
805
Igor Mitoraj
Écorce II, 1977.
Bronze
Schätzung:
€ 5.000 Ergebnis:
€ 4.750 (inkl. Käuferaufgeld)
Écorce II. Um 1977.
Bronze mit hellbrauner Patina.
Mit dem Monogramm "M" sowie verso mit dem Namenzug, der Nummerierung und dem Gießerstempel "Blanchet Fondeur". Aus einer Auflage von 20 Exemplaren. 29 x 22,5 x 7 cm (11,4 x 8,8 x 2,7 in).
Herausgegeben von Artcurial, Paris (mit dem Stempel).
1977 bereitete die Galerie Artcurial in Paris eine staatliche Kunstausstellung vor. Dabei wurde der Neffe des damaligen französischen Präsidenten François Mitterrand auf die Werke von Mitoraj aufmerksam und wählte einige Arbeiten für ebendiese Ausstellung aus. Der Künstler ging zur Vorbereitung dieser Exponate nach Pietrasanta, einem Zentrum für Bronzeguss und Marmor in der Toscana. Es entstanden dort 120 Plastiken und Zeichnungen, die in den folgenden Jahren weltweit auf Einzelausstellungen gezeigt wurden. Seine meist gigantisch großen Skulpturen stehen inzwischen auf der ganzen Welt an wichtigen Plätzen. Mitorajs Interpretation der Antike in Verbindung mit den besonderen Akzenten der Moderne ist ein weltbekanntes Markenzeichen seines Stils geworden. Die hier angebotene Skulptur lässt die Monumentalität des künstlerischen Gesamtwerks von Mitoraj durchaus erkennen. [DB]
Bronze mit hellbrauner Patina.
Mit dem Monogramm "M" sowie verso mit dem Namenzug, der Nummerierung und dem Gießerstempel "Blanchet Fondeur". Aus einer Auflage von 20 Exemplaren. 29 x 22,5 x 7 cm (11,4 x 8,8 x 2,7 in).
Herausgegeben von Artcurial, Paris (mit dem Stempel).
1977 bereitete die Galerie Artcurial in Paris eine staatliche Kunstausstellung vor. Dabei wurde der Neffe des damaligen französischen Präsidenten François Mitterrand auf die Werke von Mitoraj aufmerksam und wählte einige Arbeiten für ebendiese Ausstellung aus. Der Künstler ging zur Vorbereitung dieser Exponate nach Pietrasanta, einem Zentrum für Bronzeguss und Marmor in der Toscana. Es entstanden dort 120 Plastiken und Zeichnungen, die in den folgenden Jahren weltweit auf Einzelausstellungen gezeigt wurden. Seine meist gigantisch großen Skulpturen stehen inzwischen auf der ganzen Welt an wichtigen Plätzen. Mitorajs Interpretation der Antike in Verbindung mit den besonderen Akzenten der Moderne ist ein weltbekanntes Markenzeichen seines Stils geworden. Die hier angebotene Skulptur lässt die Monumentalität des künstlerischen Gesamtwerks von Mitoraj durchaus erkennen. [DB]
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