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913
Günter Fruhtrunk
Enge-Höhe-Tiefe-Breite, 1980.
Acryl auf Leinwand
Schätzung:
€ 70.000 Ergebnis:
€ 172.500 (inkl. Käuferaufgeld)
Enge-Höhe-Tiefe-Breite. 1980.
Acryl auf Leinwand.
Verso zweifach monogrammiert, datiert, betitelt und bezeichnet. Auf dem Keilrahmen mit Richtungspfeil und mehrfach bezeichnet "Gm 1872". 194,5 x 259 x 6 cm (76,5 x 101,9 x 2,3 in) . [SM].
Das Werk wird in das Werkverzeichnis der Arbeiten Günter Fruhtrunks, das zurzeit von Frau Dr. Silke Reiter, Günter Fruhtrunk Gesellschaft, München, in Vorbereitung ist, aufgenommen.
PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.
AUSSTELLUNG: Fruhtrunk et seize artistes de Munich autour de lui. Continuité - discontinuité, Goethe Institut, Paris 22.5.-22.6.1984 (Ausst.-Kat. Kurt Petz/Verena Kraft (Hrsg.), farbige Coverabb.).
"Meine Bilder sind Sprung, Ruf, Ruhe und Spannung und zugleich Kritik daran.“ (Günter Fruhtrunk)
Acryl auf Leinwand.
Verso zweifach monogrammiert, datiert, betitelt und bezeichnet. Auf dem Keilrahmen mit Richtungspfeil und mehrfach bezeichnet "Gm 1872". 194,5 x 259 x 6 cm (76,5 x 101,9 x 2,3 in) . [SM].
Das Werk wird in das Werkverzeichnis der Arbeiten Günter Fruhtrunks, das zurzeit von Frau Dr. Silke Reiter, Günter Fruhtrunk Gesellschaft, München, in Vorbereitung ist, aufgenommen.
PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.
AUSSTELLUNG: Fruhtrunk et seize artistes de Munich autour de lui. Continuité - discontinuité, Goethe Institut, Paris 22.5.-22.6.1984 (Ausst.-Kat. Kurt Petz/Verena Kraft (Hrsg.), farbige Coverabb.).
"Meine Bilder sind Sprung, Ruf, Ruhe und Spannung und zugleich Kritik daran.“ (Günter Fruhtrunk)
In seinen farbintensiven Bildern aus geometrischen Grundformen überführt der Münchener Künstler die Ideen des Konstruktivismus in eine rhythmische Bilderwelt. Während sein Frühwerk von einer Strenge der Formen gekennzeichnet ist, lösen sich die Farben im Spätwerk auf, die akkurate Trennung zwischen den Farbbahnen wird faseriger. Das System der diagonalen Ordnung wird fortgeführt, jedoch monumentalisiert. Immer noch bleiben die Bilder rhythmisch bestimmt, der Rhythmus ist jedoch großräumiger und atmungsvoller geworden. Es sind nun weniger Bahnen oder Vektoren, die das Bild beherrschen, als vielmehr Felder. Im vorliegenden Gemälde ist das Gelb beherrschend, steht jedoch im Verhältnis zu Schwarz und Weiß. Das Licht und seine Negation als Dunkelheit sind Bildthema, gleichsam die Leuchtkraft der Farben mit ihrem Ausdruckswert. Die Kontraste streben nicht den harmonischen Ausgleich an, sie provozieren im Gegenteil den Eindruck dynamischer Bewegtheit. Eben jene Spannung ist charakteristisch für Fruhtrunks Œuvre, die sein Werk bis zum Schluss beherrscht. [CE]
913
Günter Fruhtrunk
Enge-Höhe-Tiefe-Breite, 1980.
Acryl auf Leinwand
Schätzung:
€ 70.000 Ergebnis:
€ 172.500 (inkl. Käuferaufgeld)
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