413
Max Beckmann
Der Schlittschuhläufer, 1922.
Lithografie
Schätzung:
€ 2.500 Ergebnis:
€ 4.000 (inkl. Käuferaufgeld)
Der Schlittschuhläufer. 1922.
Lithografie.
Gallwitz 186; Hofmaier 217B. Signiert. Exemplar 80/100. Auf festem Velin. 49 x 37 cm (19,2 x 14,5 in). Papier: 68 x 53 cm (26,8 x 20,8 in).
Blatt 5 der Folge: "Berliner Reise". Gedruckt bei C. Naumann's Druckerei, Frankfurt a. M., und herausgegeben von J.B. Neumann, Berlin.
Weitere Exemplare befinden sich unter anderem im Museum of Modern Art, New York, und im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin.
Im April 1922 schreibt Max Beckmann an Reinhard Piper: "Berlin 1922 ist auch gewissermassen eine Ergänzung zur 'Hölle', gehören also moralisch zusammen" (James Hofmaier, Max Beckmann, Bern 1990, Bd.II S.545). Die Folge "Berliner Reise 1922" entsteht in der Zeit der großen druckgraphischen Zyklen Max Beckmanns, wie "Die Hölle" und "Der Jahrmarkt". Mit dem vorliegenden Blatt "Der Schlittschuhläufer" wird die sinnbildhafte Mehrdeutigkeit der Bilderwelt Beckmanns sichtbar. Die vielfältigen Gefahren des Eislaufens werden zum Sinnbild der gesellschaftlichen Unsicherheiten der damaligen Zeit. [EH]
Lithografie.
Gallwitz 186; Hofmaier 217B. Signiert. Exemplar 80/100. Auf festem Velin. 49 x 37 cm (19,2 x 14,5 in). Papier: 68 x 53 cm (26,8 x 20,8 in).
Blatt 5 der Folge: "Berliner Reise". Gedruckt bei C. Naumann's Druckerei, Frankfurt a. M., und herausgegeben von J.B. Neumann, Berlin.
Weitere Exemplare befinden sich unter anderem im Museum of Modern Art, New York, und im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin.
Im April 1922 schreibt Max Beckmann an Reinhard Piper: "Berlin 1922 ist auch gewissermassen eine Ergänzung zur 'Hölle', gehören also moralisch zusammen" (James Hofmaier, Max Beckmann, Bern 1990, Bd.II S.545). Die Folge "Berliner Reise 1922" entsteht in der Zeit der großen druckgraphischen Zyklen Max Beckmanns, wie "Die Hölle" und "Der Jahrmarkt". Mit dem vorliegenden Blatt "Der Schlittschuhläufer" wird die sinnbildhafte Mehrdeutigkeit der Bilderwelt Beckmanns sichtbar. Die vielfältigen Gefahren des Eislaufens werden zum Sinnbild der gesellschaftlichen Unsicherheiten der damaligen Zeit. [EH]
413
Max Beckmann
Der Schlittschuhläufer, 1922.
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