Rahmenbild
258
El Lissitzky
Proun 5A, 1919.
Lithografie
Schätzung:
€ 18.000 Ergebnis:
€ 25.000 (inkl. Käuferaufgeld)
Proun 5A. 1919.
Lithografie, koloriert.
Auf dem Unterlagekarton signiert. Auf glattem, einfachem Velin. 27,4 x 26,5 cm (10,7 x 10,4 in). Papier: 28 x 27,1 cm (11 x 10,6 in).
Die unkolorierte Lithografie "Proun 5A" ist in der berühmten 1. Kestner-Mappe, der sogenannten "Proun-Mappe" 1921 erschienen. Eines der 6 bekannten Exemplare dieser Mappe befindet sich im Stedelijk Museum, Amsterdam.
Die rote Kolorierung entspricht der seitenverkehrten Darstellung von El Lissitzkys Gemälde "Proun 5A", das sich im Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid (Inv.-Nr. 650 (1977.103)) befindet.
Bei unserem Blatt handelt es sich um ein koloriertes Unikat.
Dieses Unikat wurde auf dem internationalen Auktionsmarkt noch nie angeboten.
Selbst die Schwarzweißabzüge wurden erst zweimal angeboten.
PROVENIENZ: Fischer Fine Art, London.
Isselbacher Gallery, New York.
Helen Serger, Gallery La Boetie Inc., New York.
Privatsammlung USA (1987 vom Vorgenannten erworben).
LITERATUR: El Lissitzky 1890-1941, Sprengel Museum, Hannover 24.1.-10.4.1988, Kat.-Nr. 37j, Abb. 73 (anderes, nicht koloriertes Exemplar).
Lithografie, koloriert.
Auf dem Unterlagekarton signiert. Auf glattem, einfachem Velin. 27,4 x 26,5 cm (10,7 x 10,4 in). Papier: 28 x 27,1 cm (11 x 10,6 in).
Die unkolorierte Lithografie "Proun 5A" ist in der berühmten 1. Kestner-Mappe, der sogenannten "Proun-Mappe" 1921 erschienen. Eines der 6 bekannten Exemplare dieser Mappe befindet sich im Stedelijk Museum, Amsterdam.
Die rote Kolorierung entspricht der seitenverkehrten Darstellung von El Lissitzkys Gemälde "Proun 5A", das sich im Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid (Inv.-Nr. 650 (1977.103)) befindet.
Bei unserem Blatt handelt es sich um ein koloriertes Unikat.
Dieses Unikat wurde auf dem internationalen Auktionsmarkt noch nie angeboten.
Selbst die Schwarzweißabzüge wurden erst zweimal angeboten.
PROVENIENZ: Fischer Fine Art, London.
Isselbacher Gallery, New York.
Helen Serger, Gallery La Boetie Inc., New York.
Privatsammlung USA (1987 vom Vorgenannten erworben).
LITERATUR: El Lissitzky 1890-1941, Sprengel Museum, Hannover 24.1.-10.4.1988, Kat.-Nr. 37j, Abb. 73 (anderes, nicht koloriertes Exemplar).
"Proun" ist ein Akronym im Russischen für "Projekt für die Behauptung des Neuen". El Lissitzky, der als Architekt ja immer auch dreidimensional denkt, entwickelt in seinen Proun-Werken die suprematistische Darstellungsweise ins Dreidimensionale weiter. Eine solche Darstellung ist immer das Ergebnis eines Prozesses, in dem abstrakte geometrische Formen die räumlichen Beziehungen untereinander beschreiben. Das Zusammenwirken von Malerei und Architektur wird durch eine Durchdringung von Statik, Volumen, Flächen und Linien ausgedrückt. El Lissitzky bringt damit zu seiner Zeit eine neue Betrachtungsweise in die Kunstästhetik ein.
Heutige digitale Techniken ermöglichen die Proun-Entwürfe als dreidimensionale, allseitige Simulation entstehen zu lassen. Dies wurde im Rahmen der von Peter Greenaway und Saskia Boddeke kuratierten Ausstellung "The Golden Age of the Russian Avant-Garde" (Manege Museum, Moskau 15.4.-26.5.2014. Siehe: http://www.homage-to-el-lissitzky.com/proun-5a) gezeigt.
Die Lithografie von El Lissitzky erscheint als ein Blatt in der berühmten "Proun"-Mappe, herausgegeben von der Kestnergesellschaft, Hannover. Bei unserem Blatt handelt es sich um ein zusätzlich mit Schwarz und Rot koloriertes Blatt. Die rote Kolorierung entspricht dem Gemälde gleichen Titels im Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid.
Heutige digitale Techniken ermöglichen die Proun-Entwürfe als dreidimensionale, allseitige Simulation entstehen zu lassen. Dies wurde im Rahmen der von Peter Greenaway und Saskia Boddeke kuratierten Ausstellung "The Golden Age of the Russian Avant-Garde" (Manege Museum, Moskau 15.4.-26.5.2014. Siehe: http://www.homage-to-el-lissitzky.com/proun-5a) gezeigt.
Die Lithografie von El Lissitzky erscheint als ein Blatt in der berühmten "Proun"-Mappe, herausgegeben von der Kestnergesellschaft, Hannover. Bei unserem Blatt handelt es sich um ein zusätzlich mit Schwarz und Rot koloriertes Blatt. Die rote Kolorierung entspricht dem Gemälde gleichen Titels im Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid.
258
El Lissitzky
Proun 5A, 1919.
Lithografie
Schätzung:
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€ 25.000 (inkl. Käuferaufgeld)
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