(inkl. Käuferaufgeld)
Donan II
Laut freundlicher Auskunft von Frau Michèle Vasarely, Chicago, handelt es sich um eine authentische Arbeit. Das Werk wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis aufgenommen
PROVENIENZ: Galerie Springer, Berlin (verso mit dem Etikett).
Vasarely bearbeitet das Motiv seiner "Donan"-Bilder immer wieder und entwickelt es dabei weiter: 1954 entsteht eine Arbeit in reinem Schwarz-Weiß zur Frage nach Figur und Grund. In einem großformatigen Ölgemälde verspannt er die Figur in der Fläche und bestimmt die charakteristische Farbigkeit. Im vorliegenden Bild ergänzt er diese Komposition aus rund-fließenden Formen um spitze und dreieckige Elemente, die zunehmend seinen Motivschatz ausmachen. Das Bild ist somit charakteristisch für Vasarelys Hinwendung zu Konstruktionen aus geometrischen Grundformen, mit der er schließlich seine größte Bekanntheit erreicht. Noch 1972 benutzt der Künstler das gleiche Motiv für die Dekoration des Gemeindehauses von Poindimié (Neukaledonien) und bestätigt so die Gültigkeit der voll entwickelten Komposition. [LB]
Tempera über Zimmermannsbleistift auf Holz, fest auf Holzplatte montiert, 1951
Verso signiert, datiert, betitelt und bezeichnet "1202". 58,5 x 35 cm ( 23 x 13,7 in). Platte: 68,5 x 44,5 cm (26,9 x 17,5 in).
In Vitrinenrahmen.
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
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