802
Adolf Richard Fleischmann
Relief painting #5, 1959/60.
Öl
Schätzung:
€ 30.000 Ergebnis:
€ 72.500 (inkl. Käuferaufgeld)
Relief painting #5. 1959/60.
Öl und Wellpappe auf Leinwand.
Wedewer R2. Fischer D 59/1. Verso mit dem Nachlassstempel sowie von fremder Hand datiert "1959/60". 99,5 x 79 cm (39,1 x 31,1 in).
[EL].
PROVENIENZ: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Galerie Elke Dröscher, Hamburg (verso mit dem Etikett).
Privatsammlung Deutschland (1993 vom Vorgenannten erworben, seither in Familienbesitz).
AUSSTELLUNG: Stuttman Gallery, New York, 1960 (verso mit dem Etikett).
Galerie Heseler, München, 1967.
Galerie Moderne Kunst der Bücherstube am Dom, Köln, 1967.
Galerie Denise René - Hans Mayer, Krefeld, 1967.
Op-Art Galerie, Esslingen, 1967.
Adolf Fleischmann, Ulmer Museum, Ulm, Februar/März 1973, Kat. 130 (verso mit dem Ausstellungsetikett).
Landesmuseum, Münster, 1973.
Adolf Fleischmann, Moderne Galerie, Bottrop, 24.6.-12.8.1979 (verso mit dem Ausstellungsetikett).
LITERATUR: Alfred M. Fischer, Adolf Fleischmann (1892-1968), Tübingen 1976, S. 77, Nr. D 59/1.
Öl und Wellpappe auf Leinwand.
Wedewer R2. Fischer D 59/1. Verso mit dem Nachlassstempel sowie von fremder Hand datiert "1959/60". 99,5 x 79 cm (39,1 x 31,1 in).
[EL].
PROVENIENZ: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Galerie Elke Dröscher, Hamburg (verso mit dem Etikett).
Privatsammlung Deutschland (1993 vom Vorgenannten erworben, seither in Familienbesitz).
AUSSTELLUNG: Stuttman Gallery, New York, 1960 (verso mit dem Etikett).
Galerie Heseler, München, 1967.
Galerie Moderne Kunst der Bücherstube am Dom, Köln, 1967.
Galerie Denise René - Hans Mayer, Krefeld, 1967.
Op-Art Galerie, Esslingen, 1967.
Adolf Fleischmann, Ulmer Museum, Ulm, Februar/März 1973, Kat. 130 (verso mit dem Ausstellungsetikett).
Landesmuseum, Münster, 1973.
Adolf Fleischmann, Moderne Galerie, Bottrop, 24.6.-12.8.1979 (verso mit dem Ausstellungsetikett).
LITERATUR: Alfred M. Fischer, Adolf Fleischmann (1892-1968), Tübingen 1976, S. 77, Nr. D 59/1.
"Die Reliefbilder stellen eine Art Synthese seiner bis dahin im Spätwerk ausgearbeiteten Bildprobleme dar. Durch das einfache, ja schlechthin banale Material Wellpappe erzielte Fleischmann die Plastizität, nach der er immer strebte, und setzte die Farbvibration in ein wirkliches, lebendiges Lichtvibrieren um. […] Meist lässt Fleischmann die wenigen Farben, die er gelegentlich dem Bilde hinzufügt, nicht aneinander grenzen. In dem 1959 angefangenen und im folgenden Jahr vollendeten Reliefgemälde Nr. D 59/1 verwendet er zum Beispiel nur ein einziges, sehr gesättigtes Gelb, das er an vier auseinanderliegenden Stellen anbringt. Diese gelben Vierecke besitzen eine sehr große Leuchtkraft, deren Wärme und Intensität die Lichtbewegung zu erhöhen scheint." (zit. nach: Alfred M. Fischer, Adolf Fleischmann (1892-1968), Tübingen 1976, S. 76f.).
802
Adolf Richard Fleischmann
Relief painting #5, 1959/60.
Öl
Schätzung:
€ 30.000 Ergebnis:
€ 72.500 (inkl. Käuferaufgeld)
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