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68
Ernst Barlach
Lachende Alte, 1937.
Bronze
Schätzung:
€ 15.000 Ergebnis:
€ 17.500 (inkl. Käuferaufgeld)
Lachende Alte. 1937.
Bronze mit brauner Patina.
Laur 605. Schult 483. Verso am unteren Rand mit dem Gießerstempel: "H. Noack, Berlin". Exemplar außerhalb der Auflage von 15 signierten Güssen. Höhe: 20,5 cm (8 in).
Posthumer Guss. Weitere Exemplare dieser Bronze befinden sich in folgenden öffentlichen Sammlungen: Museum Ludwig, Köln; Stiftung Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig; Smithsonian Institution, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington DC. [EL].
PROVENIENZ: Privatsammlung Rheinland.
AUSSTELLUNG: Ernst Barlach, Mystiker der Moderne. Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg, Hauptkirche St. Katharinen, Hamburg 2003, S. 271 (anderes Exemplar).
LITERATUR: (jeweils anderes Exemplar): Isa Lohmann-Siems, Gunhild Roggenbuck, Ernst Barlach Haus Hamburg, Stiftung Hermann F. Reemtsma, Plastiken, Handzeichnungen und Autographen, Hamburg 1977, Nr. 68.
Heinz Spielmann, Stiftung und Sammlung Rolf Horn, Schleswig 1995, Nr. 129.
Anita Beloubek-Hammer, Ernst Barlach. Plastische Meisterwerke, Leipzig 1996, S. 18, 154f.
Bronze mit brauner Patina.
Laur 605. Schult 483. Verso am unteren Rand mit dem Gießerstempel: "H. Noack, Berlin". Exemplar außerhalb der Auflage von 15 signierten Güssen. Höhe: 20,5 cm (8 in).
Posthumer Guss. Weitere Exemplare dieser Bronze befinden sich in folgenden öffentlichen Sammlungen: Museum Ludwig, Köln; Stiftung Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig; Smithsonian Institution, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington DC. [EL].
PROVENIENZ: Privatsammlung Rheinland.
AUSSTELLUNG: Ernst Barlach, Mystiker der Moderne. Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg, Hauptkirche St. Katharinen, Hamburg 2003, S. 271 (anderes Exemplar).
LITERATUR: (jeweils anderes Exemplar): Isa Lohmann-Siems, Gunhild Roggenbuck, Ernst Barlach Haus Hamburg, Stiftung Hermann F. Reemtsma, Plastiken, Handzeichnungen und Autographen, Hamburg 1977, Nr. 68.
Heinz Spielmann, Stiftung und Sammlung Rolf Horn, Schleswig 1995, Nr. 129.
Anita Beloubek-Hammer, Ernst Barlach. Plastische Meisterwerke, Leipzig 1996, S. 18, 154f.
In seinen Plastiken hat sich Ernst Barlach nahezu ausschließlich auf die menschliche Figur konzentriert, um ihr in seinem Gestaltungswillen zutiefst humane Züge zu verleihen. Vom Formengut des ausgehenden Jugendstil kommend, findet Barlach zu einem sehr eigenen Stil, der viel über seine Verwurzelung im Menschlichen offenbart. Keinem klassischen Ideal folgend, formte Barlach in seinen Plastiken ein Menschenbild der Gegenwart des Alltäglichen mit seinen Erhabenheiten und Schrecken. Das Massiv-Plastische, dessen sich Barlach bedient, unterstützt seinen Willen nach Erdverbundenheit, nach Wirklichkeitsnähe im Gegensatz zu der idealisierten Menschengestaltung der Generationen vor ihm. Barlach hat den Menschen nicht neu geschaffen, er hat ihn nur so gestaltet und geformt, wie er ihn sah und empfand.
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Ernst Barlach
Lachende Alte, 1937.
Bronze
Schätzung:
€ 15.000 Ergebnis:
€ 17.500 (inkl. Käuferaufgeld)
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