
850
Theodor Werner
Ohne Titel, 1953.
Öl
Schätzung:
€ 3.000 Ergebnis:
€ 3.750 (inkl. Käuferaufgeld)
Ohne Titel. 1953.
Öl, Tempera, Bleistift- und Tuschfeder.
Lohkamp 434. Verso signiert, datiert und bezeichnet "GW 57" sowie zweifach mit der Werknummer "Nr. 107/53". Mit dem Nachlassstempel. Auf Karton von Schoellershammer (mit dem Trockenstempel). 43,8 x 61,8 cm (17,2 x 24,3 in), blattgroß.
Die Arbeiten von Theodor Werner lassen oft einen linear-grafischen Hintergrund erkennen, ein Grundkonzept, auf dem die Komposition aufbaut. Hier wird eine an sich ausufernde Form in ihrem zweidimensionalen Geflecht gefestigt, ohne jedoch davon beengt zu werden. Die subtile Farbgebung, die hier kaum das lineare Gebilde überspielt, dient mehr der Festigung der Gesamtkomposition. Das Formenspektrum Werners ist äußerst vielfältig und auch in technischer Hinsicht zeigt er kaum Berührungsängste in der Mischung verschiedener Materialien, so sind seiner Experimentierfreudigkeit kaum Grenzen gesetzt. Seine Kompositionen sind spontan erdacht und so auch realisiert. Sie sprechen den Betrachter in einer Unmittelbarkeit an, die von Werner durchaus gewollt ist. [DB].
PROVENIENZ: Nachlass des Künstlers.
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
AUSSTELLUNG: Theodor Werner. Ölbilder - Tempera - Zeichnungen, München, Karl & Faber, 22.3.-27.4.1979, Kat.Nr. 95 (dort betitelt "Bewegung nach links").
Öl, Tempera, Bleistift- und Tuschfeder.
Lohkamp 434. Verso signiert, datiert und bezeichnet "GW 57" sowie zweifach mit der Werknummer "Nr. 107/53". Mit dem Nachlassstempel. Auf Karton von Schoellershammer (mit dem Trockenstempel). 43,8 x 61,8 cm (17,2 x 24,3 in), blattgroß.
Die Arbeiten von Theodor Werner lassen oft einen linear-grafischen Hintergrund erkennen, ein Grundkonzept, auf dem die Komposition aufbaut. Hier wird eine an sich ausufernde Form in ihrem zweidimensionalen Geflecht gefestigt, ohne jedoch davon beengt zu werden. Die subtile Farbgebung, die hier kaum das lineare Gebilde überspielt, dient mehr der Festigung der Gesamtkomposition. Das Formenspektrum Werners ist äußerst vielfältig und auch in technischer Hinsicht zeigt er kaum Berührungsängste in der Mischung verschiedener Materialien, so sind seiner Experimentierfreudigkeit kaum Grenzen gesetzt. Seine Kompositionen sind spontan erdacht und so auch realisiert. Sie sprechen den Betrachter in einer Unmittelbarkeit an, die von Werner durchaus gewollt ist. [DB].
PROVENIENZ: Nachlass des Künstlers.
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
AUSSTELLUNG: Theodor Werner. Ölbilder - Tempera - Zeichnungen, München, Karl & Faber, 22.3.-27.4.1979, Kat.Nr. 95 (dort betitelt "Bewegung nach links").
850
Theodor Werner
Ohne Titel, 1953.
Öl
Schätzung:
€ 3.000 Ergebnis:
€ 3.750 (inkl. Käuferaufgeld)
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