124
Sigmar Polke
Ohne Titel (Tisch mit umgekippter Kanne II), 1969.
Schwarz-Weiß-Fotografie. Gelatinesilberabzug, s...
Schätzung:
€ 12.000 Ergebnis:
€ 18.750 (inkl. Käuferaufgeld)
Ohne Titel (Tisch mit umgekippter Kanne II). 1969.
Schwarz-Weiß-Fotografie. Gelatinesilberabzug, solarisiert.
Signiert, datiert und bezeichnet "A.P.". Aufgrund der nachträglichen Überarbeitung mit Sonnenlicht mit Unikatcharakter. Auf mattem Fotopapier. 51 x 50,5 cm (20 x 19,8 in). Papier: 60,5 x 50,5 cm (23,9 x 19,8 in).
Abzug von 1988/1990. [JS].
• In seiner frühen Fotografie zeigt Polke, wie alchemistisch er als Künstler vorgeht.
• Wunderbares Beispiel für Polkes ungebremste Experimentierfreude, da der Einfluss des Sonnenlichtes in den Gestaltungsprozess mit einbezogen wird.
• Polke, der "Antikünstler", trotzt den Regeln der klassischen Fotografie und macht sich diese als experimentelles künstlerisches Ausdrucksmedium zu eigen.
• Das kreative Potenzial von Polkes Fotografie wird gerade wieder neu entdeckt: In diesem Jahr wurde eine umfangreiche Ausstellung in der Galerie Max Hetzler, Berlin, gezeigt.
PROVENIENZ: Berlin Projects, Berlin.
Privatsammlung Großbritannien (2001 vom Vorgenannten erworben).
"Es ist darauf hingewiesen worden, dass Polke gern Situationen herbeiführt, in welchen nicht er, sondern es malt."
Bice Curiger, Der Mann mit der Lupe, 1992.
Schwarz-Weiß-Fotografie. Gelatinesilberabzug, solarisiert.
Signiert, datiert und bezeichnet "A.P.". Aufgrund der nachträglichen Überarbeitung mit Sonnenlicht mit Unikatcharakter. Auf mattem Fotopapier. 51 x 50,5 cm (20 x 19,8 in). Papier: 60,5 x 50,5 cm (23,9 x 19,8 in).
Abzug von 1988/1990. [JS].
• In seiner frühen Fotografie zeigt Polke, wie alchemistisch er als Künstler vorgeht.
• Wunderbares Beispiel für Polkes ungebremste Experimentierfreude, da der Einfluss des Sonnenlichtes in den Gestaltungsprozess mit einbezogen wird.
• Polke, der "Antikünstler", trotzt den Regeln der klassischen Fotografie und macht sich diese als experimentelles künstlerisches Ausdrucksmedium zu eigen.
• Das kreative Potenzial von Polkes Fotografie wird gerade wieder neu entdeckt: In diesem Jahr wurde eine umfangreiche Ausstellung in der Galerie Max Hetzler, Berlin, gezeigt.
PROVENIENZ: Berlin Projects, Berlin.
Privatsammlung Großbritannien (2001 vom Vorgenannten erworben).
"Es ist darauf hingewiesen worden, dass Polke gern Situationen herbeiführt, in welchen nicht er, sondern es malt."
Bice Curiger, Der Mann mit der Lupe, 1992.
124
Sigmar Polke
Ohne Titel (Tisch mit umgekippter Kanne II), 1969.
Schwarz-Weiß-Fotografie. Gelatinesilberabzug, s...
Schätzung:
€ 12.000 Ergebnis:
€ 18.750 (inkl. Käuferaufgeld)
Hauptsitz
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München
Tel.: +49 (0)89 55 244-0
Fax: +49 (0)89 55 244-177
info@kettererkunst.de
Louisa von Saucken / Christoph Calaminus
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 37 49 61-0
Fax: +49 (0)40 37 49 61-66
infohamburg@kettererkunst.de
Dr. Simone Wiechers
Fasanenstr. 70
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30 88 67 53-63
Fax: +49 (0)30 88 67 56-43
infoberlin@kettererkunst.de
Cordula Lichtenberg
Gertrudenstraße 24-28
50667 Köln
Tel.: +49 (0)221 510 908-15
infokoeln@kettererkunst.de
Hessen
Rheinland-Pfalz
Miriam Heß
Tel.: +49 (0)62 21 58 80-038
Fax: +49 (0)62 21 58 80-595
infoheidelberg@kettererkunst.de
Nico Kassel, M.A.
Tel.: +49 (0)89 55244-164
Mobil: +49 (0)171 8618661
n.kassel@kettererkunst.de
Wir informieren Sie rechtzeitig.