(inkl. Käuferaufgeld)
Erhobener Kopf. 1917.
Schmidt-Rottluffs Holzschnitte haben mit ihrer Formenstrenge und der klaren Linienführung das Gesamtwerk der Grafik des deutschen Expressionismus wesentlich geprägt. Gerade in dieser Technik hat er den wohl prägnantesten Ausdruck für sein künstlerisches Credo gefunden. Der Holzschnitt in seiner eigentlichen Funktion als original gestaltetes Medium wird im Expressionismus zur herausragenden grafischen Technik, die im Zwang zur Konzentration auf eine direkte Bildsprache das Wollen der wichtigsten künstlerischen Bewegung in der deutschen Moderne zum Ausdruck bringt. [KD]
Holzschnitt.
Schapire H 201. Vgl. Söhn 40802-6 und 67102-3. Signiert und mit der Werknummer "177" bezeichnet. Eines der wenigen signierten Exemplare. Auf breitrandigem Velin 22 x 15,8 cm ( 8,6 x 6,2 in). Papier: 42,8 x 29 cm (16,9 x 11,4 in).
Auch erschienen in der Wochenschrift "Aktion", Heft 3/4, VIII. Jg., Januar 1918 und der Monatsschrift für Kunst und Kultur "Die rote Erde", Heft 2, Juli 1919.
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