Rahmenbild
721
Frank Auerbach
J.Y.M. in the Studio II, 1963/64.
Öl auf Holz
Schätzung:
€ 200.000 Ergebnis:
€ 305.000 (inkl. Käuferaufgeld)
J.Y.M. in the Studio II. 1963/64.
Öl auf Holz. In Objektrahmen montiert.
Feaver 173. Ca. 74 x 51 cm (29,1 x 20 in). Gesamtmaße: 89 x 66 cm (35 x 26 in).
Verso handschriftlich mit Bleistift bezeichnet "38/592". [CB].
PROVENIENZ: Marlborough Fine Art Ltd., London.
Waddington Galleries Ltd., London (verso mit dem Etikett).
Privatsammlung London.
AUSSTELLUNG: Frank Auerbach, Marlborough Fine Art Ltd., London 1965, Kat.Nr. 2 (mit falschen Maßen).
Frank Auerbach: Paintings and Drawings 1954-1976, Marlborough Galerie AG Zürich, 1976, Kat.Nr. 8.
Frank Auerbach: Retrospective Exhibition, Hayward Gallery, London and Fruitmarket Gallery, Edinburgh, 1978, Kat.Nr. 61, S. 87, mit Abb. (verso mit dem Etikett).
Frank Auerbach, zählt zu den Hauptvertretern der Neuen Figuration. Er wird 1931 als Sohn einer jüdischen Familie in Berlin geboren und 1939 von seinen Eltern, die den Zweiten Weltkrieg nicht überleben werden, alleine nach England zu Verwandten geschickt. Mit sechzehn Jahren erhält er die britische Staatsbürgerschaft. 1948 beginnt Auerbach zunächst ein Studium an der Borough Polytechnic in London, wechselt aber schon bald an die St. Martin's School of Art und 1952 schließlich an das Royal College of Art, wo er bis 1955 studiert. Der bereits früh selbst als Lehrer tätige Auerbach wird in erster Linie mit seinen Ölgemälden bekannt, dabei scheint sein überwiegend figuratives Œuvre vollkommen konträr zum Zeitgeschmack zu sein. Er malt insbesondere Menschen und Stadtansichten in äußerst expressivem Stil und materialreich bis an die Grenze zum Relief. Die anfängliche Strenge der Form löst sich im Laufe seiner Entwicklung mehr und mehr, die Tonigkeit des Kolorits weicht einer stärkeren Farbigkeit, jüngere Werke offenbaren einen äußerst anziehenden Lyrismus.
Das Gemälde "J.Y.M. in the Studio II" entsteht zu Beginn der 1960er Jahre. Zu dieser Zeit hat der Künstler bereits einen Exklusiv-Vertrag der Kunsthändlerin Helen Lessore von der Beaux Arts Gallery in London erhalten, der die Abnahme all seiner Werke sichert. Schon 1956 zeigte Lessore Auerbachs erste Einzelausstellung. Diese ersten erfolgreichen Jahre und die wirtschaftliche Absicherung mögen die fast schon verschwenderisch anmutende Menge an Farbe erklären, die der Künstler einsetzt und die dem Gemälde eine deutliche Dreidimensionalität verleiht. Diese überaus charakteristische, pastose Malweise Auerbachs präsentiert sich hier in den starken Primärfarben Blau und Rot, das deutlich abgeschwächte Ockergelb bildet einen harmonischen Übergang zu Weiß und Grau. Die Expressivität der Darstellung ist nahezu bis zur Abstraktion gesteigert.
Auerbach wählt als Bildthemen in der Regel ihm vertraute Motive. Dies zeigt sich zum einen in den Londoner Straßenszenen, die meist alle aus der Nähe seiner Wohnung stammen, zum anderen und noch viel offensichtlicher bei seinen Porträts. Zeit seines Lebens arbeitet Auerbach nur mit wenigen ausgewählten Modellen, die ihn teils über Jahre hinweg begleiten und die er immer wieder darstellt. Darin zeigt sich der fast schon obsessive Wunsch des Künstlers, ein und das selbe Thema, sei es ein Mensch oder ein Objekt, immer und immer wieder von neuem zu malen und so möglichst viele neue Facetten zu erkennen und zu erfassen. Neben seiner späteren Ehefrau Julia Wolstenholme sowie Estellea Olive West ist das wichtigste Modell für Auerbach Juliet Yardley Mills. Seit den frühen 1960er Jahren wird sie von Auerbach über Jahre hinweg unzählige Male porträtiert. Die oftmals sehr ähnlichen, serienartig durchnummerierten Titel tragen die charakteristischen Namenskürzel E.O.W. und J.Y.M. der beiden Modelle.
Frank Auerbach ist mit seinen außergewöhnlichen Werken sehr erfolgreich. Der geradezu prophetische Charakter seiner Kunst wird vor allem in den 1980er Jahren, dem Zeitalter des Neoexpressionismus, international gewürdigt. Neben dem malerischen Werk Auerbachs sind die reich bewegten, oft großformatigen Handzeichnungen und Druckgrafiken von herausragender Bedeutung innerhalb seines Œuvres. In diesen Arbeiten offenbart sich ebenfalls die volle Ausdrucksstärke des Künstlers. Auerbachs Arbeiten befinden sich heute unter anderem im New Yorker Museum of Modern Art, dem Fitzwilliam Museum in Cambridge, dem Walker Art Center in Minneapolis und der Londoner Tate Gallery. Frank Auerbach lebt und arbeitet in London.
Öl auf Holz. In Objektrahmen montiert.
Feaver 173. Ca. 74 x 51 cm (29,1 x 20 in). Gesamtmaße: 89 x 66 cm (35 x 26 in).
Verso handschriftlich mit Bleistift bezeichnet "38/592". [CB].
PROVENIENZ: Marlborough Fine Art Ltd., London.
Waddington Galleries Ltd., London (verso mit dem Etikett).
Privatsammlung London.
AUSSTELLUNG: Frank Auerbach, Marlborough Fine Art Ltd., London 1965, Kat.Nr. 2 (mit falschen Maßen).
Frank Auerbach: Paintings and Drawings 1954-1976, Marlborough Galerie AG Zürich, 1976, Kat.Nr. 8.
Frank Auerbach: Retrospective Exhibition, Hayward Gallery, London and Fruitmarket Gallery, Edinburgh, 1978, Kat.Nr. 61, S. 87, mit Abb. (verso mit dem Etikett).
Frank Auerbach, zählt zu den Hauptvertretern der Neuen Figuration. Er wird 1931 als Sohn einer jüdischen Familie in Berlin geboren und 1939 von seinen Eltern, die den Zweiten Weltkrieg nicht überleben werden, alleine nach England zu Verwandten geschickt. Mit sechzehn Jahren erhält er die britische Staatsbürgerschaft. 1948 beginnt Auerbach zunächst ein Studium an der Borough Polytechnic in London, wechselt aber schon bald an die St. Martin's School of Art und 1952 schließlich an das Royal College of Art, wo er bis 1955 studiert. Der bereits früh selbst als Lehrer tätige Auerbach wird in erster Linie mit seinen Ölgemälden bekannt, dabei scheint sein überwiegend figuratives Œuvre vollkommen konträr zum Zeitgeschmack zu sein. Er malt insbesondere Menschen und Stadtansichten in äußerst expressivem Stil und materialreich bis an die Grenze zum Relief. Die anfängliche Strenge der Form löst sich im Laufe seiner Entwicklung mehr und mehr, die Tonigkeit des Kolorits weicht einer stärkeren Farbigkeit, jüngere Werke offenbaren einen äußerst anziehenden Lyrismus.
Das Gemälde "J.Y.M. in the Studio II" entsteht zu Beginn der 1960er Jahre. Zu dieser Zeit hat der Künstler bereits einen Exklusiv-Vertrag der Kunsthändlerin Helen Lessore von der Beaux Arts Gallery in London erhalten, der die Abnahme all seiner Werke sichert. Schon 1956 zeigte Lessore Auerbachs erste Einzelausstellung. Diese ersten erfolgreichen Jahre und die wirtschaftliche Absicherung mögen die fast schon verschwenderisch anmutende Menge an Farbe erklären, die der Künstler einsetzt und die dem Gemälde eine deutliche Dreidimensionalität verleiht. Diese überaus charakteristische, pastose Malweise Auerbachs präsentiert sich hier in den starken Primärfarben Blau und Rot, das deutlich abgeschwächte Ockergelb bildet einen harmonischen Übergang zu Weiß und Grau. Die Expressivität der Darstellung ist nahezu bis zur Abstraktion gesteigert.
Auerbach wählt als Bildthemen in der Regel ihm vertraute Motive. Dies zeigt sich zum einen in den Londoner Straßenszenen, die meist alle aus der Nähe seiner Wohnung stammen, zum anderen und noch viel offensichtlicher bei seinen Porträts. Zeit seines Lebens arbeitet Auerbach nur mit wenigen ausgewählten Modellen, die ihn teils über Jahre hinweg begleiten und die er immer wieder darstellt. Darin zeigt sich der fast schon obsessive Wunsch des Künstlers, ein und das selbe Thema, sei es ein Mensch oder ein Objekt, immer und immer wieder von neuem zu malen und so möglichst viele neue Facetten zu erkennen und zu erfassen. Neben seiner späteren Ehefrau Julia Wolstenholme sowie Estellea Olive West ist das wichtigste Modell für Auerbach Juliet Yardley Mills. Seit den frühen 1960er Jahren wird sie von Auerbach über Jahre hinweg unzählige Male porträtiert. Die oftmals sehr ähnlichen, serienartig durchnummerierten Titel tragen die charakteristischen Namenskürzel E.O.W. und J.Y.M. der beiden Modelle.
Frank Auerbach ist mit seinen außergewöhnlichen Werken sehr erfolgreich. Der geradezu prophetische Charakter seiner Kunst wird vor allem in den 1980er Jahren, dem Zeitalter des Neoexpressionismus, international gewürdigt. Neben dem malerischen Werk Auerbachs sind die reich bewegten, oft großformatigen Handzeichnungen und Druckgrafiken von herausragender Bedeutung innerhalb seines Œuvres. In diesen Arbeiten offenbart sich ebenfalls die volle Ausdrucksstärke des Künstlers. Auerbachs Arbeiten befinden sich heute unter anderem im New Yorker Museum of Modern Art, dem Fitzwilliam Museum in Cambridge, dem Walker Art Center in Minneapolis und der Londoner Tate Gallery. Frank Auerbach lebt und arbeitet in London.
721
Frank Auerbach
J.Y.M. in the Studio II, 1963/64.
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