Rahmenbild
38
Julien Dupré
La Fenaison (Die Heuernte), Ca. 1890-1895.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 30.000 Ergebnis:
€ 55.000 (inkl. Käuferaufgeld)
La Fenaison (Die Heuernte). Ca. 1890-1895.
Öl auf Leinwand.
Rechts unten signiert. 46 x 61,5 cm (18,1 x 24,2 in) . [CB].
Die Authentizität des Gemäldes wurde von Howard L. Rehs & Professor Janet Whitmore anhand von Digitalfotos bestätigt und wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis, herausgegeben von der Rehs Galleries, Inc., New York, aufgenommen. Mit einer Fotoexpertise vom 23. Oktober 2017.
PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.
AUSSTELLUNG: Internationale Kunst-Ausstellung Berlin 1896, Kat.-Nr. 553, inkl. sw-Abb. (verso mit dem Etikett).
"La Faneuse, ein Gemälde von Julien Dupré, […] das alle Qualitäten dieses jungen Künstlers widerspiegelt [..]. Er ist ein exzellenter Maler des Landlebens, an dem er zweifellos die rustikale Poesie liebt, denn er weiß dieses wahrheitsgetreu in Szene zu setzen. Dabei hält er sich fern von Manierismus und Naturalismus, was ihn im Gegenteil nicht daran hindert, angenehmste Gemälde zu produzieren, denn die Realität ist viel schöner als man glaubt."
Lucien Huard, Livre d‘or de l‘Exposition 1889 (Bd. 1), Paris 1889, S. 18.
Öl auf Leinwand.
Rechts unten signiert. 46 x 61,5 cm (18,1 x 24,2 in) . [CB].
Die Authentizität des Gemäldes wurde von Howard L. Rehs & Professor Janet Whitmore anhand von Digitalfotos bestätigt und wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis, herausgegeben von der Rehs Galleries, Inc., New York, aufgenommen. Mit einer Fotoexpertise vom 23. Oktober 2017.
PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.
AUSSTELLUNG: Internationale Kunst-Ausstellung Berlin 1896, Kat.-Nr. 553, inkl. sw-Abb. (verso mit dem Etikett).
"La Faneuse, ein Gemälde von Julien Dupré, […] das alle Qualitäten dieses jungen Künstlers widerspiegelt [..]. Er ist ein exzellenter Maler des Landlebens, an dem er zweifellos die rustikale Poesie liebt, denn er weiß dieses wahrheitsgetreu in Szene zu setzen. Dabei hält er sich fern von Manierismus und Naturalismus, was ihn im Gegenteil nicht daran hindert, angenehmste Gemälde zu produzieren, denn die Realität ist viel schöner als man glaubt."
Lucien Huard, Livre d‘or de l‘Exposition 1889 (Bd. 1), Paris 1889, S. 18.
Die Heuernte - oder "La Fenaison" - ist eines der bekanntesten und beliebtesten Motive Julien Duprés. Zu Beginn der 1890er Jahre entstehen zahlreiche Varianten des Sujets der jungen Bäuerin, die mit weit ausladenden Bewegungen schwungvoll das Heu wendet oder auf einen Karren lädt. Betrachtet man diese Varianten in schneller Abfolge, wirken sie fast wie moderne Foto-Serienaufnahmen: Keine Darstellung gleicht der anderen, Dupré erfasst stets einen etwas anderen Moment in den gleichmäßigen, sich immer wiederholenden Bewegungen des Heuwendens. Anders als sein Vorbild Jean-François Millet stellt er dabei aber nicht die Mühen der Landarbeit in den Fokus seiner Gemälde. Vielmehr wirkt die junge Bäuerin auf dem sonnendurchfluteten Feld unbeschwert, das in der Luft herumflirrende feine Heu reflektiert das Licht in vielfältigen Nuancen und erzeugt den (trügerischen) Eindruck von Leichtigkeit. Nur die aufgekrempelten Ärmel und der kraftvoll in die Heugabel gestemmte Körper zeugen indirekt von der großen Kraftanstrengung der Arbeit.
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Julien Dupré
La Fenaison (Die Heuernte), Ca. 1890-1895.
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