371
Karl Hubbuch
Zwei Damen mit Hut, 1929/30.
Aquarell über Bleistift
Schätzung:
€ 20.000 Ergebnis:
€ 23.750 (inkl. Käuferaufgeld)
Zwei Damen mit Hut. 1929/30.
Aquarell über Bleistift.
Rechts unten signiert. Auf festem Velin. 41 x 32,4 cm (16,1 x 12,7 in), blattgroß. [EH].
• Karl Hubbuch: ein herausragender Vertreter des Verismus und der Neuen Sachlichkeit in Deutschland.
• Ausdrucksstarkes Werk aus der besten Schaffenszeit des Künstlers.
• Hubbuchs realistische, ungeschönte Frauenporträts sind auf dem Kunstmarkt besonders gesucht.
• Abgebildet auf dem Cover des Kataloges "Karl Hubbuch - Arbeiten aus Privatbesitz", Karlsruhe 2001.
Wir danken Frau Sylvia Bieber, Städtische Galerie Karlsruhe, für die freundliche Auskunft.
PROVENIENZ: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Privatsammlung Baden-Württemberg.
AUSSTELLUNG: Karl Hubbuch - Arbeiten aus Privatbesitz, EnBW Kalsruhe, 17.10.-15.12.2001, Abb. auf dem Titel und S. 81.
"Der Welt den Spiegel vorhalten" Karl Hubbuch über die Intention seiner Kunst, Brief an Franz Roh, 12. Februar 1953.
Aquarell über Bleistift.
Rechts unten signiert. Auf festem Velin. 41 x 32,4 cm (16,1 x 12,7 in), blattgroß. [EH].
• Karl Hubbuch: ein herausragender Vertreter des Verismus und der Neuen Sachlichkeit in Deutschland.
• Ausdrucksstarkes Werk aus der besten Schaffenszeit des Künstlers.
• Hubbuchs realistische, ungeschönte Frauenporträts sind auf dem Kunstmarkt besonders gesucht.
• Abgebildet auf dem Cover des Kataloges "Karl Hubbuch - Arbeiten aus Privatbesitz", Karlsruhe 2001.
Wir danken Frau Sylvia Bieber, Städtische Galerie Karlsruhe, für die freundliche Auskunft.
PROVENIENZ: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Privatsammlung Baden-Württemberg.
AUSSTELLUNG: Karl Hubbuch - Arbeiten aus Privatbesitz, EnBW Kalsruhe, 17.10.-15.12.2001, Abb. auf dem Titel und S. 81.
"Der Welt den Spiegel vorhalten" Karl Hubbuch über die Intention seiner Kunst, Brief an Franz Roh, 12. Februar 1953.
Im Kontext seiner Malerkollegen der 1920er Jahre ist Karl Hubbuch eine Ausnahmeerscheinung. Wohl folgt er in seinen Sujets dem sozialkritischen Trend der Zeit, doch die Intensität seiner Interpretationen hebt sich deutlich von dem Schaffen seiner Zeitgenossen ab. Hubbuch ist einer der wenigen Maler dieser Zeit, der die emanzipierte Frau würdigt und sie in seine Bildwelt hereinnimmt. Dabei konzentriert sich Hubbuch auf das Individuum. An dessen Darstellung macht er seine Kritik der Zeit fest. Fast alle tragen das Kainsmal einer traumatisierten Nachkriegsgeneration. Die Lebensgier wird ebenso geschildert wie das ängstliche Beharren in kleinbürgerlicher Enge. Karl Hubbuch hat im Menschen das Kreatürliche gesehen, das ursprünglich-gemeine in seinem dumpfen Dasein, aber auch eine Freude am Leben, die trotz aller Fährnisse dieser Generation zu eigen war.
371
Karl Hubbuch
Zwei Damen mit Hut, 1929/30.
Aquarell über Bleistift
Schätzung:
€ 20.000 Ergebnis:
€ 23.750 (inkl. Käuferaufgeld)
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