Rahmenbild
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Johann Baptist Hofner
Oberbayerische Landschaft mit Schafen an der Tränke, Um 1870.
Öl auf Karton, kaschiert auf Malpappe
Schätzung:
€ 2.000 Ergebnis:
€ 2.500 (inkl. Käuferaufgeld)
Oberbayerische Landschaft mit Schafen an der Tränke. Um 1870.
Öl auf Karton, kaschiert auf Malpappe.
Rechts unten in der nassen Farbe signiert. Verso mit altem Etikett sowie handschriftlich bezeichnet und nummeriert. 23,2 x 46,6 cm (9,1 x 18,3 in).
PROVENIENZ: Galerie Heinemann, München (Inv.-Nr. 11601, verso mit dem Etikett; am 24.5.1912 erworben).
Große Kunstausstellung, Stuttgart (1913 vom Vorgenannten erworben).
AUSSTELLUNG: Große Kunstausstellung, Stuttgart, 1913.
Öl auf Karton, kaschiert auf Malpappe.
Rechts unten in der nassen Farbe signiert. Verso mit altem Etikett sowie handschriftlich bezeichnet und nummeriert. 23,2 x 46,6 cm (9,1 x 18,3 in).
PROVENIENZ: Galerie Heinemann, München (Inv.-Nr. 11601, verso mit dem Etikett; am 24.5.1912 erworben).
Große Kunstausstellung, Stuttgart (1913 vom Vorgenannten erworben).
AUSSTELLUNG: Große Kunstausstellung, Stuttgart, 1913.
Johann Baptist Hofner ist vor allem als Tiermaler bekannt, dessen bisweilen mit humoristischem Unterton versehene Szenen trotz der genauen, naturalistischen Beobachtung und detaillierten stofflichen Schilderung von Fell und Gefieder ihre Natürlichkeit bewahren. Die Motive dieser ausgeführten und im Münchner Glaspalast präsentierten Gemälde findet er in der Umgebung seines Heimatortes Aresing, wo sich um 1860 eine Künstlerkolonie herausbildet, zu der unter anderem auch die Tiermaler Josef Anton Braith und Christian Mali zählen. Franz von Lenbach, geboren im Nachbarort Schrobenhausen, beginnt seine künstlerische Laufbahn ebendort - so ist sein frühes Werk des „Hirtenknaben“ von 1860 (Sammlung Schack, München) in engem Austausch mit den realistischen Naturstudien und ländlichen Genrebildern Hofners entstanden, die teilweise auch von beiden gemeinsam gemalt werden. Hofners ungestellte Natürlichkeit ist vor allem seinen Ölstudien vor dem Motiv zuzuschreiben, in denen er die Bewegung und das natürliche Verhalten der Tiere studiert. In der Reduktion auf die Verteilung von Helligkeit und dunklen Tonwerten, der sich selbst zusammenfindenden Komposition der Schafherde, der erdigen, dunklen und ockerfarbenen Tonalität entsteht ein harmonischer Gesamteindruck, in dem das Licht die modellierende Kraft darstellt. [KT]
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Johann Baptist Hofner
Oberbayerische Landschaft mit Schafen an der Tränke, Um 1870.
Öl auf Karton, kaschiert auf Malpappe
Schätzung:
€ 2.000 Ergebnis:
€ 2.500 (inkl. Käuferaufgeld)
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