
341
Hermann Scherer
Badende am Bergbach III, 1924.
Aquarell
Schätzung:
€ 4.000 Ergebnis:
€ 12.500 (inkl. Käuferaufgeld)
Aquarell und Kohle
Verso mit dem Nachlassstempel (nicht bei Lugt). Auf leichtem Karton. 50 x 38 cm (19,6 x 14,9 in), blattgroß
Mit einer Fotoexpertise von Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern vom 12. Juli 1996.
PROVENIENZ: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Galerie Iris Wazzau, Davos
Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern (mit dem Galerieetikett verso auf dem Passepartout).
Privatsammlung Süddeutschland.
AUSSTELLUNG: Hermann Scherer, 17. Dezember 1994-16. Februar 1995, Galerie Iris Wazzau, Davos (mit Katalog).
Prägend für Hermann Scherers künstlerische Entwicklung ist vor allem die Begegnung mit Ernst Ludwig Kirchner im Jahr 1923: Der Einfluss des bedeutenden Expressionisten wird sich fortan im gesamten Œuvre Hermann Scherers niederschlagen. Auch unsere beiden Blätter verraten Ernst Ludwig Kirchners Aquarelle insbesondere der 1910er Jahre als wichtige Stichwortgeber. Doch trotz aller Anklänge erschafft Hermann Scherer in der ihm eigenen leuchtenden Kolorierung und in der kraftvollen Strichführung Bildkompositionen eigener Prägung. [KP].
Verso mit dem Nachlassstempel (nicht bei Lugt). Auf leichtem Karton. 50 x 38 cm (19,6 x 14,9 in), blattgroß
Mit einer Fotoexpertise von Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern vom 12. Juli 1996.
PROVENIENZ: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Galerie Iris Wazzau, Davos
Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern (mit dem Galerieetikett verso auf dem Passepartout).
Privatsammlung Süddeutschland.
AUSSTELLUNG: Hermann Scherer, 17. Dezember 1994-16. Februar 1995, Galerie Iris Wazzau, Davos (mit Katalog).
Prägend für Hermann Scherers künstlerische Entwicklung ist vor allem die Begegnung mit Ernst Ludwig Kirchner im Jahr 1923: Der Einfluss des bedeutenden Expressionisten wird sich fortan im gesamten Œuvre Hermann Scherers niederschlagen. Auch unsere beiden Blätter verraten Ernst Ludwig Kirchners Aquarelle insbesondere der 1910er Jahre als wichtige Stichwortgeber. Doch trotz aller Anklänge erschafft Hermann Scherer in der ihm eigenen leuchtenden Kolorierung und in der kraftvollen Strichführung Bildkompositionen eigener Prägung. [KP].
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Badende am Bergbach III, 1924.
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