeichnet. Auf dünnem Velin. 52,6 x 59,3 cm (20,7 x 23,3 in), Blattgröße.
[AM].
• Aus der bedeutenden Sammlung Janet und Marvin Fishman, Milwaukee, USA.
• Der Einfluss des italienischen Futurismo, u. a. Umberto Boccionis, zeigt sich in dieser dynamischen Arbeit mit bahnbrechender Ausdruckskraft.
• Darstellungen von Meidner in vergleichbarer Qualität werden nur selten auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten.
Wir danken Herrn Erik Riedel, Ludwig Meidner-Archiv im Jüdischen Museum, Frankfurt
am Main, für die wissenschaftliche Beratung.
PROVENIENZ: Sammlung Janet und Marvin Fishman, Milwaukee, USA ( seit 1993: Villa Grisebach, 26.11.1993).
Privatsammlung Europa.
AUSSTELLUNG: The Janet and Marvin Fishman Collection. New Acquisitions, Recent Gifts and Old Friends, The University of Wisconsin-Milwaukee Art Museum, Wisconsin, 6.3.-3.4.1994 (verso mit dem Etikett).
Die letzten Tage der Menschheit. Bilder des Ersten Weltkrieges, Altes Museum, Berlin, 10.6.-28.8.1994, Kat.-Nr. II/36 (mit Abb.), (verso mit dem Etikett).
Art et résistance. Les peintres allemands de l’entre-deux-guerres. La collection Marvin and Janet Fishman, Museum Paleis Lange Vorhout, Den Haag, 8.7.-1.10.1995/Palais des Beaux-Arts, Brüssel, Juni-August 1996, Kat.-Nr. 112 (mit Abb. S. 48).
Konst som motstånd Samling Marvin och Janet Fishman, tysk konst frånmellankrigstide, Museum Paleis Lange Voorhout, Den Haag, 8.7.-1.10.1995, Liljevalchs Kunsthalle, Stockholm, 18.11.1995-7.1.1996, Kunsthalle Helsinki, 10.2-14.4.1996, Kat.-Nr. 112 (verso mit den Etiketten).
Making Marks. Drawing in the 20th century from Picasso to Kiefer, Milwaukee Art Museum, 21.6.-23.8.1998, Kat.-Nr. 96 (mit Abb.), (verso mit dem Etikett).
German and Austrian Art of the 1920s and 1930s. The Marvin and Janet Fishman Collection, Patrick & Beatrice Haggerty Museum of Art, 11.4.-16.6.2002 (verso mit dem Etikett).
Metropolis. La città nell'immaginario delle avanguardie, Galleria d'Arte Moderna e Contemporanea, Turin, 4.2.-4.6.2006.
LITERATUR: Villa Grisebach, Berlin, 34. Auktion, 26.11.1993, Los 22 (mit Abb.).
„Wir müssen endlich anfangen unsere Heimat zu malen, die Grossstadt, die wir unendlich lieben. Auf unzähligen, freskengrossen Leinwänden sollten unsre fiebernden Hände all das Herrliche und Seltsame, das Monströse und Dramatische der Avenüen, Bahnhöfe, Fabriken und Türme hinkritzeln.“
Ludwig Meidner, Anleitung zum Malen von Grossstadtbildern, in: Kunst und Künstler. Illustrierte Monatsschrift für Kunst und Kunstgewerbe, 12/1914, S. 312.
527
Ludwig Meidner
Menschenmenge im Bahnhof, 1915.
Tuschfeder- und Pinselzeichnung über Bleistift
Schätzung:
€ 20.000 Ergebnis:
€ 106.250 (inklusive Aufgeld)
Ihre Lieblingskünstler im Blick!
- Neue Angebote sofort per E-Mail erhalten
- Exklusive Informationen zu kommenden Auktionen und Veranstaltungen
- Kostenlos und unverbindlich