(inkl. Käuferaufgeld)
Akt mit Blume. 1924.
Vermutlich Handdruck des Künstlers, verso mit Glättungsspuren vom Falzbein
Holzschnitt.
Dube H 528 I (von III). Datiert und betitelt. Verso mit dem Nachlassstempel des Kunstmuseums Basel (Lugt 1570 b) und der handschriftlichen Registriernummer "H 519 I". Selten, Dube gibt keine Auflage an. Auf weichem Velin. 62 : 25 cm (24,4 : 9,8 in). Papier: 66,5 x 33,5 cm (26,2 x 13,2 in). Nach der Übersiedlung in die Schweiz findet Kirchner zunehmend Gefallen an Motiven seiner ländlichen Umgebung. Es sind die Berge und das Volk der Bauern, die in den Themenkreis seiner Arbeiten hereingenommen werden. Der dargestellte weibliche Akt ist in seiner erdhaften Verbundenheit, seiner Statuarik und den kräftigen Gliedmaßen im völligen Gegensatz zu den nervös-bewegten Akten der Arbeiten vor dem ersten Weltkrieg zu sehen. Die Eingebundenheit in das Landschaftliche der Bergwelt, sowie die frontale Sicht unterstreichen noch die neue und andere Sicht des Körperlichen, die Kirchner hier exemplarisch vorführt. Der Holzschnitt ist in seiner Geschlossenheit der Anlage und seiner direkten formalen Aussage ein beredtes Beispiel für die ungebrochene Schaffenskraft Kirchners in der Davoser Zeit. [KD]
In guter Erhaltung. Obere Ecken recto mit brauner Paperklebemontierung. Minimal knittrig, im Ober- und Unterrand deutlicher, dort zudem geringfügig angeschmutzt. Linker Rand etwas unregelmäßig geschnitten.
(inkl. Käuferaufgeld)
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