366
Arnold Balwé
Garten im Spätsommer, 1942.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 18.000 Ergebnis:
€ 30.000 (inkl. Käuferaufgeld)
Garten im Spätsommer. 1942.
Öl auf Leinwand.
Rechts unten signiert und datiert. Rückseitig auf der Leinwand signiert und betitelt. 85 x 110,5 cm (33,4 x 43,5 in). [KD].
Wir danken Frau Dr. Gabriele Balwé für die freundliche Auskunft.
PROVENIENZ: Privatsammlung Baden-Württemberg (direkt vom Künstler erworben).
Der Hausgarten in seiner üppigen Blütenfülle ist für viele Maler Inspiration und Sujet. Max Liebermann, Max Slevogt und Emil Nolde finden in ihren Blumengärten die Motive, die vorbildhaft auch das malerische Werk von Arnold Balwé beeinflussen. Claude Monet schafft sich in Giverny seinen eigenen Garten, den er zum Sehnsuchtsort stilisiert und eindrucksvoll in einer Fülle von Gemälden festhält. Balwé, dessen Gartenbilder sich durch eine unmittelbare Erfassung des ungezügelten Blühens auszeichnen, greift zu einer kräftigen Palette und gestaltet so die bunte Wildheit seines Bauerngartens am Chiemsee. Es ist der Optimismus der Farben und Formen, der sich in den Gartenbildern von Balwé direkt vermittelt, und das in einer Zeit, die von Krieg und Entbehrung geprägt ist.
Öl auf Leinwand.
Rechts unten signiert und datiert. Rückseitig auf der Leinwand signiert und betitelt. 85 x 110,5 cm (33,4 x 43,5 in). [KD].
Wir danken Frau Dr. Gabriele Balwé für die freundliche Auskunft.
PROVENIENZ: Privatsammlung Baden-Württemberg (direkt vom Künstler erworben).
Der Hausgarten in seiner üppigen Blütenfülle ist für viele Maler Inspiration und Sujet. Max Liebermann, Max Slevogt und Emil Nolde finden in ihren Blumengärten die Motive, die vorbildhaft auch das malerische Werk von Arnold Balwé beeinflussen. Claude Monet schafft sich in Giverny seinen eigenen Garten, den er zum Sehnsuchtsort stilisiert und eindrucksvoll in einer Fülle von Gemälden festhält. Balwé, dessen Gartenbilder sich durch eine unmittelbare Erfassung des ungezügelten Blühens auszeichnen, greift zu einer kräftigen Palette und gestaltet so die bunte Wildheit seines Bauerngartens am Chiemsee. Es ist der Optimismus der Farben und Formen, der sich in den Gartenbildern von Balwé direkt vermittelt, und das in einer Zeit, die von Krieg und Entbehrung geprägt ist.
366
Arnold Balwé
Garten im Spätsommer, 1942.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 18.000 Ergebnis:
€ 30.000 (inkl. Käuferaufgeld)
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