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847
Enrico Castellani
Superficie bianca, 1978.
Relief
Schätzung:
€ 300.000 Ergebnis:
€ 337.500 (inkl. Käuferaufgeld)
Superficie bianca. 1978.
Relief. Acrylfarbe auf reliefierter Leinwand, in Objektkasten montiert.
Wirz/Sardella 456. Auf der umgeschlagenen Leinwand signiert, datiert und betitelt. 100 x 100 cm (39,3 x 39,3 in).
Wir danken Herrn Federico Sardella, Fondazione Enrico Castellani, Mailand, für die freundliche Beratung. Die Arbeit ist im dortigen Archiv unter der Nummer "78-005" registriert.
PROVENIENZ: Privatsammlung Norddeutschland (seit 1995 in Familienbesitz).
AUSSTELLUNG: Enrico Castellani, Artline, Den Haag, 9. Dezember 1978 - 22. Januar 1979.
LITERATUR: D. Wintgens, Enrico Castellani, Faltblatt zur Ausstellung, Artline, Den Haag, 1978/79; mit s/w-Abb.
Relief. Acrylfarbe auf reliefierter Leinwand, in Objektkasten montiert.
Wirz/Sardella 456. Auf der umgeschlagenen Leinwand signiert, datiert und betitelt. 100 x 100 cm (39,3 x 39,3 in).
Wir danken Herrn Federico Sardella, Fondazione Enrico Castellani, Mailand, für die freundliche Beratung. Die Arbeit ist im dortigen Archiv unter der Nummer "78-005" registriert.
PROVENIENZ: Privatsammlung Norddeutschland (seit 1995 in Familienbesitz).
AUSSTELLUNG: Enrico Castellani, Artline, Den Haag, 9. Dezember 1978 - 22. Januar 1979.
LITERATUR: D. Wintgens, Enrico Castellani, Faltblatt zur Ausstellung, Artline, Den Haag, 1978/79; mit s/w-Abb.
Enrico Castellani, einer der bedeutendsten Vertreter der italienischen Nachkriegskunst, erarbeitet sich in seinen ab den 1960er Jahren entstandenen "Superficie trapunte" einen ganz eigenen Umgang mit der Leinwand, der die traditionellen Begriffe von Bild und Komposition grundlegend in Frage stellt und zugleich einen Weg zur Überwindung der Zweidimensionalität des Bildes aufzeigt. Die vorliegende Arbeit ist ein besonders schönes Beispiel dieser zentralen Werkgruppe, mit der der Künstler schon bald internationale Berühmtheit erlangt. Mit Hilfe von Nägeln, die sich von hinten gegen die Leinwand drücken und den Stoff zeltartig aufspannen, moduliert Castellani die monochrom gestaltete Oberfläche. Er erzeugt damit rhythmisch-serielle Effekte sowie ein eindrucksvolles, sich stetig wandelndes Spiel von Licht und Schatten. Anders als bei dem "ZERO"-Künstler Günther Uecker treten die Nägel selbst nur indirekt in Erscheinung. Der sichtbare materielle und technische Eingriff in das Werk wird bei Castellani hingegen auf ein Minimum reduziert.
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Enrico Castellani
Superficie bianca, 1978.
Relief
Schätzung:
€ 300.000 Ergebnis:
€ 337.500 (inkl. Käuferaufgeld)
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