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Mappenwerk / Portfolio
5. Jahresmappe der Künstlergruppe "Brücke", gewidmet Ernst Ludwig Kirchner, 1910.
Mappe mit zwei (Farb-)Holzschnitten und einer R...
Schätzung:
€ 70.000 Ergebnis:
€ 250.000 (inklusive Aufgeld)
5. Jahresmappe der Künstlergruppe "Brücke", gewidmet Ernst Ludwig Kirchner. 1910.
Mappe mit zwei (Farb-)Holzschnitten und einer Radierung von Ernst Ludwig Kirchner sowie dem Umschlag mit einem Holzschnitt von Erich Heckel.
Papier (Umschlag): 42 x 55,1 cm (16,5 x 21,6 in).
Enthalten sind: Erich Heckel. "Kniende Akte - Umschlag 'Brücke'-Mappe Ernst Ludwig Kirchner". 1910. Ebner/Gabelmann 435 H. Söhn HDO 215-1. Im Druckstock monogrammiert. Auf gelbem Velin (Doppelbogen). 29,8 x 39,9 cm (11,7 15,7 in). Papier: 42 x 55,1 cm (16,5 x 21,7 in).
Ernst Ludwig Kirchner. "Tänzerin mit gehobenem Rock". 1909. Holzschnitt. Gercken 376. Söhn HDO 215-3. Signiert. Auf festem Velin. 25 x 33,9 cm (9,8 x 13,3). Papier: 40 x 54 cm (15,7 x 21,3 in).
Ernst Ludwig Kirchner. "Mit Schilf werfende Badende". 1909. Farbholzschnitt. Gercken 375. Söhn HDO 215-2. Signiert. Auf festem Velin. 19,9 x 29,2 cm (7,8 x 11,5 in). Papier: 40,2 x 53,9 cm (15,8 x 21,2 in).
Ernst Ludwig Kirchner. "Drei Badende am Moritzburger See". 1909. Radierung. Gercken 377. Söhn HDO 215-4. Signiert. Auf festem Velin. 17,8 x 20,5 cm (7 x 8,1 in). Papier: 40,1 x 53,7 cm (15,8 x 21,1 in).
Vollständige 5. Jahresmappe. [AM]
Die jeweiligen Blätter werden auf Wunsch zunächst einzeln und im Anschluss als gesamtes Mappenwerk aufgerufen.
• Ausdrucksstarke und facettenreiche Zusammenstellung dreier Blätter von Ernst Ludwig Kirchner mit einem aufwendig gestalteten Umschlag von Erich Heckel.
• Mensch und Bewegung, Tanzen und Baden – diese Motivelemente stehen im Zentrum der drei Arbeiten Kirchners.
• Weitere vollständige Exemplare dieses seltenen Mappenwerks befinden sich u. a. in der Staatlichen Graphischen Sammlung, München, dem County Museum of Art, Los Angeles, und dem Sprengel Museum, Hannover.
PROVENIENZ: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (mit dem Sammlerstempel Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Expressiv! Die Künstler der Brücke. Die Sammlung Hermann Gerlinger, Albertina, Wien, 1.6.-26.8.2007, Kat.-Nr. 133 u. 134 (m. Farbabb.).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Hans Bolliger, E. W. Kornfeld, Ausstellung Künstlergruppe Brücke. Jahresmappen 1906-1912, Bern 1958, S. 18-19, Nr. 17-20 (anderes Exemplar).
Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 111-112, SHG-Nr. 64-67.
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 175, SHG-Nr. 392; S. 307-308, SHG-Nr. 695-697.
Mappe mit zwei (Farb-)Holzschnitten und einer Radierung von Ernst Ludwig Kirchner sowie dem Umschlag mit einem Holzschnitt von Erich Heckel.
Papier (Umschlag): 42 x 55,1 cm (16,5 x 21,6 in).
Enthalten sind: Erich Heckel. "Kniende Akte - Umschlag 'Brücke'-Mappe Ernst Ludwig Kirchner". 1910. Ebner/Gabelmann 435 H. Söhn HDO 215-1. Im Druckstock monogrammiert. Auf gelbem Velin (Doppelbogen). 29,8 x 39,9 cm (11,7 15,7 in). Papier: 42 x 55,1 cm (16,5 x 21,7 in).
Ernst Ludwig Kirchner. "Tänzerin mit gehobenem Rock". 1909. Holzschnitt. Gercken 376. Söhn HDO 215-3. Signiert. Auf festem Velin. 25 x 33,9 cm (9,8 x 13,3). Papier: 40 x 54 cm (15,7 x 21,3 in).
Ernst Ludwig Kirchner. "Mit Schilf werfende Badende". 1909. Farbholzschnitt. Gercken 375. Söhn HDO 215-2. Signiert. Auf festem Velin. 19,9 x 29,2 cm (7,8 x 11,5 in). Papier: 40,2 x 53,9 cm (15,8 x 21,2 in).
Ernst Ludwig Kirchner. "Drei Badende am Moritzburger See". 1909. Radierung. Gercken 377. Söhn HDO 215-4. Signiert. Auf festem Velin. 17,8 x 20,5 cm (7 x 8,1 in). Papier: 40,1 x 53,7 cm (15,8 x 21,1 in).
Vollständige 5. Jahresmappe. [AM]
Die jeweiligen Blätter werden auf Wunsch zunächst einzeln und im Anschluss als gesamtes Mappenwerk aufgerufen.
• Ausdrucksstarke und facettenreiche Zusammenstellung dreier Blätter von Ernst Ludwig Kirchner mit einem aufwendig gestalteten Umschlag von Erich Heckel.
• Mensch und Bewegung, Tanzen und Baden – diese Motivelemente stehen im Zentrum der drei Arbeiten Kirchners.
• Weitere vollständige Exemplare dieses seltenen Mappenwerks befinden sich u. a. in der Staatlichen Graphischen Sammlung, München, dem County Museum of Art, Los Angeles, und dem Sprengel Museum, Hannover.
PROVENIENZ: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (mit dem Sammlerstempel Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Expressiv! Die Künstler der Brücke. Die Sammlung Hermann Gerlinger, Albertina, Wien, 1.6.-26.8.2007, Kat.-Nr. 133 u. 134 (m. Farbabb.).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Hans Bolliger, E. W. Kornfeld, Ausstellung Künstlergruppe Brücke. Jahresmappen 1906-1912, Bern 1958, S. 18-19, Nr. 17-20 (anderes Exemplar).
Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 111-112, SHG-Nr. 64-67.
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 175, SHG-Nr. 392; S. 307-308, SHG-Nr. 695-697.
1910 ist die Jahresgabe Kirchner gewidmet und der Umschlag von Heckel gestaltet. Das Jahr 1910 ist der Kulminationspunkt der kollektiven Arbeit der "Brücke": Die gemeinsame Arbeit im Freien, an den Moritzburger Seen ist ein künstlerischer Befreiungsakt. In der Berliner Auseinandersetzung um Secession und Neue Secession spielen die "Brücke"-Künstler sogleich eine gewichtige Rolle. Und die Namen von 68 passiven Mitgliedern kann Kirchner in Täfelchen schneiden und im "Brücke"-Katalog der Dresdener Galerie Arnold präsentieren. (Los 432) In der wohl Anfang 1910 zusammengestellten Jahresmappe Kirchners mit dem Umschlagblatt von Heckel teilt sich das neue Selbstbewusstsein der beiden Künstler mit. Die Jahresmappe 1910 übertrifft alle vorangegangenen in ihrer Dynamik und in der Neuartigkeit der Motive. Hier exemplifiziert sich der expressionistische "Brücke"-Stil auf seiner Höhe, ebenbürtig mit der Bewegung der französischen "Fauves", deren Hauptvertreter Matisse 1909 eigens zu seiner ersten deutschen Einzelausstellung bei Paul Cassirer in Berlin erschienen ist.
Wie auf einer Bühne kauern auf Heckels Umschlag zwei hin- und herzerrende Frauenakte, das leuchtenden Gelb des Papiers wirkt wie helles Scheinwerferlicht auf die Szene. Die Gruppe in dem Dreifarben-Holzschnitt "Mit Schilf werfende Badende" zeichnet Kirchner als von zivilisatorischen Zwängen befreite "Wilde". Mit elementaren Ausdruckszeichen vereinfacht, versinken die vier in ihrer pulsierenden Dynamik kurz erstarrten Figuren in das sie umgebende tiefe Grün des Sees und seiner Ufer. Aus dem Bild zu stürzen scheint die "Tänzerin mit gehobenem Rock". Auf der Tanz- und Kabarettbühne erlebt die Gesellschaft noch am ehesten jene unmittelbaren und unverfälschten Ausdrucksqualitäten, wie sie die Künstler im Atelier und in der Natur damals suchen. Tanz und Taumel, die kühn gelängten Arme, die frappierende Aufsicht auf die Figur, die rasanten diagonalen Achsen zeigen das Medium Holzschnitt in großartiger Qualität. Gegenüber dieser Heftigkeit reduziert Kirchner im dritten Blatt der Mappe, der Radierung "Drei Badende am Moritzburger See", die Szene auf wenige, skizzenhafte Linien und kreiert dennoch eine kolossale Präsenz. [MvL]
Wie auf einer Bühne kauern auf Heckels Umschlag zwei hin- und herzerrende Frauenakte, das leuchtenden Gelb des Papiers wirkt wie helles Scheinwerferlicht auf die Szene. Die Gruppe in dem Dreifarben-Holzschnitt "Mit Schilf werfende Badende" zeichnet Kirchner als von zivilisatorischen Zwängen befreite "Wilde". Mit elementaren Ausdruckszeichen vereinfacht, versinken die vier in ihrer pulsierenden Dynamik kurz erstarrten Figuren in das sie umgebende tiefe Grün des Sees und seiner Ufer. Aus dem Bild zu stürzen scheint die "Tänzerin mit gehobenem Rock". Auf der Tanz- und Kabarettbühne erlebt die Gesellschaft noch am ehesten jene unmittelbaren und unverfälschten Ausdrucksqualitäten, wie sie die Künstler im Atelier und in der Natur damals suchen. Tanz und Taumel, die kühn gelängten Arme, die frappierende Aufsicht auf die Figur, die rasanten diagonalen Achsen zeigen das Medium Holzschnitt in großartiger Qualität. Gegenüber dieser Heftigkeit reduziert Kirchner im dritten Blatt der Mappe, der Radierung "Drei Badende am Moritzburger See", die Szene auf wenige, skizzenhafte Linien und kreiert dennoch eine kolossale Präsenz. [MvL]
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Mappenwerk / Portfolio
5. Jahresmappe der Künstlergruppe "Brücke", gewidmet Ernst Ludwig Kirchner, 1910.
Mappe mit zwei (Farb-)Holzschnitten und einer R...
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€ 250.000 (inklusive Aufgeld)
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