Weitere Abbildung
Weitere Abbildung
293
József Pécsi
Photo und Publizität, 1930.
Schätzung:
€ 2.000 Ergebnis:
€ 2.750 (inkl. Käuferaufgeld)
József Pécsi
Photo und Publizität. - Photo and Advertising. Berlin, J. Singer 1930.
Einzige Ausgabe eines der ersten Werke über die Fotomontage in der Werbung.
"Hervorragende Monographie für funktionelle Werbung. Die traditionelle gezeichnete Werbung wird hier durch Photographie und Typographie ersetzt“ (Hans Bolliger)
Der typographisch hervorragend gestaltete, legendäre Fotoband illustriert Werbebeispiele für verschiedenste Produkte wie Parfüm, Mundwasser, Zigarettenpapier, Fotokamera, Schreibmaschinen, Füllfeder, Radioapparate, Autolampen, Radioröhren etc. In seinem Vorwort „Photographische Reklame“ behandelt Péscsi eingehend das wichtige Zusammenspiel zwischen Fotografie und Typografie. „Den Kern der Arbeit liefert stets der Photograph, sein Beitrag ist die eigentliche Quelle der vom Ganzen ausgehenden Anziehung, doch fast ist ihm der Typograph an Bedeutung für die gemeinsame Sache gleich geworden dank den unendlichen Variierungsmöglichkeiten, über die er verfügt in verschieden geformten Lettern, fertigem dekorativen Beiwerk, in Farben und Arrangement“ (S. 7).
EINBAND: Orig.-Karton mit fotografischer Illustration auf dem Vorderdeckel. 29,5 : 22 cm. - ILLUSTRATION: 136 Tafelseiten, Text und Tafeln als Blockbuch. - KOLLATION: 15 S., 1 Bl. - ZUSTAND: Papierbedingt leicht gebräunt. Einband etwas berieben und leicht bestoßen, Rücken mit geklebten Einrissen, letztes weißes Blatt und Rückendeckel unten mit kl. Einriß, insgesamt gutes Exemplar.
LITERATUR: Dok. Bibl. V, 141: „Hervorragende gestaltete Monographie“. - Bolliger IX, 1031. - Nicht bei Godfrey.
"Excellent monograph on functional advertising“ (H. Bolliger). First edition of one of the first works on photomontage in advertising. Orig. boards with photographic illustration on front boad. 136 plates, text and plates as book block. - Slightly browned owing to paper quality. Binding somewhat rubbed and slightly scuffed, spine with glued splits, last blank leaf and bottom of rear board with small split, all in all fine copy.(R)
Photo und Publizität. - Photo and Advertising. Berlin, J. Singer 1930.
Einzige Ausgabe eines der ersten Werke über die Fotomontage in der Werbung.
"Hervorragende Monographie für funktionelle Werbung. Die traditionelle gezeichnete Werbung wird hier durch Photographie und Typographie ersetzt“ (Hans Bolliger)
Der typographisch hervorragend gestaltete, legendäre Fotoband illustriert Werbebeispiele für verschiedenste Produkte wie Parfüm, Mundwasser, Zigarettenpapier, Fotokamera, Schreibmaschinen, Füllfeder, Radioapparate, Autolampen, Radioröhren etc. In seinem Vorwort „Photographische Reklame“ behandelt Péscsi eingehend das wichtige Zusammenspiel zwischen Fotografie und Typografie. „Den Kern der Arbeit liefert stets der Photograph, sein Beitrag ist die eigentliche Quelle der vom Ganzen ausgehenden Anziehung, doch fast ist ihm der Typograph an Bedeutung für die gemeinsame Sache gleich geworden dank den unendlichen Variierungsmöglichkeiten, über die er verfügt in verschieden geformten Lettern, fertigem dekorativen Beiwerk, in Farben und Arrangement“ (S. 7).
EINBAND: Orig.-Karton mit fotografischer Illustration auf dem Vorderdeckel. 29,5 : 22 cm. - ILLUSTRATION: 136 Tafelseiten, Text und Tafeln als Blockbuch. - KOLLATION: 15 S., 1 Bl. - ZUSTAND: Papierbedingt leicht gebräunt. Einband etwas berieben und leicht bestoßen, Rücken mit geklebten Einrissen, letztes weißes Blatt und Rückendeckel unten mit kl. Einriß, insgesamt gutes Exemplar.
LITERATUR: Dok. Bibl. V, 141: „Hervorragende gestaltete Monographie“. - Bolliger IX, 1031. - Nicht bei Godfrey.
"Excellent monograph on functional advertising“ (H. Bolliger). First edition of one of the first works on photomontage in advertising. Orig. boards with photographic illustration on front boad. 136 plates, text and plates as book block. - Slightly browned owing to paper quality. Binding somewhat rubbed and slightly scuffed, spine with glued splits, last blank leaf and bottom of rear board with small split, all in all fine copy.(R)
Weitere Informationen
Empfehlen
+Link zum Teilen

293
József Pécsi
Photo und Publizität, 1930.
Schätzung:
€ 2.000 Ergebnis:
€ 2.750 (inkl. Käuferaufgeld)
Weitere Informationen
Empfehlen
+Link zum Teilen

Hauptsitz
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München
Tel.: +49 (0)89 55 244-0
Fax: +49 (0)89 55 244-177
info@kettererkunst.de
Louisa von Saucken / Christoph Calaminus
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 37 49 61-0
Fax: +49 (0)40 37 49 61-66
infohamburg@kettererkunst.de
Dr. Simone Wiechers
Fasanenstr. 70
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30 88 67 53-63
Fax: +49 (0)30 88 67 56-43
infoberlin@kettererkunst.de
Cordula Lichtenberg
Gertrudenstraße 24-28
50667 Köln
Tel.: +49 (0)221 510 908-15
infokoeln@kettererkunst.de
Hessen
Rheinland-Pfalz
Miriam Heß
Tel.: +49 (0)62 21 58 80-038
Fax: +49 (0)62 21 58 80-595
infoheidelberg@kettererkunst.de
Nico Kassel, M.A.
Tel.: +49 (0)89 55244-164
Mobil: +49 (0)171 8618661
n.kassel@kettererkunst.de
Wir informieren Sie rechtzeitig.