(inkl. Käuferaufgeld)
Column. 1960.
PROVENIENZ: Privatsammlung Gelsenkirchen (direkt vom Künstler erworben).
Günther Uecker wird am 13. März 1930 in Wendorf, Mecklenburg, geboren. Er beginnt seine künstlerische Ausbildung 1949 mit einem Studium der Malerei in Wismar und wechselt dann an die Kunstschule in Berlin-Weißensee. 1955 geht Uecker nach Düsseldorf, wo er bei Otto Pankok an der Kunstakademie studiert. Gegen Ende der 1950er Jahre entstehen dort die ersten Nagelbilder. 1961 kommt der Künstler mit Heinz Mack und Otto Piene in Kontakt und schließt sich der von ihnen gegründeten Künstlergruppe ZERO an, die für einen Neuanfang der Kunst plädiert. Uecker beschäftigt sich mit Lichtmedien, optischen und kinetischen Phänomenen, der Einflussnahme des Betrachters auf den visuellen Prozess und der Aufhebung von Bildgrenzen. Seit Anfang der 1960er Jahre setzt Uecker Nägel als sein Hauptgestaltungsmittel ein - ein Material, das bis heute im Zentrum seines Schaffens steht. Er beginnt mit der Übernagelung von Gegenständen und kombiniert später Nägel mit den Themen Licht und Kinetik.
Unser Objekt dokumentiert den Übergang von Ueckers Werk in die Dreidimensionalität. Hatte der Künstler bereits zuvor mit den ersten Umnagelungen von Bildflächen die Grenzen zwischen Bild und Bildobjekt aufgehoben und die konventionelle Bewertung nach Inhalt und Form verlassen, so geht er hier noch einen Schritt weiter. Seine Kunst verdinglicht sich, wird Teil der realen Welt. Die Nägel verleihen seinen Objekten eine zweite Hülle, in der sich vielfältige Licht- und Schattenspiele beobachten lassen. Unsere Säule erhält ihren zusätzlichen Reiz durch den Eindruck des Schwebens, der mit der Schwere des Materials einen interessanten Gegensatz bildet.
Mit Mack und Piene richtet Uecker 1962 in Amsterdam und Paris einen "Salon de lumière" ein. Weitere Lichtsalons folgen in Krefeld und Frankfurt. Seit 1976 ist Uecker als Lehrer an der Kunstakademie Düsseldorf tätig und wird in den 1980er und 1990er Jahren mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Sein Werk umfasst disziplinübergreifend Malerei, Objektkunst, Installationen, aber auch Bühnenbilder und Filme. [NB]
Zustand: In guter Erhaltung. Minimal angestaubt und mit materialbedingten Oxydationsspuren.
Objekt. Nägel auf Leinwand auf Holz, mit Silberspray.
Honisch 204. Auf der Unterseite signiert und datiert. cm ( in)Höhe: 75 cm (29,5 in). Durchmesser: 25 cm (9,8 in)
(inkl. Käuferaufgeld)
- Neue Angebote sofort per E-Mail erhalten
- Exklusive Informationen zu kommenden Auktionen und Veranstaltungen
- Kostenlos und unverbindlich