505
Jean Dubuffet
Paysage rocheux sombre, 1954.
Monotypie und Gouache
Schätzung:
€ 18.000 Ergebnis:
€ 38.750 (inkl. Käuferaufgeld)
Paysage rocheux sombre. 1954.
Monotypie und Gouache.
Loreau IX 107. Links unten signiert und datiert sowie verso signiert, datiert "Janvier 54", betitelt und handschriftlich bezeichnet "JD/84" sowie "St 3019". Auf schwarzem Velin. 35,5 x 50 cm (13,9 x 19,6 in), blattgroß. [CH].
• Frühes, äußerst typisches Blatt mit haptisch-pastoser Qualität.
• 1954, im Entstehungsjahr der vorliegenden Arbeit, wird Dubuffet - an einem ersten kreativen Höhepunkt seiner Künstlerkarriere angelangt - bereits mit einer Retrospektive im Cercle Volnay in Paris geehrt.
• Fein koloriertes Werk in sehr guter Erhaltung.
PROVENIENZ: Privatsammlung Niedersachsen.
LITERATUR: Galerie Gerda Bassenge, Berlin, 71. Auktion, 6. Juni 1998, Lot 6076 (mit sw-Abb., S. 38).
"If one were to chose a single artist who might best eptomize the confusion, the changing attitudes, the explorations and the highly original outlook peculiar to genius in the 1950’s one could properly select Jean Dubuffet."
Evan H. Turner, früherer Direktor des Philadelphia Museum of Art (PMA), in: Ausst.-Kat. Jean Dubuffet, Department of Prints and Drawings, Philadelphia Museum of Art, 18.11.1964-10.1.1965, Vorwort.
Monotypie und Gouache.
Loreau IX 107. Links unten signiert und datiert sowie verso signiert, datiert "Janvier 54", betitelt und handschriftlich bezeichnet "JD/84" sowie "St 3019". Auf schwarzem Velin. 35,5 x 50 cm (13,9 x 19,6 in), blattgroß. [CH].
• Frühes, äußerst typisches Blatt mit haptisch-pastoser Qualität.
• 1954, im Entstehungsjahr der vorliegenden Arbeit, wird Dubuffet - an einem ersten kreativen Höhepunkt seiner Künstlerkarriere angelangt - bereits mit einer Retrospektive im Cercle Volnay in Paris geehrt.
• Fein koloriertes Werk in sehr guter Erhaltung.
PROVENIENZ: Privatsammlung Niedersachsen.
LITERATUR: Galerie Gerda Bassenge, Berlin, 71. Auktion, 6. Juni 1998, Lot 6076 (mit sw-Abb., S. 38).
"If one were to chose a single artist who might best eptomize the confusion, the changing attitudes, the explorations and the highly original outlook peculiar to genius in the 1950’s one could properly select Jean Dubuffet."
Evan H. Turner, früherer Direktor des Philadelphia Museum of Art (PMA), in: Ausst.-Kat. Jean Dubuffet, Department of Prints and Drawings, Philadelphia Museum of Art, 18.11.1964-10.1.1965, Vorwort.
505
Jean Dubuffet
Paysage rocheux sombre, 1954.
Monotypie und Gouache
Schätzung:
€ 18.000 Ergebnis:
€ 38.750 (inkl. Käuferaufgeld)
Hauptsitz
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München
Tel.: +49 (0)89 55 244-0
Fax: +49 (0)89 55 244-177
info@kettererkunst.de
Louisa von Saucken / Christoph Calaminus
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 37 49 61-0
Fax: +49 (0)40 37 49 61-66
infohamburg@kettererkunst.de
Dr. Simone Wiechers
Fasanenstr. 70
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30 88 67 53-63
Fax: +49 (0)30 88 67 56-43
infoberlin@kettererkunst.de
Cordula Lichtenberg
Gertrudenstraße 24-28
50667 Köln
Tel.: +49 (0)221 510 908-15
infokoeln@kettererkunst.de
Hessen
Rheinland-Pfalz
Miriam Heß
Tel.: +49 (0)62 21 58 80-038
Fax: +49 (0)62 21 58 80-595
infoheidelberg@kettererkunst.de
Nico Kassel, M.A.
Tel.: +49 (0)89 55244-164
Mobil: +49 (0)171 8618661
n.kassel@kettererkunst.de
Wir informieren Sie rechtzeitig.