566
Karl Heinz Essig
Meerlandschaft, 2005.
Mischtechnik
Schätzung:
€ 6.000 Ergebnis:
€ 10.004 (inkl. Käuferaufgeld)
Mischtechnik auf Leinwand
Rechts unten signiert und zweifach datiert sowie schwer leserlich bezeichnet, oben mittig nochmals datiert. 120 x 100 cm (47,2 x 39,3 in)
Dabei: K.H. Essig, Lebens-Wert. Monographie anlässlich der Retrospektive zum 70. Geburtstag des Künstlers im Museum Abtei Liesborn, 2005.
PROVENIENZ: Privatsammlung Berlin (direkt vom Künstler erworben).
Die Landschaften Karl Heinz Essigs sind in der Regel Fantasielandschaften, die geografisch nicht eindeutig fassbar sind. Es geht dem Künstler in seinem Werk nicht um das Abbilden von Realität, sondern um die freie, künstlerische Suche zur Formulierung von emotional ergreifender Atmosphäre. Es sind innere Bilder, die von Essig in einer ihm ganz eigenen, unverwechselbaren Ästhetik materialisiert werden. Als idealisierende Gegenwelten zur Zerstörung von Natur und als „Seelenlandschaften“ stehen die Werke Essigs in einer romantischen Tradition. Unser Bild ist ein ausdrucksstarkes Beispiel für die sensiblen Landschaftsdarstellungen des Künstlers. Frei von figürlichem Beiwerk lädt die reine Naturlandschaft in ihrer vornehmen Sparsamkeit zum Verweilen ein. Die unzähligen Farbüberlagerungen und Farbnuancen verbinden sich meisterhaft mit den zarten zeichnerischen Elementen zu einer überzeugenden Komposition. So gelingt es Essig, die Charakteristik der Landschaft zu erfassen und die Seele dieses Stückchens Erde einzufangen. „Durch den Reiz des Sichtbaren gibt Karl Heinz Essig den Blick auf das Unsichtbare frei“ (zit. nach: Dr. Bennie Priddy in: K.H. Essig, Lebens-Wert. Monographie anlässlich der Retrospektive zum 70. Geburtstag des Künstlers im Museum Abtei Liesborn, 2005). [SSt].
Rechts unten signiert und zweifach datiert sowie schwer leserlich bezeichnet, oben mittig nochmals datiert. 120 x 100 cm (47,2 x 39,3 in)
Dabei: K.H. Essig, Lebens-Wert. Monographie anlässlich der Retrospektive zum 70. Geburtstag des Künstlers im Museum Abtei Liesborn, 2005.
PROVENIENZ: Privatsammlung Berlin (direkt vom Künstler erworben).
Die Landschaften Karl Heinz Essigs sind in der Regel Fantasielandschaften, die geografisch nicht eindeutig fassbar sind. Es geht dem Künstler in seinem Werk nicht um das Abbilden von Realität, sondern um die freie, künstlerische Suche zur Formulierung von emotional ergreifender Atmosphäre. Es sind innere Bilder, die von Essig in einer ihm ganz eigenen, unverwechselbaren Ästhetik materialisiert werden. Als idealisierende Gegenwelten zur Zerstörung von Natur und als „Seelenlandschaften“ stehen die Werke Essigs in einer romantischen Tradition. Unser Bild ist ein ausdrucksstarkes Beispiel für die sensiblen Landschaftsdarstellungen des Künstlers. Frei von figürlichem Beiwerk lädt die reine Naturlandschaft in ihrer vornehmen Sparsamkeit zum Verweilen ein. Die unzähligen Farbüberlagerungen und Farbnuancen verbinden sich meisterhaft mit den zarten zeichnerischen Elementen zu einer überzeugenden Komposition. So gelingt es Essig, die Charakteristik der Landschaft zu erfassen und die Seele dieses Stückchens Erde einzufangen. „Durch den Reiz des Sichtbaren gibt Karl Heinz Essig den Blick auf das Unsichtbare frei“ (zit. nach: Dr. Bennie Priddy in: K.H. Essig, Lebens-Wert. Monographie anlässlich der Retrospektive zum 70. Geburtstag des Künstlers im Museum Abtei Liesborn, 2005). [SSt].
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Karl Heinz Essig
Meerlandschaft, 2005.
Mischtechnik
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